Gigabyte GA-X38 DQ6 nur bis 380Mhz FSB!

Freeman_DIY

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
277
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln, komm nicht weiter und brauch eure Hilfe. Ich wollte dieses WE mal ausloten wie weit ich meinen Quadcore hochziehen kann.

Als Grundlage hab ich den CPU Teiler auf 6 gesetzt und RAM Teiler auch runtergesetzt und versucht den höchstmöglichen FSB auszuloten. Mit Erschrecken musste ich feststellen, das ich die 380Mhz Marke nicht knacken kann!!! :mad:

Das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich habe bei meinen verzweifelten Versuchen die Spannungen bis ans höchstmöglich einstellbare getrieben, es hat nichts gebracht. Konnte die Spannungen bei geringeren FSB Werten im OS bestätigen... werden übernommen.

Mein Quad ist ein G0, mit typischem Charakter. Sprich der läuft undervolted mit 3Ghz seit 5 Monaten absolut stabil. Da ich die 380Mhz mit recht hohen MCH Spannungen erreichen kann, hab ich auch mal getestet ob die CPU mit 380Mhz x Teiler 9 läuft... leichte VCore Anhebung und rennt. :(

Die kleinste Erhöhung über 380Mhz hingegen wird sofort mit einem automatischen Reset und zurückgesetzten Bioswerten quittiert.

Nix zu machen.

Hat jemand Ideen, was es sein könnte? Wenn euch Infos fehlen schaut unten, oder fragt bitte.

Ich kann einfach nicht akzeptieren, das bei dem 210€ teuren OC Board bei 380Mhz Schluss sein soll!


/edit:
Bevor mich jemand lüncht... ja ich weiß was die SUFU ist und habe alle Threads zum GA-X38 DQ6 gelesen. Leider keinen Hinweis gefunden.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E und PCI Takt gefixt ?
RAM-Teiler auf 1:1 ? ( Aus dem einen Satz werde ich nicht schlau :D )
Eventuell FSB-Loch ?
 
Hi

Has du schon was an dem Ram-Teiler verändert wenn nicht müsstest du den runter stellen.
Ich sehe in deiner Signatur das du den Ram schon übertaktst hast und er einfach nicht weiter geht. Das wären bei 380 mhz schon 1140 mhz und das mit 800 ram mit den selben Teiler.

Hab das selbe Board und CPU und schaffe ohne Problem die 400 mhz.
Musse im Bios unter "System Memory Multiplikator" ändern.

mffg
 
Hi Leuts,

also danke für die überraschend schnellen Antworten.:D

RAM ist OK, Teiler ist soweit runtergesetzt, das der nicht annähernd 1000Mhz hat.

FSB Loch hab ich au schon vermutet, aber auch Werte über 400 laufen nicht, selbst mit höchsten Spannungen. Hab 400 420 und 450 getestet.

PCI hab ich auf 100Mhz gefixed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
Kann auch ein FSB-Wall bei der CPU sein was aber ehr unwarscheinlich ist.

Seh ich genauso, denn der Quad verhält sich typisch.
 
Hat denn sonst noch jemand eine Idee was bei mir schief läuft? Wie gesagt, ich kann einfach nicht akzeptieren das diese teure OC Board bei 380 aufgibt?!? :freak:
 
Schon den Multi 7 ausprobiert?

Den Ramteiler wie schon geschrieben, einmal zum testen auf 1:1.

Mit nur 2x2GB statt den 4x2GB Ram schon ausprobiert?

Eine komische Geschichte.:(

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Schon den Multi 7 ausprobiert?

Nein, aber 6 wie gesagt. Ich werde heute Abend mal 7 testen, besteht Hoffnung, dass das was ausmacht?

cyberpepi schrieb:
Den Ramteiler wie schon geschrieben, einmal zum testen auf 1:1.

Ist immer auf 1:1 eingestellt gewesen, daher blieb der RAM auch immer weit unter der 1000er Marke.

cyberpepi schrieb:
Mit nur 2x2GB statt den 4x2GB Ram schon ausprobiert?

Nein, noch nicht aber das kann ich ja nachholen. Glaube aber nicht das das was bringt. :(

cyberpepi schrieb:
Eine komische Geschichte.:(

In der Tat!
muss dann mal los, hoffe auf weitere Ideen... :mussweg:
 
Wenn glaube ich noch eher das du mit 2x2GB Ram weiter kommst.

Wenn du mit Multi 7 auch nicht höher kommst, dann kann man wenigstens Diesen als Fehlerquelle ausschließen.

Ich glaube zwar nicht das es am Multi liegt, aber probieren kostet ja nichts.;)

MfG.
 
Multi auf 7 --> bringt nix!
nur ein RAM Riegel statt der 4 --> bringt auch nix.

Freu mich schon auf weitere Ideen.
 
bei meinem p35 ds4 ist sonderbar auch bei einem fsb von 425 schluss. wenn ich welche sehe, die das board im fsb bis auf 500 mhz hoch schrauben können, kommen mir die tränen.
 
Jo, wenns sonst keine Ideen gibt, werde ich wohl die Konsequenzen ziehen müssen: Neues Board, vielleicht auch gleich noch nen neuen core2duo statt quad.

Ich könnt echt Kotzen... :kotz:

Hab das Board damals bei K&M Elektronik teuer erstanden, jetzt weiß ich warum die dafür bekannt sind gern Rückläufer an I-Kunden zu verhökern. Des war nämlich nicht mehr originalverschweißt als ich es erhalten hab. Die sind ja dafür bekannt "getestete" Waren zu verticken.

Dam, da hätt ich auch früher drauf kommen können. :hammer_alt:

Würde mich dennoch über weitere Ideen freun. Vielleicht hat ja noch ein Erfahrener ne gute Idee?!?

Ahhh... ich brauch HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Habsch au schon gemacht. Hatte F7, dann F8 und inzwischen hab ich F9a drauf... hat keinen Unterschied gemacht. :heul:
 
Denke eher das das die CPU ist, hattest du die denn schon mal höher? Leih dir bei nem Bekannten eine CPU die schon über 400FSB gelaufen ist und teste das mal an oder hau den Quad auf ein anders Board wenns geht, wäre nicht der erste Intel-Prozessor der wenig Spannung braucht um dann plötzlich dicht zu machen. Kenn das aus eigener Ergahrung(E6400) u.a.
Gruß
 
Also die CPU war tatsächlich bisher nur auf meinem Board verbaut. Mal sehen, vielleicht kann ich irgendwo nen E8xxx auftreiben. Mein 2. PC ist nen AMD. Im Zweifelsfall werde ich mir mal nen 8400er CPU bestelln.
 
@commander alex:

hab zur zeit f12 drauf und stets bei neuerscheinungen eines bios geflasht.
was ist eigentlich im durchschnitt der meinungen das "beste" bios beim ds4 ?

@freeman:
auch mal die fsb erhöhung bei autoeinstellungen probiert? vielleicht kommst du dann höher.
vorsicht normal wird eher davon abgeraten, da so die voltzahlen manchmal utopisch angehoben werden.


p.s.mit dem f12 kann ich wenigsten zwei lüfter durch speedfan steuern.

p.s.s. trotzdem danke für den tip ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben