Ist Spannungserhöhung Sterbehilfe für 8800 GT?

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Hallo zusammen
Ich bin auf gewisse Threads gestossen, in denen erklärt wird wie man die 8800 GT overvoltet.
Nun möchte ich wissen wie stark etwa die Lebensdauer verkürzt wird, wenn man die Spannung um etwa 0.05 Volt erhöht. Kann mir das jemand sagen?
 
AW: Ist Spannungserhöhung Sterbehilfe für 8800 GT???

Nein , wird dir keiner sagen können :]
Bzw. wie lange wirst du die Karte noch behalten, wenn jetzt schon nicht mit der Leistung zufrieden ? bist.
Dann würde eine Spannungserhöhung auch "sinn machen", schließlich wird man mit einer Karte ja nciht alt :-]

EDIT:
Herzlich Willkommen bei ComputerBase ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (welcome)
ob es allerdings die 2 - 5 fps mehr wert ist, weiß ich nicht. vor allem nicht, solange du sonst nix zu deinem pc hier angibst ;)
 
ich würde her zum Undervolting tendieren, da frisst die karte weniger strom
 
AW: Ist Spannungserhöhung Sterbehilfe für 8800 GT?
ich würde her zum Undervolting tendieren, da frisst die karte weniger strom

Ich glaube kaum das du dir einen Porsche kaufst und dann auf 80 ps drosselst. :p

In meinem system sitzt eine XFX 8800 gt alpha dog edition läuft jetzt mit C/746 --- S/ 1837 --- M/ 2100 und einem Q6600 @ 3,00 ghz

3dmark 06 14364 Punkte

Ich an deiner stelle würde das mit dem Volting lassen und mir einen gescheiten Kühler kaufen.

z.b ZEROtherm Hurricane HC92CU8800 VGA Cooler.

GPU 39 grad
Speicher 31 grad
 
oder den accelero, damit ruhe im karton ist. dann klappts auch mit der übertaktung.

was fürn system hast du eigentlich?
 
Es ist klar, daß die Karte schneller altern wird. Wie schnell weiß allerdings niemand.

Meine 8800GT betreibe ich imo per Hardmod mit 1,3V. Bis zur nächsten Graka wirds wohl schon noch halten.:D
 
Ich habe die 8800GT von Gainward. Ich bin schon ohne Voltmod weit gekommen,
742/1858/1042. Unter Last wird sie zwischen 50 und 60 Grad warm. Der Lüfter habe ich auf auto, d.h. nicht auf 100%. Mein System:
E6400 @2.84
2GB Corsair DDR2 @~900
GA-EP35 DS3R
Gainward BLISS 8800GT @742/1858/1042
2x320GB RAID 0

Wenns schon um Spannung und Übertakten geht hätte ich noch ne kleine Zwischenfrage:
Insgesamt habe ich vier verschiedene Angaben zum Vcore. 2 Im BIOS und 2 uter Windows; 1. Everest Ultimate und 2. CPU-Z. Everest gibt unter Vollast höchstens 1.325 Volt an, was der Standardspannung entspricht; CPU-Z gibt höchstens 1.28 Volt an. Die Spannungsangaben im BOIS folgen.

EDIT: Im BIOS Unter PC Health Status oder so steht 1.3 Volt, eingestellt habe ich 1.325 Volt, was dem Standard entspricht. Erst jetzt ist mir klar geworden, dass ich die Vollast-Spannung einstelle, aber in PC HEALTH ist die Idlespannung, da das BIOS die CPU nicht ganz auslastet :-). Dann wird wohl die Software Everest recht haben oder nicht??? Um wieviel mehr als Standardspannung sollte man die Vcore maximal einstellen?
Damit fertig mit CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema CPU OC und Vcore, nutz doch bitte die SuFu....
Hier ein Beitrag von mir, Thema war 1.5V und 45nm Dual
[Zum kompletten nachlesen, hier der Link https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-e8400-vcore-1-5-v-gesund.440663/]

Jaja, dass Vcore Thema....
Die CB -User lassen sich in 3 Gruppen einteilen:
1.Übertakten häh? und wenn nieemals Vcore erhöhen....
2. Vcore minimal erhöhen, /aber nicht über die Prozessorfinder-Werte
2.1 Vcore erhöhen bis in den Grünen Bereich um bestimmte Ergebnisse zu erreichen.
3.Vcore erhöhen bis die Spawas versagen um einfach zu schauen was geht xD ohne viel Sinn , einfach aus Spaß am OCen.

Die meisten werden dir hier sagen, dass Ihnen persönlich 1.5V zu viel sind, du musst halt schaun ob es im Verhältnis steht, sprich ob du für 3.9Ghz/ 4Ghz vielleicht nur 1.4V brauchst, dann macht es Sinn etwas herunter zu gehen.
Aber letzendlich musst du selber wissen, wie viel Spannung du drauf gibts und was du erreichen willst, NIEMAND! weis wirklich wie lange eine/deine CPU mit 1.5V hält, es gibt eine keine langzeit Studien [kenne zumin. keine].
Falls es dich Interessiert , ich hätt auf Quad und Duals schon 1.75V drauf, mehr macht das Board einfach nicht mit....und die Hardware rennt noch super.
Es gibt auch genug Leute die bei einem 45nm Dual ala e8xxx auf knapp 2V oder sogar drüber gehen, hier sag ich natürlich auch, dass jederzeit ein Ausfall stattfinden kann und auch nicht unwahrscheinlich ist.
Aber wie gesagt DU musst wissen , was du dir zutraust, ob ein möglicher Verlust verkraftbar ist usw....
Wünsche dir noch Good Luck beim Takten.

Gruß

EDIT:
Zum auslesen der Spannung kannste ruhig CPU Z oder Everrest nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Eben diese 2 Tools sagen mir zur gleichen Zeit, verschiedene Zahlen. 0.1 Volt darüber is aber noch im Rahmen oder?
Und noch zur Graka: Wenn ich sie um 0.05 oder 0.1 Volt erhöhe, kann ich sie dann noch 1/2 bis ein Jahr haben?
 
Am besten einer neuen Version von CPU Z trauen , Everrest geht auch rundet aber. Oder selber nachmesen, wende ganz sicher sein willst, wie viel Volt ankommen :).

Prinzipiell bin ich ein Freund von hohen Spannungen, und würde erstmal sagen , dass die Graka mit 0.05-0.1V noch nen Jahrchen übersteht. Doch NIEMAND hier wird dir dies 100% garantieren können , und jeder hier sieht natürlich von jeglicher art Haftung ab.
Wenn du am takten Spaß hast, oder meinst "es bringt was", sprich deutlich mehr Leistung. Und wenn ein Verlust tragbar ist, sehe ich keinen Grund , warum du es nicht testen solltest?
.......Wer weis, vielleicht haste in einen Monat keinen Bock mehr auf Graka OCen :]
Wünsche dir dennoch viel Erfolg dabei.

Gruß Hendrik.
 
Wenn du deiner GT nen Hardmod schenkst, kannst du die Spannung frei wählen. Das heißt, du kannst im Bereich von 0,8-1,8V einstellen. Ich glaube kaum, daß Erhöhungen von 0,05-0,1V sich derart drastisch auf die Lebensdauer der GPU auswirken, das sie in nem halben Jahr Schrott ist.
 
Zurück
Oben