8800GTS verkaufen und 4850/70 kaufen...

PimpMyFrog

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
22
Ich überlege, meine 8800GTS zu verkaufen und mir eine neue 4850 oder 4870 zu kaufen. Ich frage mich nur, was meine alte Karte noch Wert ist, bzw. was ich dafür verlangen kann.

Die Garantiezeit dürfte in 3 oder 4 Monaten rum sein. Nen bisschen ist jedenfalls noch drauf. Es handelt sich dabei um ne XFX 8800 GTS 640MB (G90). Ich hab die Karte nun schon seit nen paar Monaten stark übertaktet, wie man in meiner Sig sieht. Diesen Takt macht sich ohne Probleme mit und läuft absolut stabil. Ich hab allerdings nen Wasserkühler draufgebaut. Das ist nen Zalman, siehe hier: http://www.pcsilent.de/de-pd-Zalman-Grafikkartenkuehler-VGA-Kuehler-Geforce-8800-GTS-767.html. Der kühlt die Karte in Kombination mit nem Triple-Radi in nem Stacker Tower auch im Sommer auf extrem frische 45°C beim Spielen.

Ich frage mich nun, ob ich durch die Übertaktung und den Wasserkühler mehr Geld verlangen kann, oder ob dadurch, dass die Karte übertaktet und modifiziert wurde, der Preis drastisch runtergeht (weil ja "eigentlich" keine Garantie mehr druf ist...den Originalkühler hab ich allerdings noch rumliegen). Ich würd halt gerne die Karte mit dem WaKü loswerden, weil ich mit dem ja nix mehr anfangen kann, aber der hat mich damals auch 50€ gekostet. Was wär denn da nen realistischer Preis? Was kann ich dafür mindestens verlangen? Oder sollte ich den Kühler lieber einzeln verkaufen?
 
Deine Karte ist eine G80. Wert ca. 100 - 120 ohne Wakü. So sind die letzten XFX G80 bei Ebay jedenfalls weggegangen. Allerdings kann ich das wie so oft bei Ebay nicht ganz nachvollziehen. Für 135 € bekommt man schon eine 4850 die die GTS um Längen überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte packt die Karte? Meine läuft mit 675/1.675/1.053 und ist damit einer HD4850 in meinen Benches meist ebenbürtig. Mal ist die GTS schneller, mal die HD. Ein Wechsel lohnt imo (in meinem Fall) nicht oder nur bedingt. Wenn, dann die HD4870.

cYa
 
Ich hätte meine auch so auf 80- 90 getippt. Lohnen würde sich aber eher ne 64 GB SSD für das Geld. Bin momentan aber auch noch extrem unschlüssig , ob Graka oder SSD. Leider gibt es keine Test mit den Karten in Age of Conan, Grid Racer, Mass Effects und Co. Das würde die Sache erheblich erleichtern. Einen kompletten Systemschub würde die SSD auf jedenfall geben.
 
nur zur info, die 4850 ist mit der 8800Ultra gleichzusetzen. Die ultra dürfte etwas schneller rechnen als eine übertaktete GTS(g80).

die g90 ist mir nicht bekannt. wenn es die g92 ist, dann stimmt die speichermenge nicht. wenn diese aber stimmt, dann stimmt der chip nicht

https://www.computerbase.de/2008-07...sli/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet



ps: den kühler und die graka jeweils einzeln bei ebay reinsetzen und 4870 kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sorry, hab mich vertippt, es ist natürlich ne g80. Den Takt, den die Karte packt, sieht man in meiner Sig. Der Speicher geht halt ziemlich hoch, ansonsten nix besonderes. Eigentlich komm ich mit der Karte ja auch noch gut über die Runden. Age of Conan hab ich vorhin deinstalliert, weil es mir einfach keinen Spass macht und Crysis spiel ich eh nicht. Alles andere läuft ohne Einschränkungen bei 1920x1200. Sicher macht Aufrüsten noch nicht wirklich sinn, aber wenn ich noch viel länger warte, bekomm ich ja noch weniger Kohle dafür. Weiss zufällig jemand, ob der Zalman Wasserkühler auf die G92 Karten passt? Evtl. kann ich den dann ja noch später einzeln verkaufen. Nur wenn der nur auf die G80 Karten passt, wird den wohl auch kaum wer für mehr als 25€ kaufen wollen...bin irgendwie unschlüssig. Aber wenn ich jetzt schon ne neue Karte kaufen würde, dann wohl am ehesten die 4870.
 
GpKo-H4wk schrieb:
Ich hätte meine auch so auf 80- 90 getippt. Lohnen würde sich aber eher ne 64 GB SSD für das Geld. Bin momentan aber auch noch extrem unschlüssig , ob Graka oder SSD. Leider gibt es keine Test mit den Karten in Age of Conan, Grid Racer, Mass Effects und Co. Das würde die Sache erheblich erleichtern. Einen kompletten Systemschub würde die SSD auf jedenfall geben.

Also das kommt auf Deine Ansprüche an. Mehr FPS bringt die SSD bei Spielen definitiv nicht. Du bekommst halt kürzere Ladezeiten oder bei Engines, die die Daten streamen, ggf. weniger/keine Nachladeruckler bei Spielen. Kommt halt drauf an, wie Du die SSD benutzt. Als Sytemplatte glaub ich nicht, dass es für Spieler besonders lohnenswert ist. Das Betriebssystem ist halt schneller hochgefahren und hat nen besseres Ansprechverhalten und die Auslagerungsdatei ist fixer, was bei den RAM Preisen momentan aber weniger ein Argument ist.

Ich glaub ich würd da eher in 4 Samsung F1 investieren. Die sind so schon sehr schnell. Bei der 500GB Variante kostet Dich das dann ca. 200€. Dann nen Raid 10 draus bauen, was unterm Strich 4 fache Lesegeschwindigkeit, doppelte Schreibgeschwindigkeit, halbierte Speicherkapazität aber gleichbeleibende Datensicherheit bringt. Die Zugriffszeiten kommen natürlich nicht ansatzweise an die SSD ran, aber dafür kannste halt alles drauf installieren und hast bei Datentransfers auch nen guten Gewinn an Speed. Das kommt zwar was teuerer, aber dafür hast Du mit 1TB wohl ausreichend Platz für die meisten Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
aoc hat bei mir was mit 30gb auf der platte :)
da bringt die ssd schon was

für normale spiele sicher nur geldverschwendung, aber mmorpg sollten besser laufen

(ich habs nur mit daoc getestet 3 verschiedene platten: langsam , mitten , schnell (raptor 10k)
die frames gingen von 90 auf 150 hoch )

Zugriffszeiten sind wohl entscheidend bei mmorpg (viele kleine daten die ständig reingeladen werden in den ram)
 
@ cob

Was für 'ne SSD hast Du denn? Hab' mal bei Cyberport gesucht, die Preise haben mich vom Hocker gehauen. Teilweise so hoch, dass ich dafür 'nen kompletten (guten!) Rechner zusammenbauen könnte.

Preis-Leistung scheint mir da noch ziemlich schlecht zu sein.--
 
Zurück
Oben