Ist es möglich über Firewire IEEE 1394 eine LAN-Internet verbindung zu erstellen?

dahLooser

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
220
Hallo,

also meine frage habe ich ja eiegtnlich schon angegeben :)

Ich hoffe das mir da einer kurz sagen kann ob es möglich ist über den IEEE 1394 anschluss genau so wie über den normalen LAN anschluss eine Internet Verbindung herzustellen ? (wenn ja, sind die einstellungen dann ganz normal wie bei der normalen LAN Verbindung vorzunehmen?)


Da meine Freundin sich einen Laptop zugelegt hat und ich leider nur 1 LAN anschluss habe, klar über WLAN würde es ohne probleme funktionieren.
Kabel ist halt immer besser ;) (ich weiss solang man nicht im Internet zockt eigentlöich auch fast relativ ob Kabel oder WLAN)


Nein im ernst, es würde mich halt sehr interressieren ob es möglich ist so eine Internet Verbindung aufzