Hilfe beim Übertakten....

djskek

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
56
Hey,

also ich bin gerade dabei mein q6700 zu übertakten. Habe nun im Bios (Asus P5q Pro) die FSB um 10 Mhz erhöht. Der Takt der CPU ist nun höher, aber auch DRAM Frequenz auf 415,3 Mhz. Smash sagte sie sollte nicht über 400 sein....und mann müsse den Teiler runter stellen, aber wo macht man das? Ich kann im Bios nix finden.

Cpu-Z

DRAM Frequenz 415,3

FSB 2:3

CAs 5,0 Clocks
RAS CAS 5 Clocks
RAS Pre 5 Clocks
Cycle 18 Clocks

Cpu Takt Normal 2,66 Ghz
Aktuell 2,768 Ghz
Multi: x 10
Bus Speed 276 Mhz
Ratet FSB 1107 Mhz

CPU Temp 41-42 C°

Habe Cossair CM2x2048-6500c5 (800MHZ) drin...im CPU Z stehen im Moment 400 MHZ


Kann mir jemand etwas weiter helfen?
 
System Memory Multiplier sollte es sich nennen.

Im Bios wird aber eher was von 800 Mhz stehen! Corsair sind immer gut,
wenn du mal bischen mehr als 800 stehen hast ist nicht so schlimm. +/- 30

wie weit möchtest du Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Ramteiler im Auge behalten und ihn so einstellen, dass der Ram nicht über ca. 820 Mhz kommt. Damit biste auf der sicheren Seite daran gemessen, wie weit dein Ram gehen kann.

Je nach Kühlung solltest du erst mal versuchen, die Cpu auf 3 Ghz einzustellen. Das sollte er problemlos schaffen.
Du musst Pci Express Takt auf 100 fixieren und auch die Spannungen von Cpu und Ram im Auge behalten. Eventuell kannst/musst du nach oben oder unten variieren.
 
da wo jetzt im Moment FSB 2:3 steht machst du auf 1:1
 
Aber wo auf 1 : 1 stellen??? ich kann da nix finden im Bios! Ich möchte ihn nur auf 3,0 Ghz Takten.:freak:

Hier mal Bios Einstellungen:

CPU Ratio Setting (Auto)
FSB Frequency (diese habe ich um 10 Mhz erhöht) (276 Mhz)
PCIE Frequency (100 Mhz)
FSB Strap to North Bridge (wat is det????) (Auto)
DRAM Frequency (Auto)
DRAM Timing Control (Auto)
DRAM Static Read Control (Auto)
DRAM Read Training (Auto)
MEM OC Charger (Auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
System Memory Multiplier sollte es sich nennen.

Bei Gigabyte ja, aber nicht bei Asus!

Aber wo auf 1 : 1 stellen

Es gibt mehrere Wege auf die 3,0GHz zu kommen mit Teiler 1:1, dafür muss Du DRAM Frequency auf dem erst niedrigsten Wert stellen z.B FSB 333, DRAM Frequency 667 somit hast Du ein FSB:RAM 1:1 und wenn Du jetzt hingehst und FSB weiter erhöhst, wird DRAM Frequency automatisch miterhöht! Übrigens die Timing würde ich auf [Manuel] stellen und 5-5-5-15 oder 18!;)
 
Zurück
Oben