probs mit meinem Q6600

Janniator

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.745
Hi,
Ich habe gestern das erste mal mein Q6600 übertaktet und habe ca. 4 stunden prime laufen lassen es war alles im grünen bereich auhc die temps doch als ich dann crysis gezoqqt hab stürzte der pc nach 3-4 explosionen (im spiel;) ) ab.
meine OC werte:
Multiplikator:9
FSB:1200
Ram:375
Cpu takt:2700

ich habe ein Asus P5K mb
 
Wenn Prime läuft heißt es noch lang nicht das die CPU stabil läuft.
Musst auch mit Games oder Benches testen.
Wie hoch ist den die VCore kannst mal versuchen ein kleines bisschen mehr zu geben wenn die Temps passen.
Hast du dir die FAQ zum übertakten angeschaut´?
 
ja... würde auch mal Spannung erhöhen, bei 2,7ghz sollte noch nicht Schluss sein.
FSB von 1200 mhz? :D
Eher 300 :D

War bei mir auch schon so, hab OC'ed, Prime, Benches... dann GRID und es kommen Fehler :D
 
jo mit bisschen mehr infos kann man bestimmt helfen ;)

kühlung
cpu stepping
vcore
temps
ram
 
ja sry also hier werte:
Vcore:1,28
unter window:35grad
last:50
kühler:AC 7 pro
ram wie bereits oben erwähnt 375 und ja ich habe mich informiert ausgiebig !
 
gut würd jetzt einfach mal den vcore auf 1,35 anheben!
von welcher marke stammt der ram und timings bitte sowie hersteller clock
 
culo schrieb:
gut würd jetzt einfach mal den vcore auf 1,35 anheben!

Du gehts aber gleich richtig ran. Das muss für 2,7 Ghz nicht sein.

@ Janniator:

Wieviele Abstürze hattest Du im Game. Wenn es nur einer war, kann es auch eine andere Ursache gehabt haben.
Hattest Du unter Default-EInstellungen (2,4 GHz) auch mal einen Absturz?

Womit hast Du OC betrieben? Tool oder Bios?
Welche Einstellungen hast Du vorgenommen? Bitte detailiert angeben!
 
culo schrieb:
kann man so nicht sagen weil jede cpu ist anders :)

Es ist schon ein extremer Sprung den Du da vorschlägst. Wie kommst Du auf den Wert? In der Regel kann man mit der VID von 1,275V bei ca. 3,0 GHz takten. Weiterhin glaube ich nicht, dass der VCore das Problem ist.
 
Ich hoffe du hast nicht Prime Large getestet ...
Mach am besten Blend Test für 12Stunden wenn irgendwo ein Fehler kommt dann weißte, dass du was ändern musst, zunächst kannst du auch Run FFTs in Place machen.

OCCT kannste ruhig auch mal rüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
meine OC werte:
Multiplikator:9
FSB:1200
Ram:375
Cpu takt:2700

Janniator schrieb:

Somit FSB von 300MHz, bei mir laufen beide Q6600 deutlich stabiler mit glattem RAM-Teiler, bspw. 8*333, 9*333 (beides mit VID-Spannung im Bios, sogar undervolted) oder 8*400 (leichte VCore-Erhöhung + 0,05 Volt, je nach Board).

Welche VID hat dein Q6600 ? Stimme brooker zu, die meisten laufen bis 3,0 GHz ohne VCore-Erhöhung, vermute eher den RAM-Teiler als zumindest Teil des Problems.
 
Zurück
Oben