Brauche Hilfe zu Q9300 Übertaktung

donpraxi

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2
Hallo,

bin ein Anfänger ...ich hoff ich bekomm hier hilfe...Suchfunktion und Google hat mir nicht überall weitergeholfen...bzw. bin ich mir nicht hunderprozentig sicher, da über Q9300 relativ wenig gepostet wurde.

Ich habe mir unlängst ein neues System gekauft. Q9300 mit ASUS P5Q Mainboard.

hab um 15 % den FSB Takt raufgedreht und das funktioniert ohne Probleme. Allerdings switched der multiplikator laufend von 6 auf 7,5 und wieder zurück...siehe CPU-Z Auswertungen, welche ich angehängt habe. Kann mir jemand erklären, warum der die ganze Zeit die Multiplikatoren verändert ???

Weiters habe ich 3xDDR2 800 mit 1x Samsung 2x Kingston verbaut. Leider Gottes funktioniert der Ram mit 800 MHZ nur, wenn ich nichts übertakte. Sobald ich den FSB übertakte, stürzt mir das System ab. Mit 667 MHZ funktioniert es dann problemlos. Auch dazu die Ergebnisse im Anhang.

Als letztes würde mich interessieren, ob es was bringt, den PCIe Takt von 100 MHZ für meine ZOTAC 8800GT Grafikkarte zu erhöhen.

Ich bin schon im vorhinein dankbar für jede unterstützung. Das ich es mir selber zusammensuchen könnte über 1000te foren, weiß ich selber... aber es hat ja jeder mal klein angefangen ;-)

lg
 

Anhänge

  • CPU-Z Auswertung.doc
    122,5 KB · Aufrufe: 186
Seed Stepping ist angesagt.
--> Spart strom indem er den Multi Runtersetzt.--->Die Bäume bleiben länger grün.
Wenn er belastet wird, bleibt der Mutli auf seinem Maximun und taktet sich erst wieder runter, wenn er nicht mehr belastet wird!
 
donpraxi schrieb:
Als letztes würde mich interessieren, ob es was bringt, den PCIe Takt von 100 MHZ für meine ZOTAC 8800GT Grafikkarte zu erhöhen.

Probier es aus. Wir können Dir schwer vorbeten was bei Dir passieren wird. Ausprobieren geht deutlich schneller als hier auf Antwort zu warten.

Erwarte nicht viel. Im schlimmsten Fall Bootet das System nicht mehr. Bevor Du an den Einstellungen spielst mach Dir klar ob Du einen CMOS-Reset hinbekommst :-)

Ach ja.. ob Du nun ein E66, Q66, Q9650 oder Q9300 übertaktest.. ist eigentlich scheissegal. Die Vorgehensweise ist überall die gleiche unter hier im Anleitungs-Forum gut beschrieben. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
stimmt nicht so ganz, über zu hohe PCIe frequenzen kann man auf dauer die GPU Beschädigen!, deshablb max auf 110mhz gehen nicht mehr!
 
danke +++ das nenn ich mal ein forum...

ohne das herumgemeckert wird und blöde tipps gegeben werden...wie google verwenden
 
Zurück
Oben