Relation von VCore und NB-Spannung

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
obwohl mein derzeitiges System 24 h prime95 stabil ist, frage ich mich, ob die eingestellte Spannung der North Bridge von 1,49V wirklich notwendig ist. Auch die FSB Termination habe ich mit 1,4V ziemlich hoch eingestellt. Die VCore im BIOS beträgt 1,325V.

Bei diesen Settings habe ich mich von dem Gedanken der Stabilität des hohen FSB (476MHz) leiten lassen (CPU GTL Ref.= 0,59; ide North Bridge GTL Ref.=0,67).

Mir ist bewusst, dass es keine allgemeingültige Regel der Einstellung gibt, weil jede CPU und jedes Board anders reagieren, gleichviel, ob die Komponenten dieselbe Verkaufsbezeichnung haben.

Aber: Ist es zutreffend, dass die North Bridge-Spannung und die der FSB Termination nur bei Quad Cores so hoch gewählt sein müssen?
Gibt es eine Art "Daumenregel" im Verhältnis VCore und NBCore?
 
Eigentlich findest du in dem Thread so gut wie alle Antworten auf deine Fragen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811735

https://www.computerbase.de/forum/t...-e-extreme-intel-x38-x48.380113/#post-3811731

Ein Beispiel von "rumpel01":

FSB Termination Voltage:

Einstellmöglichkeiten von 1,2V bis 2V. Gerade Quad Core CPUs verlangen bei hohen FSBs

nach hoher FSBTV - 1,5V gilt als Richtwert ab einem FSB von 440Mhz aufwärts.
Du hast ja in dem Thread schon gepostet, warum fragst du dort nicht die Spezialisten für das Board?

Übrigens hat die NB Voltage so gut wie nichts mit der Vcore zu tun, sondern mit FSB und Rambestückung.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. Meine Frage ist wohl wirklich etwas speziell.
Den Beitrag im Sammler Max. Form. habe ich gelesen. Aber die Erhöhung der NB Spannung bezieht sich ja gerade auf Quad Cores. Da ich keinen Quad habe, stellt sich mir die Frage, ob mein System eine höhere NB-Spannung benötigt, wobei die Vollbestückung der RAM-Bänke wieder auf mein System zutrifft.
Dass die NB Voltage fast nichts mit der VCore zu tun hat, ist mir schon klar, aber es gilt die Regel: VCore*GTL-Teiler=CPU GTL Reference Voltage und dieses Verhältnis ist mir eben noch nicht klar.
Ich denke, meine Frage kann auch allgemein beim Thema OC auftauchen, weil sich diese Probleme unabhängig von dem konkreten MB stellen.
Ich glaube, ich wende mich mal an rumpel01. Sein Sammler ist echt unübertroffen.
 
An deiner Stelle würde ich einfach testen. Jeweils Stufe für Stufe herunter arbeiten, bis das System instabil wird. Dieser Vorgang ist zwar zeitaufwendig, jedoch eigentlich die einzigste Lösung, denn jedes System ist verschieden. Jedes Board, jeder RAM, jede CPU ist verschieden. Jedes System hat ihre ganz individuellen Einstellungen.
Grob kann man aber sagen, Duo's benötigen in der Regel weit aus weniger NB- und VTT-Spannung.
Nur wie du bereits erwähnt hast, wird deine NB wegen den 4GB etwas mehr Saft benötigen.
 
Rumpel ist auch der Spezialist für knifflige Fragen.;)

Allerdings hat doch die NB Voltage nicht viel damit zu tun, ob man einen Quad oder eine DualCore CPU verwendet.

Das wird auch nicht erwähnt:

North Bridge Voltage:

Skala von 1,25V bis 2,05V. Als Richtwert für einen FSB von 440Mhz und darüber gilt 1,6V

Hierbei sind die Temperaturen der North Bridge (also des X38/48) zu beachten (auszulesen

mit Asus Probe II oder Lavalys Everest. Für eine Ram-Vollbestückung sind oft schon mehr

als 1,40V notwendig.
Ob man mit weniger NB Voltage auskommt, kann man ja mittels Prime und Memtest86 relativ leicht testen.

Edit:

Na da war wohl "wazap" schneller.:p

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cyberpepi,
aber mit der Aussage täuschst du dich gewaltig. Für ein Quad ist eine höhere NB-Spannung oftmals notwendig im gegensatz zu einem DualCore! Das hat einfach damit was zu tun das die NB bei einem Quad mehr belastet wird als bei einem DualCore.

Aber bei der VTT, musst du unbedingt etwas verbessern, die VTT darf nicht höher sein als die Vcore unter Last. Das kann auf Dauer den Tod für deine CPU bedeuten, daher probiere da noch etwas rum ich denke das es da bei dir an der falschen GTL happert! Ich würde an deiner Stelle mal die GTL auf Auto stellen und nachsehn ob die VTT damit wieder etwas zu senken geht, dann hast du nämlich zu 100% nicht die richtige GTL gewählt!

gruss
 
Hallo Nas ;)

Wobei die Vollbestückung der Rambänke, und ein hohe FSB mehr Einfluss auf die

NB-Voltage haben als ein Quad.

Es kommt natürlich auch darauf an ob du Glück oder Pech mit deinem Board hast.

Da hilft eben nur testen, um deine eigene "Idealeinstellung" zu finden.

In diesem Sinne: :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
herzlichen Dank für euren Rat.
Die North-Bridge Voltage habe jetzt auf 1,41V, die FSB Termination Voltage auf 1,34V gesetzt.
Prime95 läuft schon seit einer Stunde ohne Fehlermeldung.
Offenbar soll die FSB Term. Voltage nicht höher als die der VCore sein.
Soweit die Vollbestückung der RAM-Bänke vielleicht eine höhere Voltage benötigt, werde ich mal sehen, was Prim95 ergibt.
Jedenfalls habe ich dazu gelernt:
Die FSB-Tem. Voltage soll nicht höher als die VCore sein;
Die DualCores brauchen nicht per se 1,5V, bei Vollbestückung mit RAM ist auszuprobieren.
 
--Nas-- schrieb:
...die VTT darf nicht höher sein als die Vcore unter Last. Das kann auf Dauer den Tod für deine CPU bedeuten...

Sagt wer, und mit welcher technischer Begründung?

Es gibt haufenweise CPUs mit einer derart niedrigen VID, wo die Standard FSB VTT weit über die Standard-Vcore (selbst im Idle) anliegt.

Manchmal ist man gut beraten nicht alles zu glauben, was man in Foren oder anderswo liest. ;)
 
@_Chimera_,
ein wenig verunsichert mich die Diskussion schon.
Wie kann ich mich selbstständig in dieser Frage belesen?
Ich finde ein gute PC-Zeitschrift sollte sich auch mal diesem Thema widmen.
 
Das ist ja das Dumme ;). Man liest irgendwelche Märchen in irgendwelche Foren, erzählt es weiter und schon passiert's.

Wo du dich über das Verhalten zwischen FSB VTT und CPU Voltage informieren kannst, weiss ich nicht. Die einzige Seite die ich kenne ist auf Italienisch.

Und damit es keine Missverständnisse gibt: meine "Frage"

Sagt wer, und mit welcher technischer Begründung?

war ironisch gemeint.
 
Zurück
Oben