USB 2.0 Erweiterungskarte

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.420
Hi

Da mein Mainboard nur USB 1.1 unterstützt, habe ich mir letztens eine USB 2.0 PCI Karte zugelegt.

Einbau und Installation waren kein Problem, aber sobald ich die etwas an der Karte anschließe und Daten lade, bleibt irgendwann (meistens nach 5 sekunden) der PC hängen.

Ich habe Windows XP mit SP 2

Ich habe mir die Karte gerade mal genauer angeschaut und einen Stromanschluss (einen mit 4 Stangen) entdeckt, so einen wie man bei Floppys braucht, kann das sein dass man für eine PCI USB 2.0 Karte so etwas braucht? außerdem hat mein Netzteil so einen Anschluss glaub ich gar nicht mehr...
 
Der ist dafür gedacht, die angeschlossenen Geräte mit Strom zu versorgen. Wenn du zB ne externe Festplatte dran hast, die ein eigenes Netzteil hat, kanns auch ohne den gehen. Aber normalerweise sollte da einer ran.
 
hmm.. es gibt ja auch viele pci sounkarten die um einiges aufwändiger sind als meine erweiterungskarte, und die trotzdem keinen extra stromanschluss brauchen...
 
hallo!
ich hatte selbiges Problem auch schomal, auch mit XP (allerdings gabs da noch kein SP2). Bei mir lag es schlicht und ergreifend am Chip, der auf der USB Karte verbaut war. Ich glaub es war eine Digitus Karte, welcher Chip weiß ich leider nicht mehr (könnte Marvell gewsen sein). Habe herausgefunden, dass es Probleme mit meinem damalige Chipsatz (nForce2) in Verbindung mit diesem Chip gab. Es war genau das gleiche. Nachdem ich was angeschlossen hatte, ist der Rechner eingefroren.
Hab dann die Karte getauscht und eine mit VIA Chip eingebaut und damit lief es einwandfrei.
Vielleicht ist es bei dir ja ein ähnliches Problem, dass sich da einfach zwei Chips nicht mögen. Wenn möglich am Besten mal mit einer Karte mit anderem Chip testen. ;)

Gruß,
Schüffl
 
hmm...

mein mainboard hat einen nforce 2 chip und die USB karte hat einen via chip.. und trotzdem gibt es probleme..:freak:
 
Meiner Erfahrung nach sind Chips von NEC unproblematischer.
 
ich hab grad ausprobiert, ob dieser stecker an meiner USB karte tatsächlich der stromstecker ist.

nun ja, es hat ein paar funken getan und ein lautes ZISSSSSSSCCCCCCCHHHHHHH

und mein ganzes zimmer stinkt nun nach irgendwelchenen verbrannten teilen:mad:

zum glück gehts dem rest meines PCs gut...
 
wäre das ja geklärt :)
Ich würde mir auch eine karte mit NEC-Chip holen.
 
Zurück
Oben