Leserartikel Wärmeleitpaste richtig auftragen

Hey Leute...habe eben mein neues System zusammengebaut...
Habe das mit dem klecks in die Mitte machen und cooler draufdrücken gemacht...
Der i5 2500K ist nu mit nem noctua nh-d14 im idle bei 43°...da geht eigentlich weniger, oder?

lG
 
Also nen klecks in die Mitte und dann langsam & vorsichtig kreisförmig mit dem Kühler verreiben?

Und muss ich noch was besonderes beachten, da ich ne leitende Paste hab? Kb nachher nen kurzen aufm Mobo zu haben ;)
 
Hey ich möchte bei meinem Samsung Notebook nun auch die Wärmeleitpaste austauschen da die Temperaturen jenseits von gut & böse sind.

Habe schon eine SChritt für Schritt Anleitung gefunden jedoch noch einige Fragen.

1. Kann ich einen Glastisch als unterlage nutzen oder könnte dies Probleme geben bzgl. statischer Aufladungen? Welcher Untergrund ist am besten geeignet?

2. Ist mein körper entladen wenn ich während dem Arbeiten meinen fuß barfuß an einen Heizkörper drücke?

Vielen Dank im Vorraus,
Gruß stylaa
 
stylaa schrieb:
Hey ich möchte bei meinem Samsung Notebook nun auch die Wärmeleitpaste austauschen da die Temperaturen jenseits von gut & böse sind.

Will dich nicht entmutigen, aber ohne das Energiemanagement der CPU zu optimieren, dürfte in engen Notebook-Gehäusen die WLP nur wenige Grad verbessert werden, je nach Lüftermanagement von Samsung eine kaum spürbare Maßnahme.

Statt Glas rate ich zu synthetikfreier Kleidung, evtl. Teppich wegschieben, am besten großflächigen Karton (nicht beschichtet) unterlegen. Unter meiner Tastatur liegt stets ein altmodischer Recyclingpapier-Jahreskalender, da lädt sich nicht auf.

Hinter dem Thermostat der Heizkörper ist i.d.R. das Metall blank, am sinnvollsten dort entladen.

Viel Erfolg !
 
Hey zusammen,
ich baue mir einen Pc zusammen und wollte Fragen ob ich die CPU beim Neukauf auch lieber nochmal reinigen sollte oder ob ich die Wärmeleitpaste direkt drauf machen kann?

Der Kühler wird in meiner Küche montiert, auf einem Holztisch und einem Boden mit Fließen. Muss ich mich denoch an etwas metallischem Entladen oder ist das dann unbedenklich?

Wollte auch die Klecksmethode anwenden!
Reicht einfach gleichmäßiges aufdrücken oder soll ich dabei noch Drehbewegungen mit dem Kühler ausführen?


Danke im voraus:)

Gruß Dingo
 
danke für die Anleitung. Hat mein - doch etwas veraltetes (der letzte Eigenbau ist 10+ Jahre her) wieder augefrischt.
 
Der Thread ist ja nun relativ alt. Wie sieht das bei neuen Prozessoren aus (Beispiel)? Sind diese mittlerweile so ausgestattet dass man keine Wärmeleitpaste mehr braucht?

Es geht darum, dass ich mir in den nächsten 6 Monaten irgendwann einen neuen PC zulegen will und diesen zum ersten mal selber zusammenbauen will. Lese mich also schon seit geraumer Zeit in die Materie ein.

Weiß jemand ob bei dem i 3570K Boxed Wärmeleitpaste mitdabei ist?
 
WLP wurde bereits früher nur benötigt, um nicht perfekte anliegende Kontaktflächen zu schließen, d.h. Luftspalte zu verdrängen.

Die boxed CPUs von Intel haben Wärmeleitpads auf dem Kühler vorbefestigt = geklebt, siehe Bild von meinem i7-3770K:

Intel-boxed_cooling.jpg

D.h. du must die WLP bei einem anderen Kühler gesondert besorgen, eine Verwendung des geklebten Pads von Intel ist möglich, aber i.d.R. nicht praktikabel, man zerstört das Pad beim Versuch.

Ein Betrieb ohne WLP ist m.M. für Idle und normalen Mischbetrieb machbar, aber nicht für OC und dauerhafte Maximalleistung. Hat man Glück mit den Oberflächen von CPU und herausragend leistungsfähigen CPU-Kühler dann vielleicht. Einen Versuch wäre es wert, weil der Anpressdruck bei rückseitig am Board montierten Kühlerbefestigungen sowie die Temperaturen im Betrieb gut kontrollierbar sind und eine Nachkontrolle der Montage leichter zu korrigieren ist als unter Verwendung von WLP.

Bei dem allerersten Selbstbau bin ich jedoch skeptisch, ich montiere nun fast zwei Jahrzehnte CPUs, bin trotzdem kein Fachmann, aber Routine ist vorhanden und jede Montage ist - je nach Kühler Modell und Material - eine spannende Sache. Für einen Anfänger rate ich sich gründlich einzulesen und von Billig-Kühlern Abstand zu halten. Boxed Kühler sind für manche ein rotes Tuch, habe sie gerne verwendet, weil mit Kupferkern oft völlig ausreichend. Unterschiede von wenigen Grad Temperaturverbesserung zwischen von Intel geliefertem Pad und teurer Spezial-WLP sind es m.M. nicht wert. Will man eine anderen Kühler verwenden, kommt man nicht drum herum sich eine WLP zu kaufen, davon benötigt man (oft) nur einen Bruchteil der Packungsgröße, den Rest hebt man auf für später.

Frägst du einen OC-Spezialisten wird der evtl. das schiere Gegenteil behaupten, finde es selber heraus. :evillol:

Willkommen im Forum ! :schluck:
 
Ah danke schonmal :)

Der mitgelieferte CPU Lüfter war von mir auch nicht vorgesehen. Ich dachte ich platziere auf dem i5 entweder den oder den hier.


Würde dann bedeuten, dass ich nochmal selber für gute Kühlung sorgen müsste (Stichwort Wärmeleitpaste).

Bevor ich das selber moniere und aufbaue, werde ich micht natürlich bestens informieren. Deswegen schreibe ich auch teilweise diese Beiträge in diverse Foren ;)

Hatte bisher nie einen Top PC und möchte mir das erste mal einen gönnen. Werde deshalb bestimmt nicht unvorbereitet die ganze Sache angehen und 1000 Euro in den Sand setzen.
 
Servus,

habe gestern die alten Wärmeleitpads von einem Fujitsu Amilo entfernt, alles gereinigt und neue Paste ordentlich aufgetragen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Pad, welches den Grafikchip kühlt, recht dick war (trotzdem eingetrocknet) ich hab auf den Grafikchip jetzt keinen Milimeter Paste aufgetragen (macht man ja nicht)

Fazit von dem Ganzen, CPU-Temperatur um 5 Grad reduziert, Grafikchip-Temperatur um 10 Grad im Idle erhöht :/ Der Kühlkörper kommt da wohl nicht richtig ran.

Frage: Soll ich den Grafikchip mit Wärmeleitpaste zukleistern? Oder lieber ein passendes Pad besorgen?

Danke und Grüße
 
Pad wäre meiner Meinung die sichere Wahl, weil: ein Mobilgerät wird herumgetragen, ggf. nach Erhitzung durch Betrieb, da wirken Beschleunigungskräfte.
 
So habe jetzt auf den DRAM, den Grafikchip und zwei Mosfets 1,5 mm starke Wärmeleitpads passgenau geklebt - Fazit: Temperatur im Idle 55° C von vorher 70° C Wahnsinn, was eine ordentliche Wärmeabführung ausmacht und mit welchen einfachen Mitteln man ein älteres Notebook wieder richtig flott bekommt :)
 
schon alt aber:
was haltet ihr von dieser methode?

Foto(1).jpg

200micrometer starkes lochblech und da mit nem spachtel die wlp auftragen

könnte ich mir an der arbeit in prozessorgröße lasern lassen :)
 
thanatur schrieb:
was haltet ihr von dieser methode?
...
200micrometer starkes lochblech und da mit nem spachtel die wlp auftragen

Ich für meinen Teil halte es für Verschwendung, es bleibt viel WLP an deiner Konstruktion hängen. Das normale Auftragen mit Druck beim Aufsetzen des Kühlers genügt. Wenn schon dann ein Material nehmen, das ein Anheften verhindert bzw. das Abstreifen wie bei einem Siebdruck ermöglicht.

Glorreiche Idee, das Spätzlesieb. ;)

Oder soll das "Blech" zwischen CPU und Kühler sitzen bleiben ? Als eine Art Wärmeübergangsverbesserungsmaßnahme ... dann höchste Aufmerksamkeit auf die Metallart und dessen Wärmeleitfähigkeit.

Früher - zu Pentium III Zeiten, siehe Coppermine - wurde für enen ähnlichen Zweck schnödes Kupfer in gelochter Rechteckform verkauft.
 
Nettes Tutorial.
Muss man die Wärmeleitpaste unbedingt verteilen? Ich dachte, ein Tropfen drauf reicht, das Verteilen passiert dann von alleine, wenn man den Kühler draufschraubt.
 
Zurück
Oben