E8500 + Gygabyte EP45-DS5

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Moin!

Weiß Jemand, warum ich im Bios nur einen maximalen Multi von 9 einstellen kann, obwohl mein E8500 einen Mulit von 9,5 hat?

Auch beim Booten im Standardtakt steht nur "333,3x9, 3,00 GHz". Allerdings steht unter CPU-Z dann richtig "9,5x333,3, 3,167 GHz".

Sobald ich die CPU dann allerdings übertakte, steht auch bei CPU-Z nur ein Multi von 9, da ich im Bios die entsprechenden Einstellungen auf "Manuell" gesetzt habe und das Board ja nicht mehr als "9" kann.

Ich hoffe, dass man das irgendwie beheben kann. Ich meine, ich habe mir den E8500 extra wegen des höheren Mulitis geholt. Außerdem finde ich es komisch, dass ein neues P45-Board mit einer, im Vergleich, schon älteren CPU nicht richtig umgehen kann.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Kleinigkeit nach dem Motto "Den Wald vor Bäumem nicht sehen".

Gruß Dome
 
Version F5


EDIT:
@ **Nightfly** Guck ich mir gleich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du mal die Option "Fine CPU Clock Ratio" dir angeschaut?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nightlfly

Ja, die Funktion hatte ich mir schon angeschaut. Ich damit zwar halbe Multis verwenden, allerdings trotzdem nur bis 9.

@ Moros

Ist es möglich, das Bios per CD zu flashen? Hab kein FDD drin.
 
Okay packs grad aufn Stick. Melde mich wieder.
 
du kannst das bios natürlich mittels usb stick oder cardreader flashen. du musst den usbstick oder was du auch immer benutzen willst vorher formatieren und nur die die sachen aus der entpackten .rar datei drauf ziehen.
ich hatte z.b. mit speichern die 1 gb und größer waren probleme. diese wurden vom bios nicht erkannt. am besten was kleines nutzen
 
Hmm, habe nur einen 2 GB Stick. Vorher formatiert und auch nur die exe drauf. Wird aber leider nicht erkannt.

Weiß jemand Rat? "Legacy USB Storage detect" is auf "Enabled".
 
Du musst die exe erst entpacken, den stick mit Standard FAT formatieren.

Und beachte dies aus der Hilfe seite:

Bei bestimmten Umständen sollte die "DMI Data" neu geschrieben werden, lass dies neu schreiben!

Gruss Harry
 
Habe ich natürlich gemacht. Aber er zeigt mir generell nur "Floppy" an. Ich kann den Stick gar nicht erst auswählen.
 
Vor dem Updaten unbedingt das "Load Optimized Default" ausgeführt werden mit save & exit und dann erst das "Q-FLASH" Utility starten
Im q-flash kannst du die Laufwerke auswählen, sowie die "DMI Data" neu geschrieben werden sollen, lass diese neu schreiben.
Gruss Harry
 
hmm... Er findet aber trotzdem keinen USB-Stick. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
Würd' ich ja gerne, aber ich kann wie gesagt ausschließlich "Floppy 1" und "Floppy 2" auswählen, obwohl nicht mal eines vorhanden ist.
 
Hi ne frage: den stick mit Standard FAT formatieren, hast du dies gemacht.
 
Dann versuch einen anderen usb-anschluss direkt hinten am MB ohne Kabel direkt dran.
 
Hab ich. Ändert nichts. Danke, dass Ihr euch so viel Mühe gebt ;). Es soll wohl nicht sein. :lol:

E: Dann muss ich wohl im Keller nach meinem FDD suchen gehen. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben