Q9450 ein gutes Ergebnis?

OC_Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
285
Guten Tag Leute,

Bin neu hier und wollte euch mal meine OC Erfahrungen meines Q9450 mitteilen. Ich wollte auch wissen ob es gut oder eher schlecht ist.

Also mein System erstmal:

Asus P5Q
Q9450@3600 cooled by Alpenföhn:D
1000er G.SKILL.
HD 4870

Mein Quad läuft grad auf 3600 MHZ mit 1.24375 Vcore stabil.

Ist das ein gutes Ergebnis?
Meine Temps sind so bei Ca. 60°C +/-

Hier ein Screenshot:



Und noch was.

Mein P5Q wird von Everest nicht richtig erkannt. Es zeigt mir eigentlich garnichts richtig an.
Bei CPU Z steht was von DDR3:freak:

Hoffe ihr könnt mir behiflich sein.


Mfg OC_Master
 
Also mit 1,24V auf 3,6 ist echt ein feines Ergebnis. Die Temp von 60°C ist vllt schon etwas hoch aber noch im verträglichen Bereich.
Wie siehts mit Kerntemperatur aus? Also Werte laut RealTemp, Everest sollte die nicht richtig auslesen.

MfG
 
Danke erstmal für deine Antwort.

ALso bin grad auf 3700 mhz falls es jemanden Interessiert.

Meine Temps laut Realtemp sind:

Distance to TJ MAX

44 44 48 48

Core Temperature

51 52 47 47

Minimum Temperature

49 49 45 45

Maximum Temperature

52 52 48 48

Mfg OC_Master
 
Also mit 1,24V auf 3,6 ist echt ein feines Ergebnis
Naja ist ganz gut aber meiner geht besser :D 3,613 mit 1.208VOLT cu :D

Aber deins ist auch nicht schlecht (meiner ist ja nen X3360, bessere Kernquali)

Und Prime 1Stunde viel zu wenig mindestens ein Test durch d.h. ca 8:30Stunden. Ich mache lieber 2 :D
 
Obwohl ich persönlich eine Stunde Prime noch nicht als stabil betrachten würde. Ich habe oft erst nach 2 oder 3 Stunden einen Fehler bekommen.
 
Natürlich lass ich es noch länger laufen aber ich geh mit dem Takt noch höher.
Bin jetzt im Moment auf 3800 MHZ mit demselben Vcore wie oben beschrieben.

Läuft schon ganz gut das Teil:D

Habt ihr mir vielleicht ein Vergleich? Also ne Tabelle oder so mein ich.


Mfg OC_Master
 
Hi,
Respekt! Bei solchen Werten könnte man glatt über nen Quad nachdenken.
Wie siehts denn bei dir mit dem Multi und dem FSB aus?
 
63°C CPUtemps @3600 beim Prime95 896K Test und du taktest das Teil noch höher ?
Nimm mal den 8K test und FFT's in place was dann deine CPU machen wird. ;)
Absolut nicht zu verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carnal


Im Idle ist er 43°C heiß/kalt:D

ich hab Realtemp erst bei Prime angemacht daher die Temps.

Also FSB ist:

475/1900

Multi:

8

Mfg OC_Master
 
Bis 3,6 hatte ich meinen auch schon stabil, 4GHz waren auch drinnen aber sehr sehr instabil :D
Müsste mir mal mehr zeit nehmen :cool_alt:
 
@OC_Master
Habe meinen Beitrag editiert da dein Bild zu Groß war und ich den prime95 Lauf zuerst nicht sah. Schmeiß doch mal Custom, 8K FFT's an und staune was dann deine CPU so machen wird unter LuKü. Der 896K lauf was du eben machst testet weniger die CPU konzentriert sich mehr auf den Chipsatz und den RAM.
 
Mhh sehr gut die Q9450er Reihe oder? Gehen alle sehr gut ab.
Und jetzt kann man sogar mit nem Quad zocken da er schneller ist als ein Dualcore:D


Mfg OC_Master

@Carnal


OK mach ich mal



@Carnal


Ähm der Prime test den du oben siehst ist mit FFT 8 gemacht. Ich teste alle meine CPUs so.
 
Dein Bild zeigt doch klar 896K und nicht 8K.
Custom, 4 Prozesse, 8K in beide Felder und FFT'S in place den Haken rein. GO :D
 
Aha so meinst du das. Ok werd ich mal machen.


MFG OC_Master
 
Ich habe am Wochenende auch mal ein wenig probiert.
Im Moment habe ich auf einem GA EP-35 DS4 den Q9450 bei 1.05 V und standardtakt laufen.
Bei den horrenden Strompreisen ;-)

Ich konnte so bis 3300 bei Standard V-Core gehen (FSB rund 410 MHz), dann bekam ich erste Fehler in Prime, also 3280 lief stabil.
Bei 430 MHz FSB kam ich irgendwie an eine Mauer. Ich habe Chipsatzspannung um 0.1 V erhöht und testweise V-Core 1.4 V eingestellt (RAM ist innerhalb der Spezifikationen gelaufen). Wieder war bei 435 MHz FSB schluss.
An was kann das liegen?
Wie gesagt habe nur probiert und habe das nicht weiter verfolgt dann.

3.6 GHz bei der Spannung klingen wirklich gut, Glückwunsch zum Kauf des Q9450 ;-)

P.S. Temperaturen: Kerne so 65°C (trotz Wasserkühlung, Wassertemp bei 33°C)
 
Nur leider ist das nicht mein Quad:(
Ein PC von nem "Kunden"

@carnal


Hab ich gemacht. Die Temps sind schon bisschen gestiegen. Fast auf 70°C


Mfg OC_Master
 
Na denn hoffe ich, dass du das im Auftrag des Kunden tust und nicht aus Langeweile.
 
@Hypocrisy

Sagen wir so ich mach den PC für nen Kumpel:D
Er hat gesagt ein bisschen OC sollte schon drinne sein naja gesagt getan.


Mfg OC_Master
 
Tja und wenn du das nun noch länger als 3 Minuten so laufen lässt haste schon 75-80°C.
Ob das noch vernünftig ist fragste dich einfach mal selber^^
 
Zurück
Oben