schafft mein pc die graka karte?

AbsolutHacker

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
164
hey ich will wissen ob mein pc die kraka schafft.....
ich werde mir noch neuen prozessor kaufen weil der isch sicher zu schwach dafür aber reicht das MAINBOARD????

DIE WILL ICH
140€: ATI Radeon HD4850 512 MiB (625/993 bei 256 Bit) (Shader Modell 4.1)

das habe ich!!!!
mainbord names: asrock 4CoreDual-Sata2
DDRII667: 2x 1GB
netzteil kauf ich noch en neuen mit 400-500 watt.
und ich habe einen pentium d dual core prozessor mit 2x 2.66

wenn sie richtig läuft ...also die kraka....isch mein pc dann so gut das ich alles zocken kann??? also isch des ne gute kraka bei der ich mir sicher sein kann das ich noch lange auf voller graka einstellung zocken kann???????
 
Mit dem Prozessor (von den Taktraten her, gehe ich mal von deinem Intel Pentium D 905 aus!?) im unübertakteten Zustand, kann ich dir nur von der Karte abraten. Selbst bei meinem alten X2 3800+ @ 2,9GHz habe ich beim Umstieg von 8800GTS 640MB --> 8800GTS 512 kaum einen Unterschied gespürt und dein Prozzi ist nochmal ne ganze Ecke langsamer.
Für den Prozessor würd ich eher was in Richtung HD3850 empfehlen.

Edit: Wenn du nen akzeptablen Kühler hast, wäre vlt. zusätzlich ein CPU-Wechsel denkbar. Du könntest z.B. in sowas hier im schönen neuen M0-Stepping investieren und der mit 3-3,5GHz eignet sich schon eher für ne HD4850:
http://geizhals.at/deutschland/a304078.html
Leider habe ich keine Ahnung, wie gut dein Board zum übertakten geeignet ist (aber ich befürchte eher überhaupt nicht). Preislich ist der Prozessor aber sehr attraktiv und zusammen mit der Grafikkarte könntest du unter 200€ bleiben. Wenn du gerade nur 150€ zur Verfügung hast, dann tuts vlt. auch der Prozessor + z.b. ne 8800GT, die es in der 512MB schon so manchesmal unter 100€ im Angebot gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde so wie du sagst laufen. Vllt wäre es auch noch interessant, auf was für einer Auflösung du spielst.
AbsolutHacker schrieb:
wenn sie richtig läuft ...also die kraka....isch mein pc dann so gut das ich alles zocken kann??? also isch des ne gute kraka bei der ich mir sicher sein kann das ich noch lange auf voller graka einstellung zocken kann???????
Natürlich! Und sie bringt den Weltfrieden! ;)
Nein im Ernst, es gibt selbst jetzt schon Spiele, z.B. Crysis, die man heutzutage gar nicht auf auf dem allerhöhsten Grafiklevel spielen kann.
Allerdings erwirbst du damit eine Graka, die in der Leistungsklasse P/L-mäßig top ist, und da wirst du in nächster Zeit nur bei wenigen Spielen qualitätsmäßig Abstriche machen müssen und die nächsten 2-3 Jahre alles mi spielen können.

edit: @funnyfunk: du hast kaum eine Steigerung gemerkt, weil kaum eine da ist, je nachdem wie du die Einstellungen geregelt hast (AA etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
8800GTS 640MB --> 8800GTS 512 kaum einen Unterschied gespürt

Na ja das ist auch nicht so ein Wunder. Die ist ja auch nur unwesentlich schneller gewesen.
 
BobbyBest schrieb:
edit: @funnyfunk: du hast kaum eine Steigerung gemerkt, weil kaum eine da ist, je nachdem wie du die Einstellungen geregelt hast (AA etc)

Ja sollte auch nur als Beispiel sein und zeigen, dass da schon die CPU limitiert hat. Weißt du was die Pentium auf Standardtakt für lahme Krücken sind? So ein 2,66GHz-Teil kann vlt. mit nem X2 auf 2GHz mithalten.
Da halte ich eine HD4850 für absolut überdimensioniert.

