Neue Grafikkarte für ALDI PC MD8383

jackyx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
494
Hallo,

ich habe den Aldi PC vom November 2004. Er hat einen IP4 mit 3.4ghz, 3 GB DDR1 Speicher von MDT. Netzteil ist noch Original. CPU Lüfter ist bereits gegen einen Freezers Pro 7 ausgetauscht.
Ich will nun die GraKa wechseln, da ich dass gefühl habe, diese gibt bald den geist auf. TV gucken wird langsam zur Qual damit. Bild ruckelt usw.

Ich bin nun schon viel im Internet gesurft.
ich würde gerne eine GF 8600 einsetzen. Bin mir da nur nicht sicher welche.
Man muss ja wohl auch auf den Wattverbrauch bei Vollast achten. Aufgrund desnkleinen Gehäuses sollte es wohl eine mit Lüfter sein..

Habe nun folgende in die engere Wahl genommen:
256MB XFX Geforce 8600GT 620MHz XXX Edition GDDR3 (verbrauch wohl bei 62 Watt??)

512MB XFX Geforce 8600GT PCIe 2xDVI TVOut PCIe(Verbrauch bei 47 Watt)

256MB XpertVision Geforce 8600GT TD DDR3 128bit 2xDVI TVOut PCIe

256MB MSI Geforce NX8600GT-T2D256E-OC/D3 DDR3 (Verbrauch wohl bei 71 Watt)

256MB XpertVision Geforce 8600GTS DDR3 (Verbrauch bei 62 Watt)

XFX (Retail) 8600GTS 675M 256MB 2xDVI/TV(Verbrauch bei 75 Watt)

Xpertvision/Palit GF8600GT Super(wobei diese wohl derzeit schwer zu bekommen ist)

Zu den GTS habe ich gelesen, dass die wohl zu schnell wären für mein System und es nicht passsen könnte? Da ich sie nicht ausreizen kann und das Netzteil eventuell nicht reicht?



Tja welche würde denn am besten gehen? Oder habt ihr noch andere bessere Empfehlungen?

Schon mal danke im voraus.

jackyx
 
Sicher das Du PCIe hast und kein AGP?

was machste alles mit dem PC? Auch mal ein Game zocken?
 
TV gucken ist CPU lastig, damit hat die Grafikkarte nichts mit zutun.
 
hm erst mal musst du wissen, ob du überhaupt pci-express karten einsetzen kannst oder ob du noch agp brauchst. hast du einen sockel 478 oder 775 p4? was hast du bisher für eine grafikkarte?
desweiteren hilft eine grafikkarte nicht wirklich beim tv schauen, da harperts eher am prozessor, bzw eine tv-karte mit onboard encoder muss her, wenn keine stärkere cpu rein soll.

also bitte erst noch ein paar infos, bevor wir dir sagen können, was für dich sinnvoll ist.

lad dir am besten mal everest runter zb hier: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
und schau was bei motherboard->motherboard bei erweiterungssteckplätzen steht
 
Wieviel Watt bzw. Ampere @+12V hat denn das NT? Da klebt doch immer irgendwo ein Label drauf. Fertigrechner haben doch meist ziemlich knappe Dinger drin.
 
Wenn du PCIe hast dann nimm irgendeine 8600/gt. Wenn du AGP hast dann nimm ATI HD 3850.
 
Warum kommt nur eine 8600 in Frage?
Wenn das TV-Bild nicht flüssig läuft, dann liegt das eher nicht an der Grafikkarte...
Mehr als 60€ würde ich (sofern damit auch noch gespielt werden soll) auf keinen Fall ausgeben. Habe selbst einen p4 mit 3,2 GHz hier stehen und da schwächelt der Prozessor öfters als mir lieb ist...
Wenn nicht gespielt wird, würde ich deine Grafikkarte behalten (weil ich nicht glaube, dass der Fehler von der Grafikkarte kommt (sofern das ruckelnde TV-Bild das einzige Problem ist) oder höchstens z.B. eine HD3450 für ca. 25€ nehmen.

@ mcchicken

Genau, eine HD 3850 bei dem Prozessor... :rolleyes:

@ all

Google hilft: ---> PCI-Express. Davor war eine etwas höher getaktete 6600 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab gerad mal geschaut, dein pc ist auf basis von sockel 775 und deine cpu läuft mit 800mhz fsb. außerdem hast du tatsächlich pci-e.

also das eröffnet einige neue möglichkeiten. an deiner stelle würde ich einfach einen preiswerten 775 core2duo nehmen, welcher mit 800mhz fsb läuft, also einen aus der E4xxx reihe oder E2xxx reihe. ein 2ghz core2duo, wäre um einiges schneller als dein p4 und sollte von daher die probleme beim tv schauen beseitigen.

allerdings solltest du vorher schauen, ob dein mainboard diese cpus auch aufnimmt, rein technisch sollte es gehen, allerdings kann es sein, dass du ein bios update benötigst oder es keine aktuelle bios version vom mainboard gibt.
 
um das rätzelraten mal zu beenden hab ich mal bei google nach der graka gesucht die atm in deinem rechner steckt

GeForce 6610 XL 128MB DDR3 Memory 800MHz, 6610 XL GPU 400 MHz PCI-Express.
Die Karte ist ursprünglich nur in dem Medion Multimedia PC Titanium MD 8383 verbaut und sonst nicht auf dem freien Markt erhältlich

auszug von einem Ebay Artikel
 
@cuthbert
Du schreibst das er einen Core2Duo nehmen soll...

Doch lohnt der sich bei DDR1 ?

Also mein vorschlag ist, neues:

-MB
-GPU
-CPU
-RAM

Also eine am besten komplette aufrüstung ;)
 
glaube ddr1 ist nicht wirklich das hindernis, da der unterschied zu ddr2 mit den kleineren latenzen wieder wettgemacht wird. problem ist wie gesagt ob das mainboard überhaupt eine neue cpu aufnehmen kann. nur weil es den gleichen sockel hat, heißt das noch nicht, dass dies auch möglich ist.

und eine neue grafikkarte braucht jackyx anscheinend wirklich nicht, da es ihm ja nur um das flüssig tv schauen geht. aber wenn keine neue cpu auf das board passt, bleibt nur mindestens, das board inkl cpu und ram auszutauschen, der "rest" graka, gehäuse etc kann ja noch weiter genutzt werden. weiß aber nicht, ob der aldi pc ein mikroATX gehäuse hat, was die wahl des boards etwas einschränken würde.
 
Wau seit ihr fix. Schon mal danke für die Antworten.

Die Angaben über die GPU die jetzt drinne ist habe ich natürliuch vergessen, sorry. Angaben sind aber richtig. Ist ne 6610 XXL. Sockel ist auch richtig.. Stimmt soweit alles.
Also mehr als 60 Euro wollte ich auch nicht ausgeben für ne andere Grafikkarte. Hatte schon mal im PC Laden gefragt wg. anderer CPU, geht aber wohl nicht..
Wenn ich die jetzige Kiste aufrüsten will, dann bräuchte ich ja auch wieder so ein kleines Board? Ne will jetzt nur die GPU austauschen, dass sollte doch nochmal einen Schub bringen.
GF wollte ich deswegen nehmen, da ich jetzt ja auch eine drinne habe und nicht auf ATI umsteigen wollte.
Es muss keine absolute Zockerkarte sein.. Wir spielen nur einige Spiele, selbst da dreht die Karte dann schon hoch. Vor allem Spiele wie Sims 2, Aufbauspiele(Pferdespiele meiner Kinder). Aber ich würde auch mal wieder einige Strategiespiele wie Siedler oder so spielen..

Tja irgendwann istz mal ein neuer PC dran, den werde ich dann aber wohl zusammenbauen lassen. Da wäre es ja auch gut, wenn ich die Karte vom alten weiternutzen könnte?

Netzteil muss ich noch mal den PC aufschrauben.. Dürften 300 -350 Watt sein. Habe anderswo gelesen, dass andere beim MD 8383 ein 350 Watt Teil drinne hatten(weiß aber nicht ob Original).
Ist aber bei dem PC die frage, ob ein besseres Netzteil dann noch lohnt.. Nur geld für einen neuen PC habe ich leider nicht. Habe den PC in den letzten Jahren immer ein wenig aufgemotzt.. Stimmt ist wohl schade, dass die CPU nicht klappen würde... Sind ja auch nicht mehr so teuer..

