Mainboard Temperatur bei 126°C

dennko

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
72
Hallo,

ich habe da eine Frage bezüglich der Genauigkeit von Temperaturausleseprogrammen.

Ich besitze ein Asus P5Q Deluxe und habe den darauf befindlichen Q9450 einfach per FSB @ 450 übertaktet. Die restlichen Werte wie die Voltzahl für FSB, NB, SB habe ich auf Auto gelassen.
Ich weiß dass dies nicht empfehlenswert ist, da die Komponenten Overvoltet werden könnten.

Im laufe des Tages habe ich dann festgestellt, dass die Mainboard Temperatur bei 126° C lag.

Mit dem Asus Pc Probe wurden mir sogar 169°C angezeigt. Mit Everest, Fanspeed und HWMonitor jeweils 126°C.

Meine Frage ist nun kann dieser Wert stimmen?
Wenn ja, wie lange bzw wieviel Temperatur kann so ein Chip vertragen?

Im Betrieb habe ich keine negativen Auswirkungen bemerkt, der Rechner lief einwandfrei.
Nachdem ich den Rechner dann neu gestartet habe, um die Temperatur auch im Bios zu prüfen, wurde ich von einer sehr komischen Anzeige überrascht -89°C.

Das seltsame ist dazu, dass ich den Rechner nicht ausgeschaltet habe zum Abkühlen, sondern lediglich neugestartet mit resetteten Bios Settings, also ohne OC und sofort im Windows angekommen dann nochmal die Temperatur gemessen und es waren 27°C.

Kann ein Mainboardchip innerhalb von 2min um 100°C abkühlen?
Das lässt mich dann irgendwie an den ausgelesenen Werten zweifeln oder?
 
126° ist definitiv keine Temp. , bei der die Komponenten lange überleben - bzw. stabil laufen. Ich tippe ebenfalls auf falsche Meßwerte.
Du solltest Dir aber die Mühe machen, wenn Du den FSB über den Normwert erhöhst, die Spannungen manuell einzustellen. Du sagst ja selber, dass Du das Risiko kennst. Warum gehst Du es dann ein? Das Einstellen der Spannungen dauert kürzer als der Einbau eines neuen MBs (und kostet nix)
 
Ja das Einstellen geht schon das stimmt, nur leider gibt es dort zig verschiedene Werte und als ich diese manuell eingestellt hatte lief das System nicht mehr stabil.
Und da ich nicht die "Norm" bzw besten OC Werte kenne habe ich es auf AUTO gelassen.
 
Dann lass es einfach so laufen und warte ab ob es kaputt geht...


Mal im Ernst. Entweder beschäftigt man sich so damit dass man die richtigen Einstellungen hin kriegt oder läßt es.
 
Wenn du mutig wärst, könntest du mal die ganzen Passivkühler anfassen (oder es versuchen)
Die sollten kaum so heiß werden, wird vermutlich ein Auslesefehler sein, wenn nicht dann solltest du die Werte von Auto auf den kleinsten Wert stellen und Schrittweise hochgehen bis das System stabil läuft.
 
also dass die komponenten overvoltet werden hab ich persönlich noch nie gehört (werde aber gerne eines besseren belehrt). aber is doch auch irgendwie wiedersinnig dass sich das mainboard selber kaputt macht. bei mir wars bisher immer so dass ich bis zu nem bestimmten punkt alles auf auto lassen konnte und ab dann nurnoch mit der manuellen erhöhung der spannung für die einzelnen komponenten an stabilen betrieb hingekriegt hab beim oc, d.h. bis zu nem bestimmten punkt machts die auto einstellung noch mit und irgendwann wirds halt zu heikel fürs bios oder was weiß ich und dann muss man selber hand anlegen.

also hab ich des bisher verstanden.

und zu den temperaturen da is 100pro irgendwas defekt beim sensor bei mir zeigt der AUX auch in speedfan everest oder sonstwo mal über 120° an. glaub mir wenn deine komponenten so heiß wären würdest dus zum einen riechen und zum anderen würd der pc nicht mal hochfahren. und wenn alles stabil is passts doch.
 
@ roflichnub

Mainboard Temperatur ist nichts anderes als die Temperatur im inneren deines Gehäuse. Die kann unmöglich 126°C betragen. Muss also ein Auslesefehler sein.

Bei deinem Board werden in der Tat gewisse Spannungen overvolted. Die wichtigsten sind CPU PLL Voltage und NB Voltage. Du solltest diese zwei Werte ab einem FSB von 400MHz nicht mehr auf auto und auch nicht auf dem niedrigsten Wert belassen, da sich der niedrigste Wert identisch wie der Wert auto verhält. Daher solltest du diese zwei Einstellungen mindestens mit dem zweitkleinsten Wert betreiben. DIE RAM-Spannung wird ebenfalls um 0.1V overvolted, und zwar bei sämtlichen Werte.

PCIE Takt solltest du ebenfalls fixieren - 100MHz reichen in der Regel.

Wenn du weitere Fragen bezüglich BIOS-Einstellungen hast sag einfach Bescheid. Denn dafür ist das Forum gedacht.

aber is doch auch irgendwie wiedersinnig dass sich das mainboard selber kaputt macht.
Das Board geht nicht von alleine kaputt, sondern der ahnungslose Betreiber macht ihn kaputt. Meistens zumindest...;)
 
"99% aller Computerprobleme sitzen zwischen Stuhllehne und Bildschirm" hab ich mal gehört.

@ overvolten

mein altes p5w dh deluxe schafft eh keine 400fsb von daher war ich wahrscheinlich nie im bereich wo overvoltet wurde

@ topic

wenn du sichergehen willst dass alles okay is mit deiner systemp dann mach doch einfach mal kurz alles auf deafult und schau wie sich die temps entwickeln.
wenn sie immernoch unrealistisch hoch sin, dann kannst sicher sein dass was am sensor falsch läuft. und was anderes kann ich mir eig net vorstellen.

@ sinn?

warum hast deinen q9450 überhaupt so stark übertaktet? der is doch sogar schon mit werkstakt unheimlich schnell. also ökonomischer wärs wenn du erst dann übertakten würdest wenn du wirklich n vorteil davonträgst --> grad bei den strompreisen (wobei ich natürlich net weiß was du machst, aber für den ottonormaluser müsste der prozzi auch non oc mehr als schnell genug sein).
 
@snaapsnaap: Ich war so mutig und habe die Heatpipes an verschiedenen Stellen angefasst bei der angezeigten Temperatur. Diese waren zwar wirklich heiß, aber nun auch nicht so heiß, dass ich den Finger nicht hätte länger drauflassen können. Also definitiv keine 126° :D


@autoshot: Das mit dem overvolten hab ich in einem AMI-OC Forum gelesen und auch, dass die Chipsätze weit über 100°C aushalten, deswegen wollte ich wissen ob dies jemand aus sicherer Quelle bestätigen kann.
In Default Settings befinden sich die Temperaturen des MB-Sensors bei ca. 28-35°C.

Ich hatte auch schon manuelle Werte eingestellt für NB usw. allerdings lief das System im Betrieb stabil und auch nur mit minimal erhöhten Temperaturen ca. +5°C mehr, allerdings wie gesagt konnte der Rechner nicht mehr Neustarten, obwohl er vorher mehrere Stunden mit OC in Windows und Spielen lief.

@sinn
Ich habe mir die Hardware detailiert ausgesucht um von Anfang an einen guten OC zu erreichen.
In Crysis z.b. bemerke ich die 1ghz mehr in Form von 6-8 FPS was gerade bei diesem Spiel einen unterschied von ruckeln und flüssig ausmachen kann. (@Very High natürlich und DX10)

Für andere Spiele und sonstige Anwendungen reicht der Standardtakt natürlich aus. Und ob ich nun im IDLE 160Watt oder 185W (für das ganze System gemessen) verbrauche, spielt für mich jetzt nicht die entscheidende Rolle.

@_chimera_ bzw. @all

Ich habe mir viele Tutorials durchgelesen wie man Intel am besten taktet usw. früher war das mit weniger Settings um einiges einfacher wie ich finde.
Aber was mir die ganzen Tutorials nicht beantworten sind die Fragen die über das Grundlegende OC (FSB anheben/ Ramteiler einstellen/ Vcore erhöhen) hinausgehen.

Z.b. wenn man die ganzen (für mich neuen Settings) wie GTLs vNB vPLL usw. manuell einstellen möchte, wie beginnt man da am besten?
Man muss ja irgendwelche Ausgangssettings haben und man kann auch nicht alles auf minimum stellen, da man dann ja nicht weiß woran eine mögliche Instabilität liegt.

Also stelle ich erstmal alles auf AUTO und schaue dann Setting für Setting ob es bootet und stabil ist? Oder wie macht ihr das?


Habe hier mal eine Liste von den Settings aus einem
ASUS P5Q Deluxe Bios wie ich es einstellen würde (grün) bzw wo ich Fragen habe (rot) markiert.

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8.0 (Q9450max)
FSB Strap to North Bridge: AUTO?
FSB Frequency: 450
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 900
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: AUTO


Speichersettings lasse ich erstmal AUTO
------------------------------------------------
1st Information :

CAS# Latency: AUTO
DRAM RAS# to CAS# Delay: AUTO
DRAM RAS# Precharge: AUTO
DRAM RAS# Activate to Precharge: AUTO
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO
Common Performance Level [5]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED
---------------------------------------------------



CPU Voltage: 1.28?
Was ist hier so Referenz für 450erFSB? Ich weiß, dass jede CPU anders ist, aber so ungefähr?

CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO?
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO?
CPU PLL Voltage: AUTO? Habe hier was von 1,5 gelesen
FSB Termination Voltage: AUTO ?
DRAM Voltage: 2.1 (für OCZ Speicher vorgegeben)
NB Voltage: AUTO?
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO ---> kleinsten Wert nehme ich mal an?

Load Line Calibration: AUTO --> Habe gelesen dass dies lieber ausgestellt werden soll, weil es sonst auch zu overvolten kommen kann?

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : ?
NB Clock Skew : ?


Meine Frage noch bezüglich der Cpu Vcore. Habe wie im FAQ angegeben, die VID meiner CPU ausgelesen, einmal mit Prime95 im Hintergrund und mal ohne.
Komischerweise steht beide male bei mir der selbe Wert dort 1.18V.
Habe die Version 0.99 also die neuste benutzt mit Vista64. Ist das nun ein Auslesefehler, ist meine CPU nicht gut taktbar oder wie soll ich diesen Wert deuten?

Angeblich soll man ja bis 10% +VID Volt ohne Probleme übertakten können also wären es hier 1,3V ca.. ist das richtig ?

Wie ihr seht viele viele kleine Fragen und ich habe wirklich viel geforscht um diese zu beantworten, nur leider nicht wirklich klare Antworten bekommen bisher.
 
Zurück
Oben