was ist der unterschied zwischen PCIe 16 oder 2.0

AbsolutHacker

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
164
hey mal ne frage

ich lese immer wieder bei grafikkarten das sie einen PCIe 1.0 (oder 1.6 oder 16) oder 2.0

was isch da der unterschied??? muss ich darauf achten was ich mir für eine graka kaufe oder isch PCIe einfach PCIe??
 
Es gibt PCIe 1.0, 1.1 (werden die meisten haben) und PCIe 2.0.

Bei PCIe gibt es dann noch x1 und x16 (kann aber auch el. nur mit x4 oder x8 angebunden sein). Der Unterschied zwischen PCIe und PCIe 2.0 ist die doppelte Bandbreite und das mehr Strom über den Slot läuft.
 
allerdings kannsch au e PCIe 2.0 Karte in nem PCIe 1.1 Mainboard laufe lasse und au umgekehrt. von dem her isch PCIe einfach PCIe.
 
1.0/1.1/2.0 ist die Generation, prinzipiell desto neuer, desto besser.

1x/4x/8x/16x steht für die Anzahl der Lanes, Grafikkarten haben so gut wie immer 16x.

Beim Kauf musst du auf keines dieser Dinge achten, was zählt, ist die Leistung der Grafikkarte.



Zum Strom:
Eine Zeit lang gab es das Gerücht, dass ein PCIe 2.0-Slot 150 Watt liefern kann, meines Wissens ist das aber falsch, alle PCIe-Slots liefern maximal 75 Watt.
 
Strom auch, oder?
Oder ist für PCIE nur mehr Verbrauch zugelassen?

Wirklich angasen wird PCIe 2.0 wohl erst mit Triplechannel DDR3, das mind. 12 GB/s liefern kann.
Viel schneller ist PCIe 2.0 beim "Downstream" ZUM Mainboard, VRAM Auslagerung z.B., oder PysX-Berechnung über GPU.
Also nicht schneller beim Downstream, sondern es bleibt dafür mehr übrig...meine ich.

Bei diesem Test sieht man, was PCIe 2.0 bringt, wenn Vram ausgelagert werden muß(Oblivion und WoC)
https://www.computerbase.de/2008-06/test-intel-p45-eaglelake/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weis ich es genau:
PCIe 2.0 ist auf 150W zugelassen, liefert aber über den Steckplatz nach wie vor 75W.
Es wurde also nur der "Fremdstrom" nach oben angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ #8 Commander Alex
Mir ging es um die Grafikkarte, die haben ja alle PCIe 16x, da muss man auf nichts achten.
Beim Mainboard stimmt es natürlich, der Slot sollte schon mit vollen 16 Lanes angebunden sein, höchsten bei schwachen Grafikkarten oder einem 2.0 Slot mit 8x (in Verbindung mit einer 2.0-Grafikkarte) braucht man keine 16 Lanes.
 
hey danke jetzt weiß ich bescheid!!!!!
ich meld mich sicher wieder
^^
 
Zurück
Oben