intel e6850 overclocking

damager1116

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
77
hallo

Ich habe meinen e6850 auf 3,6 HGz übertaktet das heist 400*9 und ich wollte eig noch weiter gehn aber wen ich 405 fsb mache und prime anmache gibt es nen fehler ich habe vcore schon auf 1,4000 hoch gejagt und die NB gebe ich auch schon 1,27 volt und ich komme einfach nicht weiter :heul:

es wäre sehr schön wen ihr mir helfen würdet weil ich schon nachdenke die sch*** cpu weg zu schmeisen

MfG David
 
Wie sieht den dein restliches System aus, dann kann dir auch weiter geholfen werden! Aber ich tippe mal das du 800er Rams hast und das es wegen den Rams zu den Fehlern kommt da sie auf mehr wie 400Mhz mit übertaktet werden! Ansonsten könnte es auch noch ein falscher Ramteiler sein, dann wärst du aber schon weit gekommen wenn du einen asynchronen Teiler verwendest!

gruss
 
em mein system sieht so aus

e6850
asus blitz formula
ocz reaper mit 1066 mhz
und ne hd 3870
 
Hi!

Setz doch ein Screenshot rein, mit CPU-Z Memoryseite und bei der Gelegenheit, kannst Du uns die Settings mitteilen, dann können wir sehen was die Uhrsache sein könnte, für den geringeren FSB bzw. Instabilität.;)
Kühlung??
 
Stell den Ram so ein das er bei einem Fsb von 400Mhz auf 800Mhz läuft, dann hast du den richtigen Ramteiler für dein System, asynchron bringt bei Intel sowieso nix da, der Fsb limitiert!
Ansonsten poste mal deine Config im Bios, wie schon von nfszocker gesagt dann kann dir eher weiter geholfen werden! Interressant wäre auch zu wissen wie dein Kühlsystem aussieht, also CPU-Kühler und Gehäuselüfter!

gruss
 
damager1116 schrieb:
es wäre sehr schön wen ihr mir helfen würdet weil ich schon nachdenke die sch*** cpu weg zu schmeisen

Falls du dich dazu entschließen solltest, kannst ich das gerne für dich erledigen.:D

Sonst ist den Posts meiner "Vorredner" nichts hinzuzufügen.

Mehr Infos bitte.

MfG.
 
cpu kühler ist ein Arctic cooling frezzer 7 pro der seinen dienst auch garnet so schlecht macht
bios einstellung:
PCIE frequenz habe ich auf 100 gemacht

Vcore sind 1,4000 volt eingestellt

norhtbridge betreibe ich mit 1,27 Volt

mehr habe ich nicht eingestellt

ich werde das mal versuchen das mit dem 400 fsb und dem 800 ram


und wie man screenshots unter xp macht weis ich net:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Der Kühler ist nur bediengt zum oc-en geeignet, wie der @Nas schrieb den FSB 400, RAM 800 FSB:RAM 1:1, dann würde ich schauen nach CPU PLL 1,5-1,6V, FSB Voltage 1,4V, NB Voltage 1,4V zum testen, Load Line Calibration/Voltage Dampfer [Enabled], Glock OCV 0,80, CPU GTL 0,63, NB GTL 0,67, CPU Spread Spectrum [Disabled], PCI Spread Spectrum [Disabled], das sind alles nur Richtwerte, die man ausprobieren kann, für die ich aber, keinerlei Verantwortung übernehme!;)
Edit: So, macht man das!:D
 

Anhänge

  • Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
so bin mitlerweile bei 3,8 ghz angekommen schön in 5mhz schritten übertaktet und jedesmal 10 min prime angemacht und bis jetzt nicht eineinziger fehler vielen vielen danke für eure hilfe bin sehr dankbar

mit fröhlichen grüßen david
 
jop zum glück

welchen kühler könnt ihr mir den empfehlen unter voll auslastung werden die cores 55 grad warm ist das noch i.O oder schon zu warm??
 
Wenn man von absoluten Temperaturen ausgeht, sind deine 55°C in Ordnung.

Mit dem Prime "Small FFTs" Test?

Mit welchem Tool ausgelesen?

Aber bei den Kerntemperaturen richtest du dich am besten nach den Deltawerten.

