Lohnt sich die 4850?

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hi an alle!
Hier mein "Problem": Und zwar wollte ich wissen ob es sich bei meinem Rechner lohnt auf eine 4850 auf zu rüsten.

Mein Rechner:
Core2Duo E6850
2048MB DDR2-800er von Kingston
MSI P35 Neo-F (keine SLI möglichkeit)
>GeForce 8800GT<

Eigentlich bin ich mit der Leistung recht zufrieden, aber man könnte ja immer mehr haben ;). Dann hab ich mir den Test der 4850er angeschaut und gemerkt das ich für recht wenig Geld 20-30% mehr Leistung bekomme, und nu die Frage ob sich das wirklich lohnt, also aus eurer sicht z.B.!

Mfg und danke im Vorraus, Kloppmet.
 
Ich würde sagen, NEIN!

Und wenn du doch zufrieden bist, dann sei halt mal zufrieden:D
wenn schon aufrüsten, dann gleich hd 4870 oder gtx260
 
Also wenn du sagst das du mit deiner Leistung zufrieden bist, aber man ja immer mehr haben kann oder möchte, kannst du dir im Vierteljahrestakt eine neue Graka zulegen ;) (Wenn du das Geld hast ist das ja kein Problem)
Ich denke mal das die 4850 im Moment ein sau gutes Preisleistungsverhältnis hat, und in dieser Hinsicht ungeschlagen ist.
 
Ich würde nur dann aufrüsten, wenn die GraKa in den Spielen/Anwendungen, die mich interessieren, an ihre Grenzen kommt bzw. Einstellungen, die ich gerne nutzen möchte, nicht mehr realisierbar sind.
Wenn Du mit Deiner 8800GT noch zufrieden bist, warum dann aufrüsten? :)

Mfg
 
warte zumindest bis die neue NVIDIA rauskommt, die gegen die 4870 X2 antreten soll, da dürften die Preise noch weiter fallen. Ausserdem würde ich unbedingt noch warten, bis der ganze Heckmeck mit der PhysX Unterstüzung bei den GraKas geklärt ist. Heute hab ich gelesen, dass einer der NGO Entwickler die PhysX Unterstützung bei den neuen Atis mit nem gemoddeten Treiber aktivieren konnte. NVIDIA hat sich da ausnahmsweise mal nicht quergestellt und unterstützt nun seine Arbeit. Bis das alles nicht endgültig geklärt ist, würd ich erstmal garnix kaufen. Vor allem nicht, wenn ich ne 88GT hätte. Da lohnt das Aufrüsten sowieso erstmal garnicht. Ist nur rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach. Sicher bringt ne 4850 nen bisschen mehr Leistung, aber ich denke, da kann man mit Übertaktung noch drankommen. Und auch wenn nicht, dürfte der Unterschied keine 140€ Wert sein....

€ falls jemand das mit Physx bei Ati interessiert, hier mal der Link. War erst selbst recht verwirrt als ich gelesen hab, dass NVIDIA die Entwicklung von Ati Treibern mit Physx Untersützung fördern will, obwohl sie dafür ja selbst viel Linzenzgebühren gezahlt haben. Also bevor ich für verrückt erklärt werd...http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/1946881/grafikkarten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann,

machmal denke ich, die Grafikkartenkaufberatung sollte besser ne neue Überschrift bekommen.
Vielleicht sollte man den Teil des Forums auch komplett umleiten auf eine Homepage für Lebensberatung. ;)

Deine eigentlichen Fragen sind doch:

a) Was mache ich mit meiner Langeweile?
b) Ist es okay, wenn ich mich mit meiner 8800GT zufrieden gebe, obwohl ATi mit der HD4850 gerade ein gutes Angebot hat?
c) Wie halte ich den Verführungen des Alltages stand?
 
andiac schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Entschuldige das ich eine recht simple frage beantwortet haben wollte. Ich werde es auch nie wieder tun! Mein ehrenwort darauf!
Mal im Ernst: Das ist doch ein ganz klarer Fall von Kaufberatung den ich in diesem Thread haben wollte, oder nicht? Oder habe ich mich im Forum geirrt, heißt doch "Grafikkarten: Kaufberatung", oder etwa nicht? Wofür und wie ich mein hart verdientes Geld ausgebe ist ganz und gar meine Sache! Und da mein Rechner momentan schon an einige Leistungsgrenzen stößt (Crysis auf Very High z.B.) fand ich das die Radeon HD4850 eine evtl gute Investition wäre. Dabei wollte ich mir nur schlicht und einfach die Meinungen anderer anhören um Vor- und Nachteile abzuwiegen.
Naja, danke an alle und ich werde mir aller vorraussicht nach die Karte nicht kaufen.

@andiac nochmal: Nur Zynismus bringt einen auch nicht weiter...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Kloppmet,

da hast mich wahrscheinlich ein bisschen missverstanden.
Das war nicht irgendwie wirklich böse gemeint, sondern eher humorig.
Ich hatte zwar den Eindruck, dass du nicht wirklich ne Beratung auf der technisch-sachlichen Ebene wolltest. Aber wirklich schlimm finde ich das auch nicht.

Also sorry, wenn du das als Angriff verstanden hast. So wollte ich nicht rüberkommen.


p.s.: Ich würde mir die HD4850 an deiner Stelle auch nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte sich beim hardwarekauf nur dann was zulegen, wenns gebraucht wird. man kauft dort nicht fuer die zukunft sondern fuer die gegenwart. der preisverfall ist beim pc einfach viel zu groß.
wenn du also mit der 8800gt zufrieden bist dann lass sie drinn so lange bis sie dir eben nicht mehr reicht. hab zwar auch ne 4850 aber hab dafuer auch erst meine x1950xt geopfert. nachteilig bei den ati's sind meiner meinung nach immernoch die treiber. manchmal sucht man 5 verschiedene durch bis endlich alles perfekt läuft. nvidia is da meiner meinung nach besser. hatte damals mit meiner 6600gt nie probleme beim treiberwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches System wie du und fände ein Upgrade noch sinnlos, denn atm spiele ich kaum, bzw weniger grafiklastige Spiele (wie WoW z.b.)

Das wechseln wird sich wohl erst so richtig ab den GT200b lohnen, oder gar erst mit der komplett neuen Generation (sofern diese nicht so ein Geforce 9 Verschnitt wird ;) )
 
Kloppmet schrieb:
Und da mein Rechner momentan schon an einige Leistungsgrenzen stößt (Crysis auf Very High z.B.) fand ich das die Radeon HD4850 eine evtl gute Investition wäre.

Was ich in vielen "Kaufberatungen" zur Grafikkarte nicht verstehe: warum muß immer der anspruchsvollste Titel herhalten, um einen Neukauf zu begründen ?

Crysis ist HighEnd, das soll dann MidRange richten ? Für ein einziges Spiel also die Grafikkarte aufrüsten, kann ich nicht empfehlen, aber wie du schon sagtest, es ist dein Geld.
 
Hm wenn man aber ein Spiel hat was man unbedingt flüssig spielen will? Ich hab nen Q6600 und 4 GB RAM, aber meine 7900 GT hat den Geist aufgegeben, ich werde auch primär nach Crysis-Anforderungen kaufen, also im Herbst eine 4870 oder eine dann bessere Alternative. Im Sommer verreise ich und brauche dafür das Geld und außerdem habe ich da eh keine Zeit zum spielen ;)
 
Also ich werde noch mit dem kauf warten..

Habe zur Zeit eine Hd 3850 und bin völlig damit zu frieden,da ich auch nicht grad so aktuelle spiele.. Also für meine Spiele reicht diese karte^^

Werde natürlich zu schlagen,sollten sich die preise noch ändern bei der 4870
 
Ich würde dir die 4870 unbedingt vorschlagen.

mfg
 
Hallo Kloppmet, ich war kürzlich auch am überlegen, ob ich vielleicht von meiner 9600GT auf eine HD4850 upgraden sollte. Nachdem ich schon kurz davor war, mir eine 4850 zu bestellen, hab ich die ganze Aktion dann doch erstmal auf Eis gelegt. Es lohnt sich für mich zur Zeit einfach nicht, denn mit meiner 9600GT kann ich auf meinem 19'' alles (bis auf Crysis @ very high) flüssig zocken. Ob ich in einem Spiel nun 70 oder 90 fps habe, darauf kommt es nun wirklich nicht an. Ich werde mit dem Aufrüsten noch warten, bis die 9600GT an ihre Grenzen stösst, und dann bekomme ich ganz sicher mehr Leistung und ausgereiftere Produkte für mein Geld als jetzt.

Deine 8800GT ist ja noch ein Stück besser als die 9600GT und wird daher sicher auch noch einige Zeit lang ausreichen. Auch wenn diese Karten inzwischen nur noch untere Mitteklasse sind, haben sie doch vorerst noch genügend Potential, um "normalen" Ansprüchen zu genügen.
 
Wenn es nur für Crysis @high sein soll, dann würde ich doch eher sofort eine HD4870 nehmen. Für alles andere reicht fast immer noch Deine 8800GT.

Mfg
 
Zurück
Oben