Kann man bald auf HD48x0 mit LEISER Lüftung hoffen?

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

nachdem nun die ersten übertakteten Modelle von HD4850/70 auftauchen, frage ich mich ja, ob auch mal Lösungen mit vernünftigen Lüftern erscheinen, die auch unter Last einen Silent-Betrieb ermöglichen - dies scheint ja bei dem Refernzkühler laut diverser Tests noch ein Problem zu sein.

Ich finde das schade, da daß für mich im Moment ein totales NoGo für diese Karten bedeutet, die mich ansonsten begeistern ...

Also, weiß jemand von Euch schon von einer (evtl. angekündigten) Lösung mit angemessenem Lüfter, also keine WaKü und ohne eigenen Umbau (=Garantieverlust)?

Schöne Grüße und gute Nacht,
Alexander
 
Edel-Grafikkarten
Dort finden sich bereits jetzt schon mit Accelero S1 ausgestattete HD 4870 und mit diversen unterschiedlichen Kühlern bestückte HD 4850.
 
Habe die hier bei denen gekauft , ist auch ein P/L-Tipp .

http://www.edel-grafikkarten.de/pro..._HD-4850--Accelero-S1-Edition--S120-1200.html

Wenn du mal durchrechnest ist der Aufpreis ziemlich gering

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0430248?pid=geizhals 142 Euro inkl. Nachnahme
Darauf baut die Karte auf , auf Wunsch auch andere
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0414838?pid=geizhals 16 Euro , derselbe Shop
http://cgi.ebay.de/Scythe-S-Flex-12...VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
16 Euro , bei Ebay

Macht zusammen 174 Euro für Einzelteile , bei Edel-Grafikkarten kostet die Karte inkl. guter Übertaktung und 2 Jahren
Garantie mit Versand dann nur 176 Euro
Der eine oder andere Euro ließe sich natürlich sparen ( als Lüfter ein XL1 z.B. ), der Service ist allerdings auch sehr gut .

P.S. Die neuen Versionen mit anderen Lüftern sind von mir angeregt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch gar nicht.

In der Tat finde ich da genau das, was ich mir vorstellen, also Karten mit S1 und alternativen Lüftern. Finde die Aufpreise auch durchaus ok, wenn man bedenkt, daß man neben dem Umbau sich auch den Garantieverlust erspart.

Hab die Seite gleich zu meiner Favoritenliste für meine Hardwarezusammenstellung hinzugefügt. Jetzt muß ich nur noch abwarten, bis mir mein jetziger Rechner derart zu langsam wird, daß ich unbedingt einen neuen brauche ;)

Schöne Grüße,
Alexander
 
wenn du drauf warten musst ;) gibt sicher schon wieder neues.

mhhm also ich hab ne 4870 und störend finde ich den geräuschpegel nicht....vieleicht hat sie einfach auch noch nicht aufgedreht^^
aber im gegensatz zu meinem alten netzteil (flughafen) ist mein neuer rechner perfekt leise
 
Ich kaufe eigentlich nie das neueste, sondern immer gern die Cremestücke aus der Vorgeneration, bzw. ich warte auf jeden Fall den ersten Preisverfall ab ;)

Ansonsten bin ich nun mal ziemlich empfindlich, was den Pegel angeht, und in eigenlich allen Tests steht, daß die HD48x0 beim Lastbetrieb zumindest nicht mehr leise ist, sowas empfinde ich dann üblicherweise als störend ...
 
Die Lüfter sind leise, das Problem ist mangelnde Leistung. :rolleyes:
 
Bist Du Dir sicher? Ich meine, daß die Karten sehr heiß werden, ist ja allgemein bekannt, aber fast alle Tests, die ich gelesen habe, sagen auch ganz klar, daß trotzdem die Lüfter unter Last deutlich aus dem sonstigen Rechner herauszuhören sind, einige bezeichnen die Geräuschentwicklung sogar als aufdringlich und störend.
 
AlexanderKiel schrieb:
Bist Du Dir sicher? Ich meine, daß die Karten sehr heiß werden, ist ja allgemein bekannt, aber fast alle Tests, die ich gelesen habe, sagen auch ganz klar, daß trotzdem die Lüfter unter Last deutlich aus dem sonstigen Rechner herauszuhören sind, einige bezeichnen die Geräuschentwicklung sogar als aufdringlich und störend.

Habe seit gestern auch eine PowerColor HD4870. Bisher ist sie leiser (sowohl Idle als auch Last) wie meine vorherige X1950Pro 512MB von Xpertvision im Nicht-Referenzdesign.
 
@ku_ku_ck Was heißt denn "leiser"? Ich hatte früher mal eine 6800 Ultra mit AC Silencer 5, der 'runtergeregelt war, die war unhörbar, und jetzt eine X1950Pro von Asus (galt damals als die leiseste X1950Pro), und die ist auch absolut unhörbar! Die einzigen Geräusche aus meinem PC sind ein minimales Gehäusevibrieren sowie der blöde AC Cooling Freezer, wennauch auf seeehr leisem Niveau. Aber selbst, wenn ich den CPU-Lüfter ganz runterdrehe und das Gehäuse stilllege, höre ich absolut nichts von der GPU, weder im Idle noch unter Last.

Ich frage nur nach, weil ja "leise" wirklich sehr stark subjektiv ist - zum Beispiel nennen viele den AC Freezer leise, ich nenne ihn unter Last fast unausstehlich, ohne lauten Gaming-Sound wäre ich da total genervt.

Also: Ich will eine GK, die wirklich in Idle absolut unhörbar ist, und auch unter Last höchstens ein minimales (!) Luftgeräusch verursacht. Und soweit ich das sehe, ist das bei den "Standardanbietern" nicht der Fall, aber der Link zu den Edel-Grafikkarten sieht ziemlich gut aus :)
 
Zurück
Oben