Welche Karte ist wohl übertaktungsfreudiger? HD 4870 oder 260 GTX

Welche Karte ist besser zu übertakten?

  • HD 4870

    Stimmen: 16 38,1%
  • 260 GTX?

    Stimmen: 26 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Laut den CB-Tests ist die 4870 ja werksseitig schon so stark ausgelutscht (damit überhaupt sie gegen die 260 GTX überhaupt antreten kann), daß sie kaum mehr Reserven bietet.

Da in der heutigen Zeit aber so gut wie jeder seine Komponenten übertaktet, sollte so etwas immer bei einer Kaufentscheidung mit in Betracht gezogen werden.

Wenn man nun beide Karten in übertaktetem Zustand gegeneinander antreten läßt, wendet sich das Baltt zugunsten der etwas teureren 260 GTX.

Ist davon auszugehen, daß ATI in absehbarer Zeit mi Nvidia gleichziehen kann, oder wird alles beim alten bleiben?
 
Ich gehe davon aus, dass die GTX260 mehr Reserven hat, vorausgesetzt, man nimmt BIOS-mäßig keine Eingriffe vor. Sehe das bei meiner GTX260, die trotz deutlicher Übertaktung recht kühl bleibt (unter 80°C @load) und problemlos läuft. Deckt sich auch mit anderen Erfahrungen.

Mfg
 
Die GraKa bsp.-weise zu übervolten.
 
Du kannst so manche HD4870 per BIOS-Mod ohne VCore-Änderung auf deutlich über 900 MHz prügeln - gute Nacht GTX 280.

cYa
 
...aber auch nur solange, bis bei der HD4870 der Speicher überläuft ;).
 
deswegen kommt ja nen 1GB variante....... ich geh davon aus das die 4870er mehr reserven hat.....einfach nur weil die 38xx er auch so sau mäßig reserve hatten.
meine 3850er hatten mindestens 50% reserve in petto....


warte ja nur aufn vernünftiges OC Proggi das die 70er unterstützt....dann kann ich es euch demnonstrieren
 
mmic29 schrieb:
Die GraKa bsp.-weise zu übervolten.

Das geht doch schon lange nicht mehr! :(

@y33h@: Hast du da mehrer getestet? Oder war das bloß ein glückliches Händchen? Denn laut CB-Test läßt sich die 400er Serie doch eher bescheiden übertakten, oder täusch ich mich da?
 
Lesen ist schon ne komplexe Sache -.-
CB schrieb:
wobei man aber anmerken muss, dass die Übertaktungsmöglichkeiten einer Radeon-HD-4800-Karte zur Zeit noch sehr begrenzt sind, da man sich auf das treiberinterne Tool im Catalyst Control Center beschränken muss. Somit ist bei einer GPU-Frequenz von 790 MHz sowie einem Speichertakt von 2.200 MHz auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht, da das CCC eine noch höhere Frequenz nicht mehr zulässt.
y33H@ schrieb:
Du kannst so manche HD4870 per BIOS-Mod ohne VCore-Änderung auf deutlich über 900 MHz prügeln
cYa
 
Ja, das habe ich beides gelesen, aber trotzdem weiß ich noch immer nicht, woher du dein Wissen hast, daß eine 4870 sich so gut übertakten läßt.

Ich dachte, die 4870 liefe schon stark am Limit, weil sie ATI so hoch prügelt, auch mit höherer Spannung, daß sie überhaupt gegen die 260 GTX anstänkern kann. Deshalb auch die starke Hitze des kleinen Prozessors.

Kannst du das widerlegen? Würde mich ja echt freuen, da ich gerne mal in den Genuß einer CF-Lösung kommen würde :).
 
Das CCC begrenzt auf 790 MHz, ein BIOS-Lock wie bei der HD38x0 blockt offenbar ab 850-860 MHz. Es gibt bereits unlock-BIOS und per editieren der CCC-Files kann man den Bereich des Reglers anscheinend beliebig erweitern. Es kursieren Shots und Aussagen, wonach mit Wasser über 900 MHz stabil laufen.

cYa
 
Die hohen temperaturen der Ati Karten sind wohl eher eine Frage der billigen recht klein dimensionierten Kühlung, Kupfer ist eben teuer und AMD will nochwas dabei verdienen um wieder Land zu sehen.
Denk aber es sollte jeden verantworungsbewußten 4xxx er Besitzer die 20 Kühleuros wert sein um die karte zu übertakten bzw diese haltbarer zu machen.
 
Ich denke, das Geld hätten die wohl besser in eine vernünftige Kühlung investiert - dann hätten sie vielleicht auch mehr Käufer erreicht...
 
Naja ...die 4850er is im geizhals als beliebtester Artikel gelistet. Sicher viele wissen nicht das sie temperatutprobleme hat - kann nur hoffen die Karten halten das durch und ati trägt keinen Imageschaden davon wäre echt schade drum..
 
Kann man die GTX 2x0 und die HD 48x0 wieder per BIOS übervolten? Das wäre bei entsprechender Kühlung doch was... Besonders interessant dürfte dann wirklich die 4870 sein...
 
Zurück
Oben