[GTX 280] Hitziger geht es kaum

y33H@

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25.653
Ich habe gerade für meinen Stromvergleich eine GTX 280 und mein Testsystem komplett ausgelastet.
Dabei erreicht die Karte 97,3° bei 100% (!) ihrer Lüfterdrehzahl und das bei etwas über 18° im Zimmer :o
Von der Lärmkulisse mal ganz zu schweigen ...

Probleme hatte ich keine, ich will aber nicht wissen, wie das im Sommer oder mit OC ausgeht.

GTX280.jpg

Eine HD4870 oder HD4850 erreichen auch diese Werte, haben aber mit 44% (HD4870) respektive 66% (HD4850) immerhin noch Reserven :freak:

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh
also ich hatte auch kurze teit eine 289gtx und die hab ich aus diesen gründen wieder zurück gegeben,
(so wie den rest meines cp's)
 
wo liegt die tmax eigentlich!
auslese fehler ausgeschloßen?
 
Nicht schlecht. Fast 100°C, die man besser nicht erreichen sollte, bei 100%.

War die Karte übertaktet oder auf Standardtakt?

::::::::::::

Ok. Sieht nach Standardtakt aus.
 
Naja,

ich muss sagen ich war jetzt auch schon am überlegen mir die GTX 280 zu kaufen, einfach auch deswegen weils wahrscheinlich der letzte Chip seiner Art sein wird... doch die Temps und vorallem die Lautsstärke sind mir dann doch keine 400-500€ wert ;-)

gruß
monkey


p.s.: Die Ati rennt übrigens wie ne Eins und das auch noch schön Stromsparend im 2D :-) Danke nochmal...!
 
Alleine die Abluft hinten ist über 70° heiß laut Revoltec ThermoEye.

cYa
 
64 frames im Durchschnitt ist auch a bisserle wenig ... das übertreff ich ja mit meiner 3870 ... stimmt irgendwas mit der Karte nicht, würd ich sagen ...
 
Als ob die Fps iwas aussagen :rolleyes:

btw zeigt mein verlinkter Wert zur HD4870, dass diese flotter ist. Ingame hat die Radeon aber keine Chance. Das ist hier aber eh nicht gefragt.

cYa
 
ich hatte diese karte auch...
was temps und lautstärke angeht is die der hammer, also nen zimmerventialtor is nix dagegen
 
Langsam gewinnt man den Eindruck, daß bei Nvidia derzeit erschreckende Qualitätsmängel in der Endmontage herrschen. Anders kann man sich nicht mehr erklären, daß ich eine der offenbar ganz wenigen Karten habe, die mit dem Originalkühler nicht dieses Verhalten zeigen.
Früher war das mal umgekehrt.
 
Is doch gut, auf der Rückseite kann man sich n Steak grillen und mit der Abluft hinten Semmeln aufbacken.
 
Jep, bei den GTX280 scheinen sich die Probleme massiv zu häufen. Schlimm ist allerdings, dass die Karte, die y33H@ zum testen da hatte, anscheinend nicht aufgrund eines fehlerhaft montierten Kühlers so heiß wird, sonst wäre die Abluft der GraKa wohl kaum so warm.
 
Da muss wohl ein Wasserkühler drauf^^
Hatte bei 10 Minuten FUR auch 94°.
Mit dem Wasserkühler hab ich nach 60 Minuten Fur dann noch 74°.

1,4 Milliarden Transistoren machen gut Warm.

Die Rückseite wird übrigens 90° warm mit dem Wasserkühler.


60 Minuten FUR in 1920, 756/1300, 1,18v

würde das gerne mal in meinen Settings mit Lukü sehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist auch ne idee
aber das hab ich nicht gemacht
das schlimmste aber war, das die lüftersteuerung fürn arsc. war
100% 50% 100% 50% und das im 20sek takt
das nervt dich soooo zu tode
hoffe das macht eine hd4870x2 nicht
 
Das Teil erinnert ja fast schon wieder an die legendäre Geforce FX 5800 Ultra, da lag die Chipausbeute auch bei unter 10% und häufig wurde die Karte einfach nur so abgebildet
FX.jpeg
 
Die Metallplatten-Rückseite ist nicht wirklich heiß, die kann problemlos einige Sekunden anfassen.

cYa
 
Ich hab mich schon gewundert dass die GTX280 im CB Test 4° Kühler als ne HD4870 ist. Aber jetzt weiß man auch warum^^ Mit dem Lufstrom könnte man sicher hinten ein Windkraftwerk betreiben und wieder Strom zurückgewinnen:D
 
Siehe Bild, sagt alles aus!
 

Anhänge

  • gkhot.jpg
    gkhot.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 1.444
oder nen wasserkessel beheitzten und sich nen süppchen kochen^^
 
ähm, und wo ist jetzt das problem ?
kommen bildfehler/bluescreens? wenn nicht arbeitet die karte doch so wie sie soll oder ?
bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

edit: da war der screen mit dem händler vermerk noch nicht da -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben