leistungsstarke graka für mehr fps?

S

Stickstoff

Gast
ich habe mich gerade gefragt warum man den sich x2 karten kauft oder teure single gpu karten wenn der monitor zb " NUR " 60 hz hat?

ich mein, wie kann man mehr fps haben als der monitor hergibt?

oder habe ich da ein prinzip falsch verstanden?

bitte um aufklärung
 
na so falsch ist das nicht. mehr als 30 fps sind ohnehin schwachsinn bzw. unnötig, da ab 25-30fps das Auge alles als flüssig wahrnimmt. Unter 20fps wirds erst ruckelig.
Und warum braucht man dann teure Karten? Stell die vor, du würdest Battlefield mit einem Onboard-Grafikchip spielen wollen. Das wäre die reinste Diashow.
 
ja schon aber es gibt leute ( mich eingeschlossen weill ich halt fantasiert habe damals ) die 250€ für eine graka ausgeben die eine so hohe leistung haben die der monitor aber garned hergibt oder so irgendwie denk ich es mir halt....
 
Jo, falsch verstanden. Wenn du mal Auflösungen über 1600x1200 fährst, weil du einen größeren Bildschirm hast, wirst du nämlich sehen, daß du mit 'ner 8800GT mit den Details und Effekten runtergehen kannst, um überhaupt noch spielen zu können. Für 1900er oder 2500er Auflösungen brauchst du wirklich alles, was aktuelle Technik hergeben kann.

Für 1280er Auflösungen oder so ist das natürlich alles nicht notwendig. Außer das Spiel ist schlecht programmiert (s.a. Crysis).
 
Mach halt Vsync aus dann haste auhc mehr FPS als Hz.
 
ja aber ohne Vsync flimmert das spiel UNSPIELBAR... ehrlich man sieht richtig wie sich das bild aufbaut in manchen szenen und das geht überhaupt nicht... finde ich
 
Dann lässte es an. Mehr als 60FPS werden dann nicht drin sein.
 
@ 8core

Nicht wirklich. Unter 30 FPS wirds meistens kritisch.
Trotzdem erkennt man noch den Unterschied zwischen 30 und 60 Frames.
Warum, keine Ahnung, bin kei Optiker^^
Ob jetzt 60 oder 253 Frames macht wirklich keinen Unterschied mehr, aber deswegen kauft man sich ja nicht die X2. Die ist dafür da, um ordentliche 30-40 FPS zu bringen, wo andere Grakas schon ins unspielbare abstürzen
 
Genau so ist es^^. Es gibt halt Software die drückt auch in 1280 die FPS in Unspielbare Regionen. Bei mir ist es der 30" der das macht^^

BTW Hardcore-Online-Shooter-Zocker schwören auf 100FPS, wenn der Server auch mit Tick100 läuft^^ (oder so ähnlich).
 
@ heinerle: lol das meine ich ja.... also werde ich das nächste mal eine graka kaufen mit der ich mit high details nicht mehr als 60fps haben werde..

und wie soll ich das verstehe mit ordentlichen 30-40 fps?
warum sollte meine 8800gt nicht bei high details BF2 COD4 ( ego shooter allgemeint ) nicht über 40- 60 fps kommen..

wenn wir mal von "normalen " monitoren ausgehn.... ich bin mit 20 zoll zufrieden... 22 " ist auch noch ok aber drüber ist halt doch etwas zu viel find ich
 
Zuletzt bearbeitet:
also, was fürn Monitor hast Du da eigentlich? Ich würd erstmal so anfangen ...
 
Bei einem schnellen Shooter freuste dich über jedes Bild mehr pro Sekunde. Ab einer bestimmten Grenze ists wieder egal. Jedoch bricht ein *starkes* Sys bei hohen settings nicht gleich ein wenn dir etwas um die Ohren fliegt. Wobei niedrige FPS bei strategiespielen nicht ganz so schlimm sind. Eine 280gtx oder eine hd4870x2 ermöglichen dir auf Monsterauflösungen + höchsten Einstellungen online einen modernen Shooter zu spielen.

Mit einer 7800gtx kann ich auf einem 22"TFT mit der nativen Auflösung und der maximalen Quali UT2004 online zocken, das geht mit einer x300 nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst nie im vorhinein sagen ob du bei ner Karte in Verbindung mit nem Spiel mehr als 60 FPS hast oder nicht, is auch voll fürn arsch sowas zu machen. KAuf dir ne anständige karte und wenn es flimmert etc. dann aktivier vsync sodass es auf die 59 oder 60Hz deines LCDs zurückgeschrauft wird. Bei spielen die dann weniger FPS haben, also mehr Leistung brauchen is es dann Vsync sowieso das erste um ein paar Frames mehr zu bekommen.
 
Ich bin auch der Meinung, dass 25fps nicht ausreichen. Schnellen Spielen merkt man es absolut an, wenn man deutlich darüber ist.
Ich hab mal gehört, dass Filmen 25fps ausreichen, da zumindest bei herkömmlichen Aufnahmemethoden, durch Belichtungszeit etc. immer ein Art Motion-Blur entsteht.
In meinen Augen hat man das auch z.B. bei Colin McRae Dirt sehr gut gemerkt. Wenn da die Frameraten mal kurzzeitig unter 25fps gegangen sind, war das kein Problem, bei anderen Spielen bekomm ich da teilweise sogar Kopfschmerzen.

Ein anderer Grund ist aber natürlich auch, die nicht konstante Anforderungskurve eines Spiels an die Hardware. Wenn du im Schnitt 30fps hast, reicht das noch lange nicht, wenn die Frameraten bei "Gegnerkontakt" auf 15-20fps in den Keller gehen.
 
Weil die Bilder von der Graka und vorallem die Bewegung im Spiel nicht im Idealabstand erfolgen, können die FPS gar nicht hoch genug sein.
Es kommt natürlich ganz stark auf die 3D-Engine an.
Manche Spiele ruckeln und zuckeln bei 100FPS, andere sind absolut smooth bei 30 FPS.

Das Auge erkennt mehr als 25 Bilder pro Sekunde(ca 100), nur ist ein Film gleichmäßig bewegt und die Bewegungen im Film erfolgen so langsam, daß der Bewegungseindruck passt.
Was auf ein schnelles Spiel nicht zutrifft.
Beispiel auch TFT unangepasste Laufschriften im Fernsehen ruckeln und zuckeln.

DARUM sind sie jetzt bei TFT-Fernsehern auf 100Hz gegangen, so werden Ballspiele usw. auch am TFT erträglich.
Ich frage mich, warum wir bei Monitoren noch immer auf 100Hz warten müssen.
 
ja aber was ich mich frage ist..... wenn mein monitor nicht mehr als 60 hz hat warum kaufe ich dann eine 250-300€ teure graka die 2 mal drüber schiesst ( 20-22 zoll ) bei hohen einstellungen auch sehr viel leistung noch hat....

ich habe einen 20zoll mit dem ich sehr zufrieden bin... ich für meinen teil brauche nicht mehr...
ich glaube auch das 50-60 fps wirklich genug sind für spiele weill man den unterschied drüber sowieso nicht mehr spürt
 
Du spielst wohl kein Crysis *duckundwech*
 
lol..... jaja das alte CRYSIS argument......

ist ein deutscher hersteller wenn ich mich richtig erinnere, welcher auch einen anderen graka killer namens " FARCRY " rausgebracht hat...

ich würde sagen crysis ist wirklich die ausnahme..... mir gehts eher um das prinzip bei den monitoren bis 22 zoll ( high details usw ), dass man da keine 200-300 € gra ka braucht weill der monitor sowieso nur sein maximales können zeigen kann nicht mehr, selbst wenn die karte 2 mal mehr zeigen kann....
 
Hihi. War extra-Ironisch^^
 
Versteh echt den Sinn von deiner Frage nicht...es gibt halt Spiele (bsp.: Crysis, sowie JEDES andere aktuelle Spiel mit Settings jenseits von 19x12 und mehr als 4xFSAA) die Erfordern halt die Grafikpower von ner "250-300€" Karte.
Wenn du sowas im Moment nicht nötig hast, freu dich doch, zwingt dich doch keiner, so ne Graka zu kaufen. Aber erzähl das mal Leuten, die bsp. AoC auf nem 30"er zocken wollen, dass ihr GTX280 SLI Gespann ihnen ja eigentlich keinen Leistungsschub bringt.
und wie soll ich das verstehe mit ordentlichen 30-40 fps?

Ja, einfacher konnte ichs doch wirklich nicht mehr ausdrücken oder?
Bsp: Mit deiner 88GT schaffst du bei nem Game ~15FPS. Unspielbar.
Du investierst ~250€ in ne super Graka und Schwups, freuste dich über flüssigen Spiellauf bei 30-40FPS. Jetzt verstanden? Na also.
 
Zurück
Oben