Erster OC versuch, mit altem rechner

Mopps

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
107
Hallo, ich bin neu hier aber OCing hat mich schon immer gereizt

hab es aber leider aus "angst und faulheit" noch nie wircklich versucht.

ich hab nen AMD Athlon 3000+ 64 Bit Laut CPU-Z ein ClawHammer

2x 1 GB DDR (verschiedene Bausteine )

auf nem Biostar K8T800RB-8237 mit VIA K8T800 pro , das bios is von 2005 ^^ und ich hab keinen Plan wie man nen Firmware Update macht, bzw. ob es für das Board sowas überhaupt gibt. Biostar sscheint ja nich so geile Produkte zu haben.

Ich hab mir hier nun schon 2 Anleitungen zum athlon 64 bit Overclocken durchgelesen, mit Htt 200 hoch stellen und den Ram teiler Runter uns so weiter ^^

nur irgendwie, komm ich mit Clockgen nich klar, und im Bios finde ich auch keinen HTT wert zum verstellen,

hab nen CPU Clock gefunden der auf 200 war, hab ihn auf 210 angehoben, neugestartet, CPU-Z hatte keine veränderung festgestellt, aber das Sytstem is mega abgeschissen ^^ und von ner Temperatur anhebung hab ich nichts mitbekommen

also bitte ne kleine hilfe für ganz dumme Neulinge :D

PS: der Lüfter issen 3 Jahre alter AC 64 Silencer Ultra und die Cpu Temp is immer so bei 47-50C°
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du sowas witzig?
Erhoffst du dir wirklich Antworten?

Scheinbar hast du die "Anleitungen" nicht richtig gelesen oder es waren schlichtweg die falschen.
 
Tipp: Lass es sein!

Du verwechselst das anscheinend soeben erworbene Fachjargon, sodass ich dich einfach nicht verstehe.
Außerdem ist das für jeden Overclocker ne Zumutung, so ne Kiste zu übertakten.

Wie willst du überhaupt testen, ob die Kiste schneller läuft, wenn du sie übertaktet hast?
 
bei den Temps würd ich überhaupt nicht mal anfangen an OC zu denken. les dich erstmal in die materie ein, sonst wird das nie was
 
Naja, bei deinem System lohnt sich übertakten so viel ->

:lol: ... genau ... nämlich gar nicht. Also hm ...

Ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte es dir zu erklären.
Aber die vielen Anleitungen hier im Forum sprechen für sich.
 
Also ich kann jetzt leider auch nicht helfen da meine Athlon 64 OC Zeit lange her sind....

aber eins ist mal sicher: Diese Arroganz hier von den Leuten die denken sie wären es und Leuten die nach hilfe Frage lieber mit so dummen Kommentaren statt mit Hilfe abspeißen ist wirklich zum kotzen!

Ob er was davon hat oder nicht überlasst doch ihn... er hat höflichst gefragt... aber Hilfe kann man da ja leider nicht erwarten. Tolle Community!


Gruß

Romsky
 
100%ige Zustimmung!

zurück zum Thema:

Einen Clawhammer kann man quasi gar nicht übertakten.
Ich hab auch noch einen und der schafft auch keine 210.
 
Warum zum Teufel macht ihr ihn nieder :evillol: War doch eine aufrichtige Frage, richtig? ;)

Wenn dir das System nicht wirklich was bedeutet - würde ich es erst recht zum OC-probieren (aus)nutzen. Wie man da jetzt was macht weiß ich nicht - nach dem ich meinen XP1800+@2,3GHz JIHUB über den Jordan gejagt habe (lag bestimmt an der LuKü :lol:) gehe ich mit meinen Systemen human um.

Viel Erfolg noch :D
 
Es stellt sich eigentlich erstmal die Frage, ob dein Mainboard, bzw. das Bios überhaupt die Möglichkeiten für ein ocen hergibt. Dafür würde ich versuchen ältere Threads zu suchen, die sich mit deinem Board befasst haben.

Und beachte bitte die ersten 4 Antworten nicht!
Jeder von diesen Typen hat mal klein angefangen und sind wohl bis heute auch nicht sehr weit gekommen...
 
Ne eigentlich find ich das nich witzig,

ich weiß mein Rechner is alt und schwach, und liegt weit unter sämtlichen standarts, also genau der richtige zeitpunkt für erste riskante erfahrungen oder nicht?

Wenn das mit nem Clawhammer sowieso nicht möglich ist, hat sich die sache erledigt.

Und das billig Mainboard von Biostar hat mir noch nie gefallen,

nen neuer Rechner kommt für mich derzeit nich wircklich in frage , da meiner fürs studium noch ganz gut reicht, konte zwar leider Crysis nich durch spielen ^^ aber was solls


Also danke für eure Hilfe,

PS:
hier der athlon 64 OC guide den ich gelesen Hab
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

wenn ich diese guides richtig gelesen habe, so wurde bei meinem versuch der SPeicher überlastet? was dann zum absturz führte? ich sollte also den speicher runter regeln, um dan am Referenztakt rum fummeln zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.Auch bei eine A64 bringt OC was!(Habe selber 2 A64 sys gehabt-1 immer noch in Einsatz!)

2.Du brauchts eine bessere Kühler!Die Tc hat Alu und ist nicht geiegent dazu!

Was für RAM genau?

Wenn so was wie MDT HÖCHSTENS 215 mhz HTT machen die mit!

3. K8T800 hat keine AGP /PCI Frequenz Fix-Heisst mega OC ist nicht drin!(Max ca 220 Mhz mit Glück 230)


4. 2200-2400 ist zwar drin aber mit die Board kommt man leider nicht weit mit!

5.Wenn die Speicher nicht mitmacht dann auf 166 mhz runter NUR ist die ganze Sys ca 5% langsamer dann evtl. lohnt es nicht zum Ocen!
 
mein Ram Slot 1 : 1GB PC300 200 Mhz Take MS DDR-400 BD1024TEC600
Slot 2: 1 GB Pc300 200 Mhz von Melco

sagt CPU-Z die beiden haben identische werte im CPU-Z

und nen neuer Lüfter is bestellt ein Scythe Mugen SCINF-1000


Habe speicher auf 166 runter getaktet und Chipset auf 205, der cpu steht bei 2050 MHz Temp bei 41C° ich geh auf 210 mal sehn was passiert ^^

210 hatter nich genommen, im windows isser wieder bei 200.... und der speicher is immernoch runter getaktet, need help ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde hier auch das verhalten einiger Leute zum Kotzen! Wenn einer Hilfe braucht dem wird hier im Forum auch geholfen! Dass ist der Sinn einer Community! Solche Pfeifen wie euch sollte man rausschmeissen!

Back to Topic!

Mit dem System wird es echt Haarig! Zumal du im Bios sogut wie keine Möglichkeit hast was einzustellen.
Von Clockgen halte ich persönlich eher wenig. Selbst wenn du es schaffst dein Rechner zu übertakten wird der unterschied zu @ stock eher sehr gering ausfallen.


Wie siehts den aus mit nem neuen Rechner? Für ein paar 100€ könntest dir schon ein recht gutes System zusammenstellen, wo dich dann auch relativ sicher am Oc'en versuchen kannst!
 
Ich hatte selbst nen 3000+, jedoch Venice Kern, der ging ganz gut mit 1,475Volt ging der auf 2485MHz(Ori waren 1,4 v und 1800MHz) und jetzt habe ich nen x2 3800+ (ori 1,2v und 2000MHz) denn krieg ich mit Ori VCore auf über 2600MHz.

MfG
Stereosound
 
Bis 60°C kannst ohne Probs gehen. Clawhammer; der is noch in 130nm? Dem kannst auch noch 1.6V ohne Probs geben :evillol:...

EDIT:
mat_2 schrieb:
der is noch in 130nm?

Ja is er, hat sich erledigt :D.
 
@Mopps
Dein Ansatz #1 ist schon in Ordnung, nur kommst du ein paar Jahre "zu spät", was die aktuelle Diskussion betrifft, deshalb die ersten, verwunderlichen Kommentare.

Relativ "erfolgreich" hatte ich meinen Aton64 2800+ (Newcastle) von 1800 auf 2200MHz getaktet, damals total happy :), oberhalb FSB 240 war bei meine Board einfach Schluß. Board war/ist ein Asus K8N mit nForce3-Chipsatz, damit gab es eine erstaunlich gute Option, nämlich nTune zu nutzen, das Übertakten auf Desktop-Ebene erlaubte. Tricky (weil sehr absturzgefährdet), aber möglich.

Die Chancen, auf deinem Via-Board spürbar zu übertakten halte ich für sehr gering. Hast du überhaupt die Option, mehr VCore einzustellen ? Selbst wenn du um 200 - 300 MHz steigern kannst, wird kaum ein Spiel oder eine Anwendung wirklich profitieren.

Denkbar wäre ein Billig-Gebraucht-Kauf eines entsprechenden OC-tauglichen Boards für den Clawhammer, über 400 - 500 MHz werden dann trotzdem nicht drin sein. Das gilt es zu bedenken. Bekommst du für 15-20 Euro ein hochwertiges Board und willst es - um des OC willen - einfach versuchen, warum nicht.

Empfehlen kann man es auch finanzieller Sicht nicht. Ein Einstiegsboard für 50 Euro und kleiner DualCore für weitere 50 Euro dazu und du erreichst (auf beiden Kernen) ca. 3,0GHz. Bei einer deutlich höheren Performance dieser CPUs bei formal gleichem Takt.

Ein SingleCore wie der Clawhammer hat seine Berechtigung bei alten Spielen oder im Office-Bereich, mit seinen 64-bit-Features auch sehr interessant im Linux-Bereich (wo ein 64-bit-Windows schon eher einen DualCore benötigt). Mein alter Newcastle läuft heute noch (selten, für BOINC-Taskforce), das Hochfahren geht sehr schnell, für ein WindowsXP mit 512MB läßt sich erstaunlich flüssig mit arbeiten, selbst aus heutiger Sicht mit QuadCore im täglichen Einsatz ist diese AMD-CPU "pfeilschnell". :cool_alt:

Und keiner verweist hier auf die CB-internen FAQs:
How to: AMD Athlon 64 übertakten
Amd Athlon 64 Overclocking Guide
 
Zurück
Oben