Schon mal danke für eure Hilfe.
Ich hoffe die Angaben helfen nun weiter. Wenn nicht, werde ich versuchen nachzulegen.:)
 
jackyx schrieb:
TV gucken wird langsam zur Qual damit. Bild ruckelt usw.

Ich würde ehr sagen das das System zugemüllt ist und deshalb alles Langsamer wird.
==> Windows neu aufsetzen und Geld Sparen
 
hm ja eine neuinstallation könnte auch nochmal helfen..

was erwartest du denn nurn von der grafikkarte? besser tv schauen kannst du damit wie schon mehrfach gesagt vergessen. also doch eher zum spielen? die sims 2 werden damit jedenfalls nicht besser laufen ;).
 
Tja TV gucken wird dann wohl nicht an der Graka liegen.. Aber will ja auch spielen..

Entmüllt habe ich die Kiste schon, habe auch CC Cleaner und Tune up drüber laufen lassen. Aber ihr meint ja XP ganz neu aufsetzen..

Na ich will eben auch gerne mal wat spielen. Bei meiner großen Tochter habe ich vor kurzem die 5600 GF gegen eine 7600 mit AGP ausgetauscht. War ein riesen Spung bei ihr. Auch ihre Spiele laufen nun flüssiger und frieren nicht mehr ein.

Hier hackt es eben auch manchmal beim Spielen... daher eben wollte ich doch die neue GPU, gut am TV gucken wird es nichts ändern.
Da muss ich dann mal sehen, was ich dann noch machen kann. Eventuell hat ja auch die TV Karte von medion einen weg? Oder eben doch die CPU zu schwach..

Un des gibt ja soviele Karten zur Auswahl. Die muss dann ja auch so einigermaßen zm PC passen. Sollte da wohl auf eine setzen, die nicht soviel verbraucht. Habe auch schon gelesen gehabt, dass es bei so manchem was gebracht hat die GPU beim MD 8383 zu tauschen(ich glaube auch bei Alternate in den Bewertungen sowas gelesen zu haben)

Bin mir eben nur unsicher, welche nun die Richtige wäre...
 
also da die cpu ja mittlerweile schon ziemlich betagt ist, sollte es eine 8600gts mehr als locker tun außerdem ist sie gerad ziemlich günstig zu bekommen.

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

billiger gibt es eine 8600gt auch nicht, obwohl die bei dir wohl auch schon reichen würde. wie es bei der karte mit der lautstärke aussieht kann ich nicht sagen. sollte aber wohl im rahmen liegen.

wenn aldi den pc zum tv schauen ausgelegt hat und auch so verkauft hat sollte er es übrigens auch tun. befürchte tatsächlich, dass eher das betriebssystem die bremse ist, wenns denn früher mal besser lief.
 
Na zumindest hat Aldi damit geworben, dass man TV schauen kann. Na da werde ich mal sehen, was ich da noch machen kann..

Ja die GTS ist derzeit sehr günstig, vor allem, die von XFX.. Allderdings hat die auch einen höheren Verbrauch als die GT. Sollte ich da denn eher zu einer mit weniger Verbrauch tendieren?
Wenn man den Bewertungen der Onlineshops glauben kann, ist die GTS wohl leiser!! Aber das hängt sicher auch davon ab, was man spielt und damit macht..
 
Falls das Board z.B. ne E2160 CPU vertragen würde, stellt das Netzteil kein Problem mehr dar. Die P4's schlucken ja knapp 60W mehr Saft.
Mittlerweile sind die 8600GTS preislich wirklich nicht mehr zu übersehn, das Tempo ist zwar nicht High-End, aber die meisten Spiele schafft man locker. Also meine 8600 wird unter 3D ziemlich laut, beim surfen hört man fast nix. Aber XFX hat im Karton dafür auch was ganz besonderes... ein Schildchen für die Türklinke:
I'M GAMING
DO NOT DISTURB!
 
Zurück
Oben