Ankündigung von DirectX 11 noch in diesem Monat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

merkur_5

Banned
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
131
Wurde erst vor wenigen Tagen über die DirectX-10.1-Unterstützung bei NVIDIA-Grafikkarten spekuliert (wir berichteten), gibt es jetzt schon Gerüchte über eine komplett neue Version 11 der Programmierschnittstelle. So soll noch in diesem Monat die erste Ankündigung seitens Microsoft kommen, genauer gesagt am 22. Juli in Seattle auf der Entwicklerkonferenz "Gamefest". Neue Funktionen wie z.B. Tesselation werden erwartet. Diese Funktion entlastet das System, indem der Detailgrad von 3D-Objekten allein von der Grafikkarte gesteuert werden kann. Weitere Neuerungen sollen zudem "Compute Shaders" sein, die es, wie der Name schon sagt, ermöglichen sollen, Programme die nicht Grafik-basierend sind, auf eben dieser auszuführen. CUDA und Brook könnten damit vereinheitlicht werden, ob dies jedoch auch in Kraft tritt, kann man erst bei Veröffentlichung der neuen Version Ende 2009 sagen. Viele erwarten auch die Raytracing-Technologie als "Nachfolger" der Raster-Darstellung, dies ist für DirectX 11 jedoch nicht vorgesehen. AMDs Grafikkarten beherrschen im Gegensatz zu denen von NVIDIA neben DirectX 10.1 auch schon Tesselation.

Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8345&Itemid=1
 
ist warschein lich zuerwarten das das mit windows 7 rausommt oder nur unter windows 7 läuft ählich wie bei vista
 
Wenn DX11 auf Vista nicht läuft, dann veräppelt uns MS. Genau wie bei DX10 & XP.
 
Stand auf der Vista Packung: "Mit D3D11 Support ab 2010?"
Wohl kaum.
Stand ja auch bei XP im Jahre 2001 nicht drauf.
 
Wir haben heute immer noch nicht viele spiele die DX10 unterstützen und jetzt will MS DX11 rausbringen ..... die wollen einfach mehr geld verdienen
 
sag ich doch immer wieder: wenn juckt DirektX10.1 ? es gibt noch keine Games die direktX10 richtig nutzen und dann kommt eeh bald mal DirektX11 --> DirektX10.1 ist ne Totgeburt ...
 
Es wurde angekündigt. Rausgekommen ist es noch lange nicht. Ich bin jedenfalls froh, wenn in ein bis zwei Jahren die Grafik nochmal einen Feinschliff bekommt. Natürlich bin ich aber auch der Meinung, dass es eine Frechheit wäre, wenn DX11 nicht in Vista integriert wird.
 
Natürlich bin ich aber auch der Meinung, dass es eine Frechheit wäre, wenn DX11 nicht in Vista integriert wird.
Hehe wieso? XP und no DX10 war doch nur der Probelauf ... wenn jetzt neues DXxx kommt musst immer gleich neues BS kaufen ... hat doch mit Vista prima geklappt (naja verkaufen tut sichs ja ned so ;) )

so ist das nunmal erst wird ausprobiert, wenn die User ned meutern kann mans weiterführen ... und die Meute ist dumm genug um mitzuspielen ... hat bei der einführung der Onlineaktivierung ganz gut geklappt, DX10 mit Vista geht auch ... nur Sony mit ihrem rootkit ist auf die Schnauze gefallen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, DX10 hat sich immer noch nicht durchgesetzt. Es gibt noch nicht einmal ein reines DX10 Spiel, welches die angepriesenen Vorteile zeigen kann. Alan Wake sollte das doch mal sein.

Das Manko ist halt unter anderem die fehlende XP Unterstützung. So kommt es ohne Diskussion zu einem "Stillstand" auf hohem DX9 Niveau. Crysis Warhead soll ja sogar ohne DX10 auskommen. DX10 scheint sich also nicht durchsetzen zu können und solange ein Großteil der möglichen Kunden auf XP setzt, wird es wohl dabei bleiben.

Vielleicht wird ja DX10 komplett übersprungen und es geht mit DX11 sowie Vista und 7 weiter, die dann eine breitere Hardwarebasis haben. Windows 7 wird ja vielleicht den XP Anhängern wie auch mir eher zu sagen.

Die Ankündigung an sich ist nichts schlechtes. Es muss halt die Basis für die zukünftige Entwicklung gelegt werden.
 
M$ muß dx11 vistakompatibel machen, ansonsten wird sich nie mehr ein dx gegen dx9 durchsetzen.

man stelle sich das durcheinander vor, xp mit dx9, vista mit dx10 und windows7 mit dx11.

welche spieleschmiede sollte dann ein dx11 game machen? würde sich keine firma nach den erfahrungen der vergangenheit antun.

hat dx9 cod4 daran gehindert seit monaten eins der meistverkauften games zu sein?

von daher kann es sich M$ nicht erlauben dx11 windows7 only zu machen. weil ohne vista würde sich dx11 noch schwerer durchsetzen als dx10 und das tut sich schon verflucht schwer.
 
Nein, sie sehen immer weniger mehr realistisch aus. Ist doch ganz logisch. Die ersten Schritte sind die Größten.
 
cosmicparty schrieb:
von daher kann es sich M$ nicht erlauben dx11 windows7 only zu machen. weil ohne vista würde sich dx11 noch schwerer durchsetzen als dx10 und das tut sich schon verflucht schwer.

Nicht zwangsläufig - aber wenn Dx 11 nur auf Win 7 läuft, werden wohl viele erst recht nicht zu Vista wechseln - da überspringt man dann doch lieber mal ne Windowsversion ;)
 
mal ganz vom BS angesehen muss man sich wieder neue Grakas kaufen und das ist das schlimmere, das BS werde ich so oder so updaten möglich das das Direct X11 dan nur auf dem neueren geht allerdings ist das ja nicht der Grund warum ich auf ein neueres Win umsteige sondern wegen den neuen features, bug fixes und und und....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben