Geforce GTX260 oder doch ati 4870?!

maddinattack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.467
morgen jungs.

mein system seht ihr ja unten:)

also meine frage ist ganz einfach, soll ich mir eine GTX260 oder oder ATI 4870 holen?
ich kann mich einfach nicht entscheiden an einen tag solls mal die gtx sein an anderen doch ati.....


jetzt würd ich mal gerne was hören von leuten die schon erfahrung mit beiden karten gemacht habe und aus der praxis sprechen können.

benutze einen 22" und möchte auch gerne auf der auflösung spielen!

die sache mit dem strom und mit dem preis daher gesagt, das mir ehrlich gesagt schnuppe, 50€ mehr oder weniger.
 
Die GTX260 braucht weniger Strom und ist kühler, die HD4870 dafür leiser. Um ehrlich zu sein, wüsste ich gerade auch nicht, welche der beiden ich nehmen würde.
 
ich sehe es genau wie Lar337

die beiden nehmen sich nicht viel! die HD4870 ist günstiger, dafür stromhungriger, aber ein wenig schneller. die GTX 260 ist sparsamer und teurer, dazu noch ein wenig lauter!

am besten schaust du mal die Benchmarks auf CB an , und vorallem jene von den games die du am meisten spielst, evt kristallisiert sich dort en klarer sieger raus!
 
Oder du wartest einfach noch ein oder zwei Monate, da werden die Grakas wieder ordentlich billiger, ich schätze so um die 50€. Vielleicht fällt dir die Entscheidung dann leichter! :D

Gruss

EDIT:
Hab übersehen dass dir 50€ egal sind... :D
Deine Graka is eh ned so schlecht, ich finde es zahlt sich fast nicht aus auf eine neue teure umzusteigen und um die 200€ auszugeben, aber wenns unbedingt sein muss dann würde ich zur ATI greifen, da sie billiger und leise, bei vergleichsweise hoher Leistung ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab seit heute auch ne Hd 4870 meiner Meinung nach sind die Ati Treiber unter Vista besser als die von Nvidia (hatte vorher ne 8800Gtx) aber sind halt beides gute Karten obwohl die Ati meiner Meinung nach auch die besseren Features bietet (Direct 3D 10.1 7.1 Audio Support)
 
Nitschi66 schrieb:
ich persönlich würde die GTX260 nehmen!
Mehr leistung...und "nur" 40€ circa teurer...

wo hat die GTX 260 mehr leistung? hast du den CB test gelesen? vorallem bei hohen settings kann die HD4870 ihr potenzial ausspielen, und die GTX260 abhängen!

zudem sind 40€mehr für bis zu 5% weniger leistung doch ordentlich Heu :evillol:
 
guckt euch den Hardwareluxx Test an, da ist die HD4870 sogar schneller als die GTX 280,
ich traue den Benchmarks nicht mehr, zuviele unterschiede festegstellt.
Muss jeder selber wisssen was besser ist.
 
So hab hier noch mal einen Gpu Z Screenshot unter Vista mit aktivierten Aero wie man sieht ist die Temp der Hd 4870 bei konstant 80 Grad aber der Lüfter agiert nur mit kaum wahrnehmbaren 1200 Upm. Ich denke mal das wird sich auch noch ändern zumal das Powerplay wirklich noch nicht richtig zu funktionieren scheint.
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 337
Guten Tag,


Habe die HD 4870 hier laufen. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Hab aber noch kein Spiel getestet:freak:
Nur dass die HD sehr leise ist und sehr heiß ist das kann ich bezeugen. Im Idle 70°C.

Mfg OC_Master
 
typisch für ati :D

als nvidia fan würde ich auch die 260gtx nehmen. denke die is etwas zukunftssicherer.
 
@OC_Master wie schnell läuft dein Lüfter der Grafikkarte den?

@ThomasSilent das soll wohl ein Witz sein kein Dx 10.1 Support kein Hdmi Audiosupport na ich weiß nicht...
 
@ThomasSilent
Was heißt hier denken?
Woran siehst du, dass die GTX zukunftssicherer ist?
 
@xxxx "kaum wahrnehmbaren 1200 Upm" ... bei meiner GX2 sind 1500 UpM das Maximum und das ist ziemlich laut. Zu den 1200 UpM ist da ja nicht viel Unterschied, und dass die ATI dann so leise ist? :o

Liegt aber warscheinlich auch an der Bauart.

mfG
 
Also mich wundert nur das meine Temperatur höher ist als im CB Test kann aber auch an der Gehäusebelüftung liegen aber die werde ich vieleicht abändern da ich jetzt mehr Spielraum habe da die Hd 4870 nicht so lang ist wie die 8800Gtx.

@E8400_FTW das ist ein subjektiver Eindruck also ich höre se nicht aus meinem System raus bei der unmodifizierten Gtx war der Lüfter schon wahrnehmbar trotz nur 1600 Upm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
würde ich auch die 260gtx nehmen. denke die is etwas zukunftssicherer.

wie kommst du auf den schwachsinn?

im gegensatz zur (sie heisst übrigens GTX260 und nicht 260GTX) unterstützt die HD4870 DX10.1! was heute nicht von bedeutung ist, kann in zukunft ein nachteil für die GTX260 bedeuten!

über zukunftssicherheit würde ich mir keine gedanken machen! kaum jemand, der sich so ne karte zulegt behält diese länger als 2-3Jahre, oder irre ich mich da? und 2-3Jahre machen beide mit!
 
es ist eigentlich deine entscheidung da beide auf unterschiedlichen Gebieten besser /schlechter sind.......ich würde ja zur ATi greifen aber im Grunde kannst du beibeiden nichts falsch machen :)
mfg
 
danke für die vielen antworten, naja irgendwie bin ich mir immer noch nicht ganz einig..... da werd ich mir wohl noch was den kopf zerbrechen .....

also ich tendiere selber ehr zur gtx260 mom. weil sie ein bessere OC potential hat.

aber bitte noch mehr antworten :)
 
Zurück
Oben