OC Problem mit E8400+Maximus

Big Onkel

Banned
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11
Hallo Leute!

Bin neu hier und brauche auch gleich Eure Hilfe!

Habe seit gestern einen C2D E8400 nun wollte ich die CPU oc und bekomme Ihn einfach nicht auf 3,6GHZ oder 3,5GHZ stabil zu laufen geschweige den auf 4GHZ,hatte gehöhrt das eigentlich alle E8400 locker die 4GHZ packen sollten.Habe ich jetzt eine Krücke erwicht oder mache ich irgend etwas falsch.
Das ich natürlich beim oc die Spannung erhöhe ist klar.Kann aber nicht sein das ich alle Spannungen wie FSB NB usw. erhöhe und die CPU läuft nicht.Noch nicht einmal mit 1,27V stabil.

Mein SYS

E8400
Thermalright Extrem Ultra mit 120" Scythe SLIP Stream
Asus Maximus Formula
8800GTS
4GB A-DATA PC-800
450W no NT
3*HDD davon 2*S-ATA und 1*IDE

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
RAM - Teiler beachtet? PCIE - Takt gefixt? Welche Spannungen hast du denn alle erhöht? Wenn du alle RAM - Bänke belegt hast kann es schon sein dass deine Northbridge mehr Saft braucht. Und ich hab auch schon von E8400 gehört, die 3,6GHz erst mit 1,3V packen, das sind dann aber so ziemlich die schlechtesten... Vielleicht hast du einfach Pech gehabt.
 
Lol, noch nicht mal 1,27V Vcore. Mein vorheriger brauchte für die 4,05ghz 1,39V. Befasse dich erstmal mit dem Thema und liess dir das Intel How To Übertakten durch!
Spannungen müssen bei deinem Board nicht angehoben werden ausser die Vcore, CPU PLL Voltage und die VTT-Voltage! Desweiteren kann bei dir auch der Ram sein der die 450Mhz nicht mit macht!
Stell den Fsb auf 400Mhz, die Vcore stellst du vorerst mal auf 1,3V, Die CPU PLL Voltage setzt du auf 1,6V, VTT Voltage lässt du auf dem niedrigsten Wert also 1,2V die muss nämlich erst ab 450Mhz mit erhöhten werden! Die Ramspannung und Latenzen lässt du dir mit CPUz auf dem Register SPD auslesen, die dann fest im Bios selber eintellst!
Die ganzen anderen Spannungen setzt du auf den niedrigsten Wert der möglich ist, wenn das getan ist musst du dein System auf Stabilität testen per Orthos oder Prime. Als Test nimmst du zuerst den Small FFT's der mindestens 3h stabil laufen sollte, danach lässt du noch die beiden anderen Tests jeweils 1,5-2h laufen. Wenn er das alles geschafft hat sollte der Pc stabil laufen!

gruss
 
Ram läuft 1:1 also ok PCI-E takt auf 100 gefixt. FSB STRAP 400 CPU PLL 1,5,FSBTV 1,5 ,NB 1,55 LC disabled und CPU GTL Ref und NB GTL Ref. auf auto.Im Moment ist Vcore auf 1,26 bei 411@8,5 darunter l
 
Mach das was ich dir grade geschrieben habe, den Multi vom CPU setzt du wieder auf 9! Wenn der CPU mit 1,3V noch nicht stabil läuft erhöhst du die Vcore weiter. Solange bis er stabil ist, bei der VTT/FSB Voltage darauf achten das diese nicht höher ist als die Vcore unter Last!
Der Ram muss für ein Fsb von 400Mhz auf 800Mhz stehn dann hast du denn richtigen Teiler, bei Intel bringst ein asynchroner Teiler sowieso nichts aus Instabilität!

gruss
 
Also bei mir ist der 400er STrap der einzig gescheite, aber das Problem scheint wohl hauptsächlich beim Maximus zu sein, verwunderlich ist es aber trotzdem den das P5E und Maximus sind ja haar genau das gleiche Board! Probiere trotzdem den Strap von 333Mhz, der reicht aus bis zu 470Mhz Fsb-Takt!

gruss
 
Ich hab jetzt mal Deine Werte im Bios eingestellt und muß mit der Vcore bis auf 1,3675 gehen laut CPU-Z 1,352.Kurz Prime95 laufen lassen und folgende Temps Kern 1 63°C Kern 2 60°C und CPU 52°C sind die Temps und die Vcore auf dauer zu hoch oder geht es grad so,denn so hohe Temps hatte ich mit meinen alten E2180@3,5 noch nicht einmal.
 
Die Temps sind absolut im Rahmen, für Dauerbetrieb sollte der Delta-Wert nicht unter 25° fallen. Hol dir mal CoreTemp und stell unter Option-->Settings--> Delta to TJMax ein Häckchen rein und bestätigen! Das ist am besten zum Auslesen der Temps!

gruss
 
Oh man da hast du aber echt einen schlechten erwischt.... 1,35V für 3,6GHz das ist heftig! Meiner packt das mit 1,17V!
 
1,,35V für 4ghz ist absolut ok, schiesslich ist das eine Taktsteigerung von über 1ghz. Das ist nicht gerade wenig!

gruss
 
Wenn man aber bedenkt das ich für meine alte CPU E2180@3,5 keine 1,35V brauchte,dann finde ich es absolut zu viel zu mal andere E8400 nicht einmal ansatzweise so viel Vcore brauchen um auf 4GHZ zu kommen.
 
Doch, 1,35V für 4GHz sind nicht unbedingt super aber schon OK! Und zu deinem E2180: Du darfst nicht vergessen, dass ab einem bestimmten Taktbereich die benötigte Vcore sehr stark ansteigt, dein E2180 würde für 4GHz höchstwahrscheinlich mindestens 1,5V benötigen, wenn er sich nicht schon vorher in Rauch auflöst!
 
Sei froh, dass es nicht 1,4V sind! Viele andere brauchen nämlich 1,4V und teilweise sogar noch mehr! Und ausserdem kannst du nicht ein CPU mit einem anderen vergleichen jeder hat da andere Eigenschaften. Das ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern! Wie ich schon vorhin gesagt habe hat mein vorheriger sogar 1,39V für die 4,05ghz gebraucht! Selektierte CPUs die sich alle gut oc'en lassen sind nur die Extreme Editions, die kosten dafür aber auch ein Popo voll Geld!

gruss

edit: Ein e2180 würde die 4ghz mit ner Vcore von 1,6V noch nicht mitmachen, aber sonst hast du vollkommen Recht mit der Aussage!
 
Zurück
Oben