brauche eure erfahrung zum oc vom q6600

Bara86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
hallo erstmal, ich habe seit heute einen q6600 und wollte den übertakten, da das mein erster intel ist und ich auch vorher nie oc betrieben habe weiß ich leider nicht auf was ich achten muss.

ich habe mir diverse treats und internetartikel durchgelesen und bin dann auf einen artikel von tomshardware gestoßen in dem der q6600 auf 3,00ghz oc wurde, das wollte ich auch, mehr will ich noch gar nicht^^.

also dort stand dann speichermultiplikator 2,5x
fsb 333
vcore 1,3125
latenzzeiten 4-4-4-12

ich besitze ein gigabyte ex38-ds4
und 2x2gb mushkin xp2-6400 (996580) arbeitsspeicher, welcher ja eigentlich schon mit 4-4-4-12 latenzen laufen sollte, dies aber laut bios auch ohne oc nicht tut, muss man die latenzen immer manuel eingeben? die spannung auf den speicher ist auch nur 1,8v ohne oc, ohne etwas geändert zu haben


cpu-z sagt zum arbeitspeicher folgendes:


mfg bara
 

Anhänge

  • spd.JPG
    spd.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 162
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
dann pcie auf 100mhz fixen
enhanced with auf standard
system memory multipler auf 2,4 (dann steht 800mhz dadrunter)
vcore 1,25 stellen,wenn nicht stabil läuft bischen erhöhen auf 1,3vcore
fsb voltage +0,1
fsb kannst du auf 334 stellen (334 mal 9=3ghz)

wenn du testen möchtest, ob dein sytem stabil läuft ,kannst du prime 95 durchlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Latenzen kannst Du Manuel einstellen, wenn Dein Board es nicht tut, die 1,3125V kannst Du zum testen nehmen, dennoch ist es mir persönlich ein bisschen viel, DRAM Voltage würde ich auf 2,0V stellen, bzw. die möglichen Latenzen und RAM Spannung kannst Du mit CPU-Z auslesen, unter Rubrik SPD. Ansonsten, wäre das hier auch noch hilfreich!;)
 
erstmal vielen dank, der rechner läuft jetzt so, main cpu-z sagt allerdings das ich nur nen 6er multi drin habe, im bios steht aber 9x.

is da wieder was nich in ordnung?

und welchen test muss ich mit prime laufen lassen um sicher zu stellen das der rechner so stabil läuft.

letzte frage^^ was meint ihr, wie hoch kann ich mit einem Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) Heatpipe Cooler 120mm übertackten?

das gehäuse besitzt außerdem 2 gehäusekühler.

ich will nicht ans limit gehen sonder eine übertacktung welche ohne bedenken stabil und nicht zu warm läuft

vielen dank, mfg

bara
 
der computer hat einen 9er multi ,aber er taktet sich runter wenn er die leistung nicht braucht.ist eine sparfunktion ,kann man im bios ausmachen,nennt sich eist und c1e .
 
gut dann werd ich das mal testen, da ich das mit dem speichermultiplikator nicht wirklich verstanden habe und in meinem bios auch nix von 4/6 oder so steht sondern 2,0x oder 2,5x oder,oder,oder wollte ich doch mal faragen ob ihr mir da auch noch mal sagen könnt ob ich da noch mal was ändern muss, wenn ich zb auf 3,4 ghz tackte


thx mfg
 
fsb mal rammteiler =ramm frequenz

zum besipiel:
fsb=334mhz
rammteiler=2,4
334 mal 2,4 =802mhz rammtakt
 
sehr gut danke erst einmal, ich werd dann jetzt mal prime laufen lassen mals ehen wie lange^^

mfg bara
 
Hi!

Wie schon geschrieben, bei jede CPU/Board ist es anders, das muss Du ausprobieren, denn ich weis es nicht wie viel vcore deine CPU für 3,4GHz braucht, mein Q6700 braucht für 3,4GHz (1,362V @Idle) mit der vcore, läuft er Primestable, soll aber nicht heißen, dass Deiner auch tut, ausprobieren und immer wieder Prime laufen lassen! BIOS-Erläuterungen !;)
 
also hab prime 2 stunden laufen lassen, jetzt läuft alles gut bei einer vcore von 1,2960. vielen dank noch mal für die tips, ich werd dann mit dem neuen kühler noch mehr rauskitzeln, hab zur zeit einen schlechten zalman 8700.

wie heiß darf denn eigentlich nen ddrspeicher so werden und kann man die temp von einem programm lesen lassen?
falls ich mal weiter hoch takten wollte, und den multiplikator runtersetze um auf 400er fsb zu kommen, is das besser wenn der speicher und der fsb 1 zu 1 is oder ist es besser mit multiplikator oc zu betreiben?

eine frage hab ich natürlich noch (wie immer).
was haltet ihr von dieser stromsparfunktion, kann man die ruhig an lassen oder macht die das system langsamer oder gibt es andere probleme damit?


thx,mfg bara
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Riegel haben keinen Temperatursensor.und die sparfunktion kann man auch bei übertakteten systemen nutzen .:)
 
Zurück
Oben