Lohnt sich CF mit 2 X1800XT noch oder eine neue Graka?

TashParker240

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
417
Ich habe mich dazu entschlossen meinen PC mal wieder aufzurüsten.
Doch nun stellt sich für mich die Frage ob sich ein Crossfire-Verbund aus 2 Radeon X1800XT 512 überhaupt noch lohnt, oder ob ich mir lieber eine HD3870 kaufen soll???
Da ich mir auch ein neues Board kaufen will, darf die Graka nur max 100€(+/-10€) kosten.
Mein Netzteil findet ihr hier:
http://www.alternate.de/html/produc...WARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=über+600+Watt

Ich habe ebenfalls eine neue HD2900XT bei einem Ebay Händler für 99€ gesehen, würde sich dies auch empfehlen??
 
AW: Lohnt sich CF mit 2 X1800XT noch oder eine neue Graka???

Also 2xX1800XT lohnen sich nicht mehr zu kaufen. Hier die Probleme der CF und SLI Karten:

* bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 8 Lanes notwendig (teuer oder andere Probleme, wie zB Hitze bei den NForce)
* zwei Grafikarten notwendig
* Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
* doppelter Stromverbrauch
* gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher, bei hohen Settings tödlich
* Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
* sehr abhängig von der Treiberunterstützung
* manchmal langsamer als die ensprechende Single-GPU
* Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur ~50-60%
* kein Multi-Monitoring (bei nVidia Karten)

Sie sind auch einfach schon zu langsam für die Zeit, genauso wie die X2900XT.

Eine HD3870 ist schon ein schönes Gerät, aber lohnen tut es sich auch nicht wirklich mehr da es die HD4850 schon für 137,55€ gibt. Sie ist ein ganze Stück schneller.
http://geizhals.at/deutschland/a345500.html
 
AW: Lohnt sich CF mit 2 X1800XT noch oder eine neue Graka???

Jop, lohnt sich nicht mehr wirklich.
Dann eher eine HD4850 (wartest du eben noch ein bsichen, bis du das Geld hast) oder so.
 
AW: Lohnt sich CF mit 2 X1800XT noch oder eine neue Graka???

Wieso gekoppelte Mid-Range Karten und geringe Speicherbandbreite????????
Ich dachte die X1800XT 512 hat 256 Bit Speicherinterface, nicht wie eine nVidia 8600GTS oder einer HD2600XT, die mit 128 Bit herumkrebsen.
Die Wärmeentwicklung ist nicht das Problem wenn man eine 250mm Turbine in der Seitenwand und 3 1200mm Lüfter im Gehäuse hat.
Außerdem dachte ich dass die HD2900XT schneller ist als die 3870 oder täuscht das bei den Benchmarks hier auf CB??!!
Eine CF Master Card der X1800XT kann ich für 50€ von einem Freund bekommen.
 
AW: Lohnt sich CF mit 2 X1800XT noch oder eine neue Graka???

Totaler Blödsinn mit solchen uralt Karten nen CF Verbund aufzumachen.
 
Ne 1800XT ist in etwa vergleichbar mit ner 3650.

Wenn jetzt mal in den Aktuellen Benchmarks nachschaust siehst das die nicht grade die Flotteste ist;)
https://www.computerbase.de/2008-07...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Auch wenn jetzt davon ausgehst das sie 100% mehr leistung bringt, was eh nicht der fall sein wird ist es immer noch recht langsam, von daher würde ich lieber mir noch irgend wo 25 Euro herholen und ne 4850 kaufen.

Oder verkauf doch einfach deine 1800XT für 25 oder mehr dann hast das geld doch drin für ne 4850


Eine 2900XT ist fast genau gleich schnell wie ne 3870, nur die 3870 ist wesentlich Stromsparender und leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich shcließe mich hier an! JA NICHT MACHEN !
Wenn du brachiale Power willst dann nimm dir ne HD4870 oder ne GTX260 !
 
muss es unbedingt ne ati sein?

nvidia hätte da die 9600gt oder die 8800gt (beide in deinem budget und wesentlich schneller als deine 1800xt ;) )
 
Was fürn board willst du überhaupt kaufen, vll kannst da ja 20 Euro sparen und somit hättest geld für ne 4850
 
Ich habe mir gestern dieses Board gekauft, nur etwas billiger!
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

Ich würde auf jeden Fall gerne wieder eine ATI haben, aber wenn ich mir jetzt Beispielsweise eine HD3870/HD4850 kaufen würde, müsste dann nicht auch eine neue CPU her?

Wie wäre denn die 9600GSO für 66€?
Ok ist halt ne nVidia, aber vorrübergehend!?

@deathhour
Mir geht es nicht um brachiale Power und das CF nicht immer schneller sein muss ist mir auch klar aber ich wollte meinen PC nur mal wieder ein wenig aufrüsten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 3780 reicht dein übertakteter CPU aus, aber für ne 4850 wirds eng.
Kannst mit dem neuen Board nicht mehr rausholen bei deinem CPU?

Dann kannst mir auch gleich meine 9600GT abkaufen für 75ink:lol:
 
Wenn ich mir noch einen zweiten Thermaltake Ruby Orb draufsetze vielleicht, aber ich befürchte dass ist ziemlich unmöglich, oder?
Oder halt ne WaKü, aber da kann ich mir auch gleich nen Phenom holen!
Ich habe gerade bei geizhals mal geguckt und eine HD3870 für knappe 100€ gefunden ist die noch empfehlenswert oder sollte ich lieber die paar Kröten zu ner 4850 draufsetzen?
 
In welcher Auflösung zockst du denn, ob der kühler auf das board passt kp

Aber gibt auch gute AM2+ kühler
 
Uuh die Rechtschreibung :s
Nimm dir doch mal ein paar Sekunden mehr Zeit zum schreiben.
 
Wenn du wissen willst ob ich schon eine X1800XT habe, dann guck doch bitte mal in meine Signatur!
Der Kühler passt drauf nur ich kann meine CPU halt mangels Kühlung nicht weiter übertakten.
Ich spiele fast alle Spiele auf 1680x1050 mit 4xAA 16xAF, wenn möglich mit 6xAA!

Also Grafik komplett auf Hoch/Sehr Hoch!

Ich spiele auf einem 22" Widescreen TFT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TashParker240

Spar' lieber ein bißchen und kauf' Dir eine HD3870 oder gleich 'ne HD4850. Kein Gefrickel mit Crossfire und Du hast Leistung satt.

Entscheiden musst Du, aber ich würd' lieber 'ne HD4850 statt zwei X1800XT im Rechner haben. Die 4850 zieht den beiden 1800ern die Hosen aus und lässt sie blöd aussehen. :)
 
Die Idee mit dem CF-Verbund habe ich schon verworfen!
Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Grafikkarte ich mir jetzt kaufe.
Ein Freund von mir will seine HD3870X2 für 200€ verkaufen, aber mein Onkel kann eine 9800GX2 für 260€ bekommen, welche würdet ihr nehmen?
Ich habe jetzt mein altes Board und die Grafikkarte verkauft, deshalb nun auch bis 260€(hab auch noch was von meinen Eltern bekommen) und schreibe nun mit meinem NB.
 
Die 2 Grafikkarten bringen Dir bei Deiner CPU nix an Mehrwert. Nimm eine Ati für um die 120-140 € und den Rest für eine bessere CPU und 1GB mehr RAM, dann flutschen auch alle modernen Spiele.
 
Zurück
Oben