P5Q Deluxe Hilfestellung/Erfahrungen

grind507

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
149
Hallo, habe ein paar Fragen/Probleme mit Asus P5Q Deluxe!

Habe mir dieses Mainboard gekauft um meinen E8500 und meinen RAM stabiler und schneller übertakten zu können. Das heisst vorher Asus P5E , E8500 @ 4,1Ghz (1,3..V), Ram ca. 1066mhz und 3870X2 @ stock - alles H2O gekühlt. Problem daran der Rechner stürzte 1-2mal am Tag ab, danach konnte man aber stundenlang durchzocken.
Jetzt mit P5Q Deluxe hab ich den CPU stabil nur nur auf 3,6Ghz (1,184V) bekommen und RAM einwandfrei auf Standartwert 1200mhz.
Mein Ziel ist es den CPU wieder auf 4Ghz oder mehr zu takten. Dabei macht mir aber das Mainboard einen Strich durch die Rechnung. Habe bereits den CPU und Ram durch ein Ausschlussverfahren als Fehlerquelle ausgeschlossen, neustes Bios 0704 ist auch drauf!

Nun bräuchte ich ein paar Erfahrungswerte von euch bezüglich der Spannungswerte an der NB, FSB Termin. Voltage, CPU PPL Volatage, GTL´s bei einem FSB über 400mhz.
Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe, bin es nämlich langsam leid stundenlang zu googlen!
 
hast du mit dem P5E prime mehrere stunden laufen lassen?

hättest vll einfach nur die vcore anheben müssen.

übertakten macht man nicht einfach so mal 500mhz mehr draufballern und mit ner geschätzten vcore rumwerkeln sondern man hebt den fsb kleinen schritten ( 10-20) an und lässt prime laufen. kommt kein fehler kannst weiter machen. kommt ein fehler, vcore höher.
 
Willkommen im Forum.;)

Hier findest du sicher etwas.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=497546

Probieren kannst du einmal die Einstellungen:

CPU PLL Voltage: 1,52
North Bridge Voltage: 1,18-1,26
FSB Termination Voltage: 1,22-1,3
South Bridge Voltage: 1,1
Load Line Calibration: Disabled
CPU GTL Reference: 0,63x
North GTL: auto

Den Ram kannst du ja einmal 1:1 zum FSB laufen lassen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab das beim P5E etwas unglücklich geschreiben. Das System war an sich schon stabil mit dem Everest Stabilitätstest über mehrere Stunden und im idle auch. Sobald ich aber angefangen habe zu spielen stürzte der Rechner ab was aber im Endeffekt mit dem Grafiktreiber zusammenhing. Die CPU-Spannung war richtig eingestellt, weiss nur nicht mehr genau auf welchen Wert!
 
Hi, warum die Load Line Calibration auf Disabled? Gerade die funktioniert ohne Probleme bei mir!? Danke für die Einstellungsvorschläge, werde sie gleich mal ausprobieren...
 
Sollte man nicht "Enablen" bei 45nm CPUs, wegen den eventuell auftretenden Spannungsspitzen.

Unter 500MHz FSB ist es zwar nicht unbedingt nötig, aber ich zumindest würde Sie deaktivieren.

rumel01 schrieb:
Unbedingt deaktivieren sollte man aber die Loadline Calibration, sofern ein Core 2 Duo 45nm Dualcore (Wolfdale) eingesetzt wird und gleichzeitig der FSB in Regionen um 500Mhz laufen soll. Mit den gängigen Ausleseprogrammen wie CPU-Z oder Everest wird unter Last ein konstanter Spannungsabfall von 0,01V angezeigt, obwohl die tatsächlich anliegende Spannung, gemessen mit einem Multimeter etwa um 0,03V steigt! Auch bei den aktuellen 45nm-Quads (Yorkfield) sollte man in hohen FSB-Regionen die LLC deaktivieren. (Danke an stummerwinter für die Info!)

MfG.
 
Danke für den Tip, hab das ganze gerade mal ausprobiert.
Einstellungen von deinem Post + vcore1,184V auf 1,200V

FSB 410 - 3690mhz, RAM 1094mhz

Loadline Calibration deak. 1,174V - bootet nicht
Loadline Calibration akt. 1,200V - normaler start

Irgendwie komisch, naja ich probier mal weiter...
 
Jedenfalls: Je weniger NB Spannung desto besser.

Aber das muss man eben austesten.

Bei deaktivierter Loadline Calibration, brauchst du dann natürlich etwas mehr Vcore.

Die Einstellung minimiert ja den eigentlich normalen VDroop.

Dieser ist ja kein Bug.;)

Mehr zum Thema VDroop und der Loadline Calibration:

VDroop Loadline Calibration

Mit meinem P5Q-Pro brauche ich mit deaktivierter "Loadline Calibration" im Bios

gleich um 0,04V mehr Spannung, unter Windows kommen allerdings nur 0,02V an.

Diese sinkt unter Last nochmals um ca. 0,02V (VDroop).

Mit aktivierter "Loadline Calibration", ist die im Bios eingestellte Vcore nahezu

identisch mit Der von CPU-Z unter Windows angezeigten.

Den Umstand muss man dann eben berücksichtigen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben