E6300 @ ?

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Nabend alle zusammen!

Also seitdem ich meinen neuen Ram habe, sind meine Übertaktungsversuche bzw. Resultate nicht mehr so, wie ich sie haben möchte.

Früher hatte ich 4x1GB, die ich ohne Probleme auf 900Mhz laufen lies. Waren alles 800Mhz-Riegel. 2x MDT und 2x A-Data.
So hatte ich es früher eingestellt:
CPU-Multi: 7
FSB: 450
RAM-Teiler: 2.00
CPU-Takt: 2x3150Mhz
RAM-Takt: 900Mhz
Soweit sogut. Die Spannung und die Timings hatte ich natürlich den Angaben und Notwendigkeiten angepasst.

Jetzt habe ich diesen Ram: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=278137&Ref=104&gp=6996&fd=400724 ODER einmal in die Signatur gucken;)

Ich wollte es eigentlich so haben, dass ich den CPU-Takt beim alten lasse, aber das ist leider nicht möglich, weil ich natürlich auch die vollen 1000Mhz des RAMs ausreizen möchte. An dieser Stelle ersteinmal die Frage: Was ist besser: Auf ein wenig RAM-Takt oder auf ein wenig CPU-Takt zu verzichten?

Folgendes ist bei mir jetzt eingestellt:
CPU-Multi: 6
FSB: 490
RAM-Teiler: 2.00
CPU-Takt: 2x2939Mhz
RAM-Takt: 980Mhz
Latenzen: 5-5-5-15

Wie man also sieht, nutze ich nicht die vollen 1000Mhz (machen die 20Mhz einen spürbaren Unterschied?)

Spannungen sind bei mir wie folgt abgeändert:
System Voltage Control [Manual]
DDR2 OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [+0.100V]
(G)MCH OverVoltage Control [0.200V]
CPU Voltage Control [Kann ich nicht wirklich sagen. Board hat schon einen krassen Vdrop!]



Die Frage ist also, wie ich es hinbekomme, dass ich höher mit meiner CPU komme und auch an die 1000Mhz vom Speicher. Immerhin ist der dafür ausgelegt und die würde ich wohl auch gerne nutzen wollen!



Wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge machen würdet, wie ich bei beiden Sachen höher komme;)


MfG Domski


P.S.: Temps sind mehr als in Ordnung;)
 
Aw: E6300 @ ???

Ram Takt ist in Zeiten großer Prozessor-Caches sowas von egal.
Zwischen "Ultraschnell" und "Ultralahm" liegen vielleicht 5% Gesamt-Systemleistung. (und damit sind nicht Deine 20 Mhz, sondern eher der Unterschied zwischen 533er und 1066er gemeint).

CPU-Takt ist das was Punkte bringt, denn was bringt Dir Speicher-Bandbreite wenn die CPU diese gar nicht braucht bzw bedienen kann?

Öhm... und Deine 20 Mhz.
Lass den Rechner mal "normal" laufen, und betreibe das Ram mit nem 2.5er Multi/Teiler wie Du es nennen möchtest und miss die Unterschiede in DEINEN Anwendungen die dadurch entstehen (normal und RAM fix). Dann brauchste nicht die große Rätselrunde fragen, die nur vermuten kann, während Du der einzige bist der Messen kann^^. Wir haben nämlich keine Ahnung was
a) für Dich Spürbar
b) Deine Anwendungen die von der Speicherbandbreite profitieren sollen
ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E6300 @ ???

Mhhh....jut jut. Also kann man pauschal sagen, dass mir die 1000Mhz vom RAM nichts nützen? Könnte ich die also genauso gut auf 800Mhz betreiben?!? Sprich: Die 20Mhz sind völlig zu vernachlässigen.

Demnach übertakte ich lieber meine CPU und fahre bei dem RAM etwas runter, und versuche nicht auf Gedeih und Verderb auf die 1000Mhz zu kommen.


Ob das jetzt letztendlich spürbar für mich ist, oder ob die Anwendungen da was von haben, steht für mich nicht allein an erster Stelle.
Richtig verstanden?

Ich versuche halt das Maximale rauszuholen und das zubekommen, wofür ich auch bezahlt habe;) Aber wie gesagt...dann takte ich lieber die CPU höher, als die unnützen 20Mhz zubekommen;)
Richtig verstanden?

MfG Domski
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: E6300 @ ???

Ich würde es so machen. Aber Du kannst mich ruhig hinterfragen, und einfach testen was besser bei Dir läuft^^. Nur deshalb der lange Text.
 
Zurück
Oben