Q6600 übertakten, wo ist der SPD?

Mister_Tobi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Q6600 übertakten auf 3,0 Ghz.
Deswegen wollte ich die CPU Host Frequency auf 333 Mhz setzen, den System Memory Multiplier auf 2.40 setzen und den Rest erst mal auf Auto lassen, ausser er bootet nicht, dann wollte ich die CPU Voltage Control auf 1,3 V stellen.

Jetzt habe ich leider nur ein Problem, und zwar finde ich den System memory Multiplier in meinem Bios nicht, ich hab ein Asus P5Q und um den Ram Teiler auf 1:1 zu stellen, muss ich den SPD ja auf 2.4 setzen, wenn ich da Recht in meiner Annahme gehe.

Heißt der bei dem P5Q zufällig irgendwie anders? Und sind die einstellungen die ich vorhabe so Ok?

Achja unr reicht es wenn ich in 2 Schritten vorgehe, die CPU Host Frequency erst auf 300 Mhz, dann mit Prime testen und dann auf 333Mhz, oder sollte ich kleinere Schritte machen?


Hoffe ich hab jetzt keinen Unsinn geschrieben^^ und jemand kann mir helfen.


MfG. Tobi
 
Meinst du mit den 2,4 den Ramteiler? Den findet man so nämlich bei Gigabyte Boards. Bei Asus wird der Ramteiler über die Frequenc der DDR2Frequency eingestellt. Da du einen Fsb von 333Mhz fahren willst stellst du die Rams auf 667mhz, dann hast du einen Teiler von 1:1!

gruss
 
achso^^ ok dankeschön, reicht es denn wenn ich diesen 2 Schritten vorgehe, oder sollte ich kleinere schritte machen?
 
"FSB Strap to NB" kannst du auf "auto" lassen.

Schön langsam die "FSB Frequency" anheben, und immer die "DRAM Frequency" anpassen.

So wie --Nas--(Servus;)) schon geschrieben hat.

FSB Termination Voltage: 1.22
CPU PLL Voltage: 1.52
NB Voltage: 1.12
SB Voltage: 1.1

Rest auf "auto".

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, thx hab jetzt alles so eingestellt wie ihr gesagt habt, hab ihn jetzt auf 3,0 Ghz und prime läuft seit über 10 mins und sieht alles stabil aus......


wie lang soll ich prime denn noch laufen lassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 149
Da scheiden sich die Geister, aber ich würde einmal sagen 4-6 Stunden.;)

Mit dem "Blend" Test wird auch der Ram größtenteils mitgetestet.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sop, also ich hab ihn 5 Stunden mit prime laufen lassen und er hat keine warnings oder errors gefunden, ich denke mal das mein system dann relativ stabil ist, vor allem weil der pc wohl niemals im normalen gebrauch so einer last ausgesetzt ist^^

nun habe ich allerdings beobachtet, dass der PC, wenn ich ihn starte kurz an geht, dann wieder aus und erst dann ordnungsgemäß hochfährt. Dies passiert immer wenn ich die Master-Slave Steckdose aus hatte.
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass das bei den P35 boards von Intel ne Schutzfunktion ist, bei der kurz die Hardware gecheckt wird, um sicherzugehen dass dann beim hochfahren nichts kaputt geht? oder so in etwa? ^^ Auf jeden Fall, kann es sein dass dies bei meinem Asus P5Q jetzt auch der Fall ist und warum tritt dies erst nach dem übertakten auf?


Gruss Tobi
 
Zurück
Oben