E8400 // X48-ds5 // pc-8000 ddr2 >> auf 3,6GHz aber wie GENAU

ezzerell

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
259
guten tag.

bin noch neu hier im overclocking, deshalb lieber vorher ein paar kleine fragen, bevor ich was kaputt mach.

systemkomponenten -- klick mich

was ich angepeilt hätte: fsb 400, ddr2-1000, 3,6 GHz bei multi 9 oder auch 3,4 bei multi 8,5 -- das is dann egal.

möcht nur (anständig) den fsb aufm mobo und den ram so betreiben wie gekauft.

kennt sich jamand mit dem gigabyte-bios gut aus? könnt mir da jemand kontrollierend unter die arme greifen?

denn wenn ichs einstell wie oben, läufts nicht stabil.

hab fsb schon +0.1V und mhc auch +0.1V.

danke für ALLE ratschläge! [ja hab schon how-tos gelesen ^^

mfg ezz]
 
RAM - Teiler auf 1:1 stellen und PCIE - Takt auf 100MHz fixen! Welche Vcore hast du denn eingestellt? Also ich brauchte für die 3600MHz keine einzige Spannung anheben!
 
@ezzerell
Ramteiler:
2.0: FSB 420 x 2.0 = DDR2 840 (420 MHz) --> 1:1
2.4: FSB 420 x 2.4 = DDR2 1008 (504 MHz) --> 5:6

2.0 , 2.4, 2.50, 3.00, 3.20, 2.66, 3.33, 4.0+


Spalte 1: Ramteiler
Spalte 2: DDR2
Spalte 3: Ramfrequenz
Splalte 4: realer Ramteiler (zum Rechnen)

Also FSB 400 und Teiler 2.5 was DDR2 1000 ergeben müsste. Und dann mit CPU-Z auslesen und kontrollieren.

Wie testest du und wie genau zeigt sich, dass es nicht stabil ist?
 
heute ist etwas passiert, das ich mir so nicht hab träumen lassen.

ich war im bios und hab einfach nur die vcore von "normal" auf die nächste höhere (niedrigst mögliche!!) stufe gestellt. dazu die oben genannten modfikationen, wie multi auf 2,5-fsb400-etc....

und was is?!


mein system bootet gar nicht mehr. es kommt nicht mal bis zum bios!! "clr_cmos" oder batterie raus bringen auch nichts mehr! gar nichts. pc geht an, alle lämpchen brennen..... dauert mal 2 mal 10 sekunden... nichts passiert, dann geht er aus. dann versucht ers wieder.

hab schon graka und soundkarte ausgebaut. wird auch nicht gebootet. das is mir ein rätsel.

zumal "dual-bios" ja sowie so die stocks gespeichert haben sollte... also von "ULTRA DURABLE 2" kann da in KEINSTERWEISE die rede sein. als ob ich da monster übertaktungsversuche hingelegt hätte...

so eine scheisse. das board is 3 wochen alt. --- denke jetzt mal, es liegt am board. oder könnte der prozessor kacke sein?

aber der wurde nie nennenswert heiss. hab den noctua c12p drauf. der schafft den sogar passiv locker. bigtower mit richtig gutem airflow.

hoffentlich is mein board nicht im eimer... was könnt ich tun? hab keinen 775-cpu mehr zuhause. sonst würd ichs schon ausprobieren (bisher nur amd.. :) )

in solchen situationen wünscht man sich 2 dinge:

1.) fummel nicht unnötig an dingen rum, die auch im default-mode einwandfrei arbeiten. (3,00 ghz und ddr2-1000er ram der auf ddr2-800 läuft is auch ok!)

2.) wie gut, das mich mein alter "amd opteron 175/nvidia 7900gtx"-rechner nie im stich gelassen hat!^^ sonst müsst ich jetzt via deutscher post ans comp.base-forum schreiben ^^

leute was soll ich tun? stehen die zeichen auf "schlecht?" - kann mir einfasch nicht vorstellen schon was geschossen zu haben - hab ja (fast) gar nix gemacht!

"H.I.L.F.E." -- Dannke!

mfg ezz
 
Wahrscheinlich behebt ein längeres entfernen der Bios _Batterie das Problem.;)

Gut möglich das der PC wenn du das liest, schon ohne Probleme mit den Standardsettings gestartet ist.

Hast du nach einstellen des Ramteilers auch die Ram-Voltage laut Herstellerangabe erhöht?

Die G-Skill brauchen meines Wissens 2,0-2,1V bei ca. DDR2 1000.

Ram Voltage auf "auto" liefert aber nur 1,8V.

Noch dazu ist es ratsam, die Timings zu kontrollieren bzw. anzupassen.

Wenn Er dann starten sollte, den Ram mit Memtest86 kontrollieren.

Du hast ja 4x2GB Ram verbaut.

Übrigens:

Ein höherer Ramteiler bringt bei Intel nicht den Performanceschub, da der FSB der limitierende Faktor ist.


ezzerell schrieb:
fsb 400, ddr2-1000, 3,6 GHz bei multi 9 oder auch 3,4 bei multi 8,5 -- das is dann egal.

möcht nur (anständig) den fsb aufm mobo und den ram so betreiben wie gekauft.

3,8GHz, FSB 422, Ram 1:1 zum FSB, wäre für mich zumindest interessanter, als den Ramteiler zu erhöhen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ezzerell
Hast einfach nur die Biosbatterie rausgenommen?
Beim Asus P5K-E, dass ich vorher hatte musste man die Batterie herausnehmen, und den CMOS Clear Jumper ca. 10 sec umstecken. Dann wieder zurück, Batterie rein, und dann hats wieder funktioniert.

Was bei mir auch oft hilft, wenn er von Beginn an nicht mehr bootet und nur die Lüfter laufen, ist das NT auszuschalten, kurz zu warten (bis das Board keinen Strom mehr hat. ca. 20sec) und wieder ein.
Dann bootet er bei mir wieder und schreibt einfach nur overclocking Failed hin und wenn ich F1 drücke komm ich wieder ins Bios mit Standardeinstellungen.
 
das verwundert mich. ich hatte die batterie eigentlich länger raus. wie lang is "länger"? ^^

ich hatte die fsb overvoltage auf +0.1 und die mhc auch auf +0.1 und den ram auf +0.3 also 2.1 volt.

ich denk mir langsam, dass mein board evtl. den 1000er-ram nicht unterstützt. denn es steht 1066/1200 drauf. oder dass evtl. meine soundkarte beim fsb erhöhen mit zuviel MHz lief. (pcisteckplatz)...

mfg ezz

edit: also auch längeres batterie-entfernen (5 minuten) hat nichts gebracht. lüfter gehen an --- dann schaltet er sich wieder ab. wie wenn mein bios verschwunden wäre. (is mein e8400 im arsch?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ezzerell
Wenn DDR2 1066 geht, dann geht normalerweise auch DDR2 1000.
Außer genau der Riegel den du verwendest ist inkombatibel.
So was steht aber auf der Herstellerseite.

Aber nur die Batterie entfernen reicht nicht. Wie oben erwähnt musst du auch den CMOS Clear Jumper umsetzen. Aber wie das genau bei deinem Board geht, steht in der Mainboardbeschreibung.
Einfach nach CMOS Clear suchen. Steht auch am Board, aber ganz klein neben dem Stecker.
 
wie mache ich einen bios reset? oder is das clr_cmos das du meinst?

also ich hab da keinen jumperverwendet. hab das mit nem schraubenzieher gebrückt und gehalten.
oder muss der etwa drauf bleiben??

hab batterie rausgenommen, 5 min gewartet, batterie rein, clr_cmos gebrückt und dann wieder neztteilangesteckt und eingeschaltet. was hab ich denn falsch gemacht??

mfg ezz
 
Zuletzt bearbeitet:
CMOS clear = Biosreset: Genau.;)

Wenn du die richtigen Pins überbrückt hast, dann war nichts falsch daran.

Aber vielleicht findest du zB. auf einer alten IDE HDD einen Jumper.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ezzerell
Mainboardbeschreibung. Wie das jetzt genau geht ist von Hersteller und Board her immer anders.
Aber prinzipiell, musst du die Batterie rausnehmen --> den CMOS Clear Jumper von Default Stellung umstecken auf die andere mögliche Position --> und nach ca. 10 sec wieder zurück auf die Default Stellung.
Batterie rein und dann booten.
 
ja hab ich auch alles schon gemacht. verdammt. (es gibt da keinen jumper sondern einfach nur 2 metallstäbchen die aus dem board stehen. nix zum hinundher-jumpern. einfach nur brücken. :(

@ sebastian: wie sollt ich dass denn gemacht haben?
 
hab gestern schon graka und soundkarte rausgenommen >> kein effekt

allen ram entfernt bis auf einen >> kein effekt

den einen ram umgesteckt >> kein effekt

is echt der wurm drin, was meint ihr?! ;)

also die ram-support-list auf der gigaybte-page is eine zumutung!

klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ezzerell
OK, aber es muss was von CMOS Clear im Bios stehen, oder am Board.
Und wenns nur die 2 Kontakte sind, dann die brücken ca. 10 sec nachdem du das Batterie entfernt hast.
Wenn das dann nichts mehr bringt, hast du vielleicht wirklich was geschrottet und um herauszufinden was, wendest du die von cyberpepi gepostete Methode an.

@Sebastaian2907
Was soll der Beitrag bringen. Kann man das nicht normal schreiben.
 
@ezzerell
OK und wenn das wie oben beschrieben nicht funktioniert ist vielleicht wirklich was kaputt.
Führ also am Besten den Test wie im Link beschrieben durch und poste dann nochmal.
Hast du die Möglichkeit Komponenten von einem Freund zu besorgen und zu verbauen, um zu testen was kaputt ist. Oder um zu sehen ob der Speicher wirklich inkombatibel ist (was ich nicht glaube).
 
Zurück
Oben