@fritte: Unwesenlich schneller? Laut CB-Rating immerhin 40%

Als deutliches Zeichen für die CPU-Limitierung (zumindest in der Standardauflösung) hab ich mal den SM3.0-Test von 3D Mark, der ja nicht so massiv CPU-limitiert ist, wie es vlt. der SM2.0-Test ist:

X2 3800+ 2,9GHz mit 8800GTS 512: 5000Pkt.
E8400 3GHz: 5500Pkt

Damit steht, wohl außer Frage, dass selbst ein aktueller X2 die Graka limitieren könnte/würde und dass der Pentium D um einiges langsamer ist auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
okey das heißt ich sollte mir erst mal nen neuen prozzi holen....
aber was isch mit meinboard??? reicht das? kann mir das jemand sagen?
 
Das Ding hat nur ne PCie 4x Anbindung.
Das wird die GraKa bremsen.

HD4850 -> 140€
MSI P45 Neo-F -> 70€
Intel Core2Duo E7200 -> 90€
Corsair VX450W / Enermax Pro82+ 425W -> 50€
---------
350€

Wenns preislich passt, wärs so wohl perfekt.

Bitte dran denken, dass aktuelle Board (also auch dieses) nur 2 IDE Geräte (1 Anschluss) unterstützen.
 
@funkyfunk ja zur 320er aber der Ersteller hatte eine mit 640MB.
 
ich stimme jetzt einfach mal lar337 zu denn was besseres in derpreislichen liga ist meiner ansicht nach kaum drin... abgesehen von einem evtl alternativen günstigen cpu kühler für oc alla ximatec 1283 oder so
 
Hallo zusammen,

@ funkyfunk

Ein Unterschied zwischen einer 8800 GTS 640 sowie einer 8800 GTS 512 ist praktisch nicht spürbar, da kannst du egal welche CPU nehmen.

Also irgendwas den Benches von dir kann nicht stimmen! Welchen 3DMark hast du denn da genommen, daß mit einem C2D 8400 sowie einer GTS 512 gerademal 5500 Punkte rauskommen! Mit dem System in meinem Profil erreiche ich beim 3DMark 06 11.654 Punkte! Beim CPU-Score 2716 Punkte. Der 8400er sollte auch dortrum liegen!

Im übrigen, bei den meisten Spielen welche die letzten Monate rauskamen, war die Grafikkarte der limitierende Faktor, denn die Spiele nutzen die CPU nahezu ausschließlich nur noch zur Berechnung der Physik und das wird eher noch mehr als weniger.

@ Threadersteller

Das Board von dir verfügt lediglich über eine PCI-E 4x Anbindung, eine neue Karte lohnt in keinem Fall. Daher solltest dir überlegen, ob du zu dem von "Lar337" aufgeführten System greifst. Die Komponenten sind auf jeden Fall sinnvoll und lohnend, erst recht fürs Geld.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch extra geschrieben, dass es der Score vom SM3.0-Test ist. Der Gesamtscore mit der alten CPU war 10k, mit der neuen 12k, also ist dort der Einfluss noch wesentlich deutlicher.
Mir ging es ja nur darum, dass sich die Karte bei einem solchen Prozessor auf keinen Fall lohnt. Der war vor 2 Jahren schon schlecht und hat nur was getaugt, wenn man ihm auf 3,6GHz oder so übertaktet hat.

Aber da das Board ja absoluter Müll ist, erübrigt sich die Frage nach dem Sinn ja sowieso....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe16er-slot ist nur mit 4 lanes angebunden, insofern ist das Board für einen Zocker, der alle games möglichst mit max. Quali und der nativen Auflösung von seinem TFT spielen will, Schrott.

@ Pontifex Maximu: Jop, kommt auf die Ansprüche an, da haste Recht. Ich bin auch ein gamer (auch neue Spiele), und mir reicht es schon wenn die Sachen auf 800*600 very low laufen. Insofern würde das Board auch mit einer x1650xt z.b. MEINEN Ansprüchen genügen.

-- ...Daher solltest dir überlegen, ob du zu dem von "Lar337" aufgeführten System greifst. Die Komponenten sind auf jeden Fall sinnvoll... --
@ AbsolutHacker: Nimm den Vorschlag von Lar337 an.

@funkyfunk: Von einer 8800gts 640mb auf eine 8800gts 512mb umzusteigen war nicht gerade schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dirn neues mainbord und nen cpu
cpu ---> e8400 133 euro
mainbord ----> Gigabyte -ep45 ca 90 euro
und dann die graka
 
K3ks schrieb:
Der PCIe16er-slot ist nur mit 4 lanes angebunden, insofern ist das Board für einen Zocker, der alle games möglichst mit max. Quali und der nativen Auflösung von seinem TFT spielen will, Schrott.

.

Das kann man so nicht sagen, denn in Verbindung mit einer ATI-Karte beträgt die Leistungseinbuße durch den PCIe4x zwischen 5 - 10% (auf dem ASRock mit VIA-Chipsatz), was zu verschmerzen ist. Die PCIe-Anbindung auf dem ASRock ist nicht gleichzusetzten mit dem 2te PCIe auf einem Intel-Chipsatz-Board. Gibt auch einen Thread dazu hier im Forum.

Hatte das Board selbst mal und nach dem Umstieg aufs P35Neo2FIR mehr erwartet an Leistungszuwachs...Mehrleistung war kaum/nicht zu spüren mit der HD3870.

Zudem hat der Ersteller des Threads nie erwähnt auf WELCHER Auflösung er spielen möchte.

Die günstigste Variante (aus meiner Sicht) mit dem besten Ergebnis wäre einen günstigen PentiumDualCore (ConroeL) mit hohem Multi zu nehmen (E2200) und diesen auf dem ASRock zu übertakten. Wenn es sich bei dem Board um ein rev1 handelt dann ist ein fsb bis zu 290Mhz möglich, hab das selbst ausprobiert mit einen E6600. Bei rev2 schauts eher mau aus, da soll angeblich nicht mehr mehr als 240MHz gehen, das bringt dann nix. dann lieber neues Board kaufen. oder einen E6700 draufsetzten, der bring auch unübertaktet genug Leistung für die Karte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Pontifex Maximu schrieb:
immer gut zu wissen was für ansprüche man[n] hat.
so lässt sich im vorfeld einiges ersparen.
Wie heißts immer so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt.

Was damit mal wieder bestätigt wäre. Hätte er lieber auf ein günstiges 965er Board gesetzt, könnte er heute einfach ne neue CPU draufbauen und hätte volle 16 Lanes (wieso gibts so ne Kacke mit 4 Lanes überhaupt, spart man da als Hersteller wirklich was?). Selbstverständlich, wenn man seinen PC nie aufrüsten will oder so, kann durchaus auf Asrock setzen.
Wer sich aber regelmäßig in einem Computerforum rumtreibt, der sollte mittlerweile mitbekommen haben, dass man lieber mal 25€ mehr ausgibt und dann länger Ruhe hat.

KEKS schrieb:
@funkyfunk: Von einer 8800gts 640mb auf eine 8800gts 512mb umzusteigen war nicht gerade schlau.
Da du die Umstände nicht kennst, kannst du das gar nicht beurteilen. Ich hab meine 8800GTS 640MB kurz vor dem Launch der G92-Karten für 270€ verkauft. Wenn die Lieferbestände damals nicht so beschissen gewesen gewären, hätte ich für etwas weniger eine 8800GTS 512 bekommen. Tatsächlich gab es damals glaube ich eine Zotac 8800GT AMP! für 220€, welche mit Sicherheit schneller als die alte 8800GTS ist und ich hätte trotzdem noch Kohle übrig gehabt.
Und fang jetzt nicht an mit mir zu diskutieren, dass eine 8800GT nicht schneller ist, als eine 8800GTS 640MB, vorallem da ich einen 19"-Monitor habe.
Da ich zu dem Zeitpunkt aber sowieso nicht viel gespielt hab, hatte ich dann letztendlich ein paar Monate ne ältere, etwas schlechtere Graka drin und hab mir im Mai ne 8800GTS 512 für 155€ gekauft.
Also sag mir, wo das nicht gerade schlau war :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben