ATI HD4000er-Serie und die Stromrechnung

IceMatrix

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.535
Gibt ja nun schon ein paar zu viele Threads zu dem Thema, und langsam wirds auch etwas unübersichtlich. Ich mach jetzt mal den Thread hier auf.

Ich will mir demnächst nen neuen Rechner kaufen. Wenn ATI bis dahin nicht ihren zügellosen Stromverbrauch in die Schranken verweisen kann, so wird meine nächste Grafikkarte von Nvidia sein.

Meine Frage lautet, ob es denn nun schon ne Stellungnahme von offizieller Seite gibt. Im Test-Artikel über die HD4870 war von Kontakt zu ATI die Rede, aber seitdem gabs nix mehr zu hören.
 
Und wie sollen sie das in den Griff bekommen? Mit Treibern kann man wohl kaum merklich den Stromverbrauch senken, oder?!

Und war es nicht sogar so, das ATi erst geprahlt hatte was fürn geiles Stromsparfeature sie jetzt doch haben?! (Für den Idle wohlgemerkt ^^)


Wollte mir die Tage jetzt auch ne 4870 holen (Temps und Strom immernoch besser als bei 2x 8800 GTS 512) und bin auch schon am überlegen ob ich nicht evtl. doch zur GTX 260 greifen sollte :/
 
wenn die Preise der Gtx 260 weiter fallen, dann fällt mir die Entscheidung leicht, bis August hab ich ja noch Zeit und bis dahin dürfte sich in Sachen Preis noch was getan haben. Vielleicht gibt es dann ne schön übertaktete Gtx, die wird dann mein. Da ja eh nen Wasserkühler raufkommt, mache ich mir um die Lautstärke die wenigsten Gedanken.

Mfg Matti
 
ja, klar es gibt zu viele threads über die ATI 4000 und GTX2xx Serie, dann machen wir doch nochmals einen auf, damit es weniger werden! super idee:freak:
 
NoSyMe schrieb:
Und wie sollen sie das in den Griff bekommen? Mit Treibern kann man wohl kaum merklich den Stromverbrauch senken, oder?!

Ich bin da noch vorsichtig optimistisch, daß dieses Problem mit einer Finetuningmaßnahme in den Griff zu bekommen ist, bzw die Stromsparfunktion noch nicht richtig implementiert ist. Die 4870 verbraucht idle , laut CB Test, 40 W mehr als die 4850 - trotz identischem Chip. Einziger wirklicher unterschied zwischen den beiden Karten ist der GDDR5 Speicher, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der für den Mehrverbrauch verantwortlich ist, zumal er laut Qimonda eigentlich in dieser hinsicht besser sein soll. ( Zudem, was sollen 512 MB an Speicher an Strom verbrauchen )

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39191110,00.htm

Von daher kann ich mir den momentanen Mehrverbrauch eigentlich nur dadurch erklären, daß bei der 4870 im idle Betrieb Spannung und/oder Taktraten höher sind als beim 4850 - und das sollte sich ja eigentlich noch korrigieren lassen.
 
Was ist an der Stromrechnung mit HD4000er so schlecht?
Vergleich hier
Bei einem Beispiel mit 6 Stunden Täglich, ca 30 Watt mehr (4870vs260), ca 20 Cent pro KW und ca. 2 Jahren bis die nächste Karte ins Haus kommt, sind das.:
2*6*365*30/1000*0,20= 26,28 Euro
eine HD4870 kostet ca 45 Euro wehnger als eine 260GTX
Wo ist das Problem?

Fehlt nur noch eine Disskussion wegen Klimawandel oder so. Dann bleibt nur der Griff zur Spielkonsole.
 
ich denke mal auch dasdies mit kommenden treibern in den griff zu bekommen ist.
powerplay bzw der stromsparmodus sollte auch vernünftig im treiber implementiert sein damit es auch voll wirksam ist. lassen wir uns einfach mal überraschen was ati in den nächsten wochen macht.

achja letzte nacht is mir sogar der sicherungs automat gekommen als ich die schaltbare steckdosen leiste vom pc eingeschaltet hab. :freak: tolle einschalltlastspitze sowas hatte ich vorher mit der 1950xtx nicht.
 
ich stimme Heimwerker zu! Nur ist zu beachten, dass ind den nächsten Jahren auch der Stom teurer werden wird, aber die 45€ aufpreis holt man auch dann nicht ein!

Zudem glaube ich, genau wie MRM, ebenfalls nocd daran, dass es AMD/ATI schaft den Energieverbrauch (strom kann man nicht verbrauchen) mit neuen Treibern, oder allenfalls via Bios Update senken kann!
 
Denke was Stromrechnung angeht, sollte jeder seinen eigenen Verbrauch durchrechnen. Hab hier im Forum schon verschiedene Kalkulationen gesehen. Bei wenig Vollast-Betrieb zieht natürlich das Argument, nach späterem Kauf einer nachfolgenden Generation lohnt der Preisaufschlag heute - zum "stromsparenden" Modell - nicht.

Meine Entscheidung fiel gegen die HD4850 wie auch gegen HD4870 aus diesen Gründen, sondern für eine GTX 260. Im Idle messe ich knapp 90 Watt (keine 154 Watt wie im großen Vergleichs-Test), maximal messe ich 235 Watt (statt 320). Netzteil hat knapp 400 Watt (laut Empehlung unterdimensioniert) und bisher keine Probleme.

Die Praxis sieht oft anders aus als die Theorie oder reine Rechen-Mathematik. Wäre schön, wenn hier jemand Vergleichswerte zur HD4000-Serie nennen könnte.

Ein Senkung des Verbrauchs bei ATI durch Treiber, Bios-Updates oder wie auch immer, ist mit Sicherheit zu erwarten, da bin ich optimistisch, das wünsche ich auch ATI, weil die Karten sind für das Preisniveau durchaus überzeugend.
 
@doesntmatter: was sind jetzt deine gründe gegen, welche dich gegen den kauf der HD48xx gestimmt haben?
 
@Viper83
- Stromverbrauch hier und jetzt
- Übertaktbarkeit hier und jetzt (erster Test vielversprechend :cool_alt:)
- FAH-Leistung (6200 ppd)
- Aufrüsten eines Mainboards mit HybridPower bis Ende des Jahres

Da ich nur einen Teil meiner Zeit mit Spielen verbringe, wird mein zukünftiger Wunsch-Rechner die GTX 260 komplett abschalten können (das geht ja heute schon), bei ATI ist das meines Wissens nicht mal geplant, entsprechende Mainbaords zumindest bis 2009 nicht in Sicht.
 
@doesmatter

joah, zum rumsurfen im WWW reicht nen Onboardgrafikchip. Der sollte viell. sogar für anspruchsvolle Games wie Solitair oder Freecell reichen ^^ auf solch nen Board wart ich auch. Aber wenn, dann auch noch mit DDR2 Unterstützung.. :)
 
doesntmatter,
die hybrid-technik von nvidia ist aber auch ne milchmädchenrechnung. denn um die funktion nutzen zu können brauchst du ein mainboard mit nforce-chip welche wiederum 5 mal so viel strom verbrauchen wie ein intel oder amd chip. so hast du dabei am ende nicht viel bis garnichts gewonnen.
 
16 Stunden im Durchschnitt Täglich?
Das ist vergleichbar mit einem Dauerbetrieb in nur Arbeitstagen.
Finde ich unwahrscheilich, aber sicherlich möglich.
Dann wäre es in meinem Beispiel 70,04 Euro. Schon ne menge mehr.
Über 2 Jahre gesehen also knapp 3 Euro im Monat, was sich wieder nicht so schlimm anhört. Musst nur auf einen Döner im Monat verzichten, was wieder der Figur zu gute kommt. :-)
 
Döner ist gesund, mit Sicherheit gesünder, als 3 Stunden am PC zu hocken. ;)
 
Also den Klimawandel würd ich schon garnicht als Grund dafür sehen. (Wollts nur mal sagen)
Naja und die paar Euro? Und wenn ATI dann doch mit nem Super Idle Verbrauch kommt? Vielleicht noch besser als Nvidia dann ists natürlich schlecht wenn du dir ne Nvidia gekauft hast. Naja wenn du nicht unbedingt jetzt ne Karte brauchst dann wart noch bisschen vielleicht meldet sich ATI und spätestens bei der X2 muss ATI sich melden.


Mfg OC_Master
 
Zimon schrieb:
... ein mainboard mit nforce-chip welche wiederum 5 mal so viel strom verbrauchen wie ein intel oder amd chip..

Kannst du den Faktor 5 belegen ? Das sie mehr brauchen war mir bekannt, aber wieviel ? Die GTX-Karten brauchen mindestens 25 Watt im (normalen) Idle, je nach Treiber eher mehr, falls sie nicht sauber heruntertakten. Sollte also ein geeigneter nVidia-Chipsatz (also nicht irgendwelche anderen HighEnd-Chipsätze) annähernd mehr als diese 25 Watt verbrauchen als ein Intel-Chipsatz ? :confused_alt:

Im PCGH-Test verbraucht das Testsystem mit 780a und AMD-DualCore 76 Watt im Idle:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Nvidias_Hybrid-SLI_im_PCGH-Praxistest/&page=3

Ist das viel zu einem P35- oder P45-Chipsatz ? Mein aktuelles P35-Board inkl. Q6600 und GTX 260 (@300/100/100MHz, Treiber 177.35) braucht (siehe oben) keine 90 Watt im Idle, während ich hier schreibe, zeigt das Meßgerät exakt 85 Watt an. Also viel Luft nach oben zum CB-Test-Board (X38), das natürlich für Crossfire-Konfiguration ausgelegt war.
 
Den Klimawandel kann man für dieses Beispiel so oder so nicht als Argument mit einbeziehen, da dann 16 Stunden PC pro Tag so oder so ne Katastrophe wären.. ;)
Wurde aber schon oft durchgerechnet. Im Schnitt dauert es knapp 2 Jahre (bei viel Betrieb vielleicht nur 1,5 Jahre), bis man den teureren Kaufpreis der NVIDIA wieder ausgeglichen hat. Dafür ist die 4870 allerdings auch zum Teil wieder ein Stückchen schneller. Also ich würd sagen, wenn du vorhast, dir in frühestens 2-3 Jahren die nächste Grafikkarte zu kaufen (was ich mal nicht unbedingt glaube^^), dann lohnt sich die Nvidia vermutlich, aber ansonsten ist es eine reine Glaubensfrage (evtl. kommt bei ATI ja wirklich noch was bezüglich IDLE Verbrauch). Ich persönlich würde momentan zur ATI greifen, da die einfach mehr bietet bei geringerem Kaufpreis. Und da ich im Schnitt alle 2 Jahre ne neue Karte kaufe, bringt mir das absolut nix, mir ne teurere Nvidia zu kaufen. Aber wie gesagt, alles abhängig von der Nutzung bzw. die Verweildauer der Grafikarte im PC. ;)
 
Das die 4850 30 Watt weniger verbraucht liegt sicher nicht bloß an dem Ram wie hier jmd vermutet hat, sondern auch daran das der Prozi niedriger getaktet ist was somit den Wärmegrad veringert, weniger widerstand = weniger stromverbrauch = bessere Leistung. Die einzige möglichkeit das man solche Probleme wie Stromverbrauch in den griff gibt wäre das man die Prozis runtertaktet und somit weniger Leistung hat aber dafür weniger Verbrauch oder halt neue Technologien entwickelt xD...
Insgesamt finde ich es komisch das die Grafikkarten immer größer werden, somit man eigentlich weniger Probleme haben sollte den Stromverbrauch zu reduzieren und trotzdem solche irrsinigen Watt zahlen entstehen. Ich frag mich ob wir dann doppelt so hohe Watt zahlen hätten wenn die Karten so groß wären wie meine alte fx 5700 ve.
 
Zurück
Oben