Was bringt GDDR5

Straputsky

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.507
Hallo,
habe gerade auf 3dcenter einen interessanten Link gefunden zu einer Seite, die mal getestet hat, was der neue GDDR5-Speicher speziell beim RV770 bringt:

http://www.hardware.fr/articles/726-1/b-maj-b-radeon-hd-4800-gddr5-utile.html

Die Seite ist zwar auf französisch, aber die Tabellen sind ja eigentlich selbsterklärend. Interessant auch wieder zu sehen, dass bei gleicher Taktung GDDR5 deutlich langsamer ist als GDDR3. Allerdings kann GDDR5 anders als GDDR4 dies durch deutlich höhere Taktraten wieder wettmachen.
Was noch schön herauszulesen ist: Trotz einer 16%igen Übertaktung der GPU kann sie im Schnitt nur um etwas über 10% zulegen. Hier macht sich wohl schon die niedrigere Bandbreite bemerkbar. Auf der anderen Seite wissen wir vom CB-Test, dass die Bandbreite der HD4870 mehr als ausreichend ist. Somit sollte eigentlich eine übertaktete HD4850 mit 725 MHz GPU und 1100MHz RAM der Standardvariante der HD4870 gefährlich nahe kommen.
 
hierzu wäre es mal interessant wenn wer nur den speicher stark übertakten würde
da steckt ja noch so einiges OC potential in dem gddr5

zumindest kann man sagen das der 4850 doch schon durch den speicher eingebremst wird
 
Naja, dafür kann man eigentlich den CB-Test hernehmen. Dort wurde ja auch fast ausschließlich der Speicher hochgetaktet und die Mehrleistung war doch sehr bescheiden. Eine Übertaktung des GDDR3 und die daraus resultierende Mehrleistung hätte mich viel mehr interessiert. Da mir eigentlich die Standardleistung einer HD4870 reichen würde, wäre dieses Angebot dann nämlich eine sehr interessante Alternative:
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=2f47def32bad61cd83ddceafd8c6f68b

(Mittlerweile müsste ich von denen eigentlich Provision bekommen: 3 Empfehlungen innerhalb von 2 Tagen. :D Obwohl ich normalerweise solche Angebote eigentlich überteuert finde, komme ich hier doch schon in Versuchung)
 
Zurück
Oben