Erklärung Deltawerte:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4242923

Kühler ist eine "Glaubensfrage".

Da hat Jeder eine andere Meinung.:p

Ein gutes aber nicht billiges Gesamtpaket, hat der Noctua NH-U12P

http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

Test:

noctua_cpu-kuehler_nh-u12p/

Ich bin zufrieden mit Ihm.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr
Ich hab da noch ein ganz anderes Problem wie mein vorgänger:)

Bekomm die CPU gerade mal 300 mhz höher als normal =(

mein system:

E6850
Abit IP-35 E
DDR2 OCZ 800Mhz
8800Gts 512
500Watt Netzteil

Gibt ja einige, die ihre CPU verdammt hoch bekommen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was ich genau einstellen muss. Wäre toll wenn jemand mein Bios kennt und mir da genau anweisungen geben kann.
Mein Takt is also z.Z 360 x9 =3240
Ram 1:1 = 762

Bei der einstellung 400x9 hatte ich den VCore schon auf 1,335V bekam aber gleich nach dem hochfahren nen Bluescreen :(

Danke schonmal an alle fürs helfen
 
Was hast du sonst noch eingestellt? Welche VID hat deine CPU? Wie viel Spannung wird benötigt für 3.24GHz?
Was meinst du mit "schon auf 1.335V". Das wären geschätzte 1.3V unter Last und das schaffen wenige Exemplare.
 
mhm was ist VID?
also standart ist VCORE auf 1,27 V

Die 1,27 default-Einstellung benutze ich auch für die 3240mhz

sonst habe ich eigentlich nur noch die Ram auf 1:1 gestellt, damit diese nicht zu weit nach oben gehn. Sind wie gesagt ddr2 800 und haben jetzt einen takt von 762 Mhz

Im Anhang ein Bild von meinen BIOS Optionen
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Mit 400MHz FSB laufen die Rams auf DDR2 800.

Ich weiß leider nicht welche OCZ Ramriegel du benutzt, aber nicht selten brauchen Sie mit

DDR2 800 schon etwas mehr Spannung als die "auto" Einstellung (1,8V) liefern kann.

Am besten du suchst dir deine OCZ aus der Liste heraus:

http://geizhals.at/deutschland/?fs=ocz+DDR2+800&x=50&y=11&in=

Außerdem würde ich die Timings überprüfen, ob Sie auch richtig erkannt werden. (Mit CPU-Z)

Am einfachsten (schnellsten) wäre es vorerst die Ramspannung auf 1,9V-2,0V einzustellen, und die

Vcore ein wenig anzuheben. (1,35V)

Meistens müssen die MCH Voltage, bzw. die CPU VTT Voltage für 400MHz FSB

und darüber auch etwas erhöht werden.

Die Vcore kann man wenn alles läuft, eventuell wieder reduzieren.

Das muss eben ausgetestet werden.

Auch ist es besser sich in 10MHz Schritten den angestrebten FSB anzunähern,

als direkt von 360 auf 400MHz FSB zu springen.;)

Die genaue Bezeichnung der verwendeten Ramriegel, wäre für uns sicher hilfreich gewesen. :rolleyes:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöle

so habe die cpu jetzt auf 2*3,8 laufen und in vielen foren wird geschrieben das ein dual core schneller ist als ein quad core.
allerdings ist das nicht der fall bei mir den ein kollege hat sich jetzt nen q6600 gekauft und er hat bei css mehr fps um genau zusaein 299 und ich ahbe nur meine 225 woran kann das liegern??


hilfe währe nett danke schonmal
 
hallöle

so habe die cpu jetzt auf 2*3,8 laufen und in vielen foren wird geschrieben das ein dual core schneller ist als ein quad core.
allerdings ist das nicht der fall bei mir den ein kollege hat sich jetzt nen q6600 gekauft und er hat bei css mehr fps um genau zusaein 299 und ich ahbe nur meine 225 woran kann das liegern??


hilfe währe nett danke schonmal
225FPS braucht keiner , 100FPS ist eh das beste für CS mehr bringt nichts, aber schon mal daran gedacht, dass seine Graka besser ist?
Meines Wissens gibt es für die Source-Engine nur 2Core unterstützung und noch keine 4Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben