welches cms ist das passende für mich ?

glotzkowski

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
427
ich bin auf der suche nach einem passendem cms für meine seite und bin zwischen vielen hin und hergerissen.
ich benutze im moment das dzcp das nahezu perfekt für gaming seiten ist,das problem ist nur das der code ansich dermaßen langsam ist das der seiten aufbau schon manchmal eine qual ist.
ich habe schon andere cms probiert bei denen die seiten ruckzuck aufgebaut werden.
ich würde jezt gern von dzcp umsteigen aber ich weis nicht auf welches :(

joomla / drupal / typo3 / phpkit / phpnuke

nur welches von denen ?

die commuitys von denen sind alle sehr gepflegt aber welches ist nun das passende ?
es sollte auch einfach zu bedienen sein viele module und templates anbieten (zumindest welche die leicht zu bearbeiten sind )

die seite sollte hauptsächlich fürs gaming ausgelegt sein

vielen dank im voraus :)
 
Hallo,

Typo3 ist für dein Vorhaben sicherlich schon sehr mächtig und übertrieben ... meine persönlichen Erfahrungen sprechen ganz klar für Joomla.

bg
 
jo kann dir auch nur joomla empfehlen! wenn du damit eine clanseite erstellen willst, ist das hier genau das richtige für dich:

http://joomla-clantools.de/
 
danke für die tipps :)
joomla soll aber laut vielen angaben nicht so wirklich suchmaschienen tauglich sein :-(
gibs auch jemanden der über drupal oder typo berichten kann ?

redaxo und contenido sagt mir so erstmal nichts werd ich mir aber gleich mal anschauen

ps : warum ist typo übertrieben :) ?
 
Hallo,

meine Antwort wird Dir nicht gefallen, aber das ist wie mit Bekleidung:

Da hilt nur an(aus)probieren.

Denn jeder hat ein anderes Gefühl für Software.
User A findet Programm B besser, aber User B geht Programm C leichter von der Hand.
 
@ moquai
ich suche ja nur tipps und erfahrungsberichte die es mir vieleicht vereinfachen :) bis ich alle durchprobiert habe und mich eingefuchst hab dauert es zuuuu lange...von daher suche ich tipps die mir die entscheidung erleichtern
vieleicht auch ein für und wieder wäre nicht schlecht :)
oder jemand der zufällig von joomla zu drupal oder woanders hin gewechselt ist oder auch andersrum

schön wäre es wenn das cms auch eine große auswahl an modulen bietet
 
Mittlerweile habe ich fast alle wichtigen CMS durch. Mit Joomla kommst du zwar sehr schnell klar. Allerdings ist da Ding sowas von miserabel programmiert und gibt ebenso miserablen Old-School-HTML aus, dass einem die Galle hochkommt.

Bei kleineren bis mittleren Websites setze ich mittlerweile TYPOlight ein. Bin einfach begeistert von diesem Teil. Innerhalb von 4 Tagen hatte ich mich damals eingearbeitet und schon eine Kundenpräsenz umgesetzt: www.typolight.org

Willst du so richtig in die Community und Portalrichtung gehen. Empfiehlt es sich Drupal näher anzuschauen. Ist zwar etwas schwieriger zu blicken als TYPOlight. Allerdings bietet es alle möglichen Module die man sich nur vorstellen kann: www.drupal.org

TYPO3 kommt bei deinen Anforderungen generell nicht in Frage. Die Lernkurve ist sowas von steil, dass du in Monaten noch am grübeln bist.

Viel Erfolg
cey
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
vielen dank an Ceylon

Community und Portalrichtung ja so in der art :) soll aber noch eine gaming seite bleiben :)

soetwas in der art hab ich auch schon gelesen von joomla das ist das was mich ein wenig abschreckt .
danke für den tipp also hast du das was ich gelesen hab bestätigt
 
Hallo,

aufgrund der Tipps soll es also auch kostenlos, oder für lau zu haben sein?
 
typo drupal joomla phpkit usw....sind doch alle open source
wenn es kostenlos geht wieso nicht :)
 
Ich finde PHP-Fusion ganz toll - kannst damit wirklich ALLES einstellen, ist deutsch, einfach zu bedienen, und durch Mods extrem leicht zu erweitern.
 
Also ganz ehrlich, ich hab schon sehr viel mit Joomla gearbeitet und finde das einfach sehr gut. Kommt natürlich auch drauf an wie weit du gehen willst bei den Templates. So wirkliche Gaming Templates gibts bei Joomla nicht aber das is ja nicht die Welt zu erstellen.

Meiner Meinung nach ist für dich Joomla das richtige aber das musst du ja dann selbst entscheiden.

@Ceylon durch das Old School HTML ist es aber leichter verständlich. du musst ja nicht damit arbeiten wenn es deinen Bedürfnissen nicht entspricht.
 
Schau dir mal Redaxo an, das ist für Einsteiger relativ einfach zu „erlernen“ und bietet eigentlich alles, was ein kleines CMS so können muss. Kannst natürlich deine Inhalte verwalten, Bildergallerien einbinden, News-Module und vieles mehr. Das Ganze lässt sich durch viele weitere Module entsprechend individuell anpassen, was ganz angenehm ist.

So hast du kein mächtiges System mit Funktionen, welche du eigentlich eh nie brauchen wirst. Man ist relativ schnell drin in der Materie und kann so eine Seite, welche derzeit vielleicht noch statisch existiert unkompliziert auf ein CMS umstellen.

Hab das auch für mehrere kleinere Seiten von mir im Einsatz und es macht sich ganz gut.
 
@Ceylon durch das Old School HTML ist es aber leichter verständlich. du musst ja nicht damit arbeiten wenn es deinen Bedürfnissen nicht entspricht.

Ich habe mich aber wenigstens damit auseinandergesetzt. Und TYPOlight ist einfach die bessere Alternative.
 
Zurück
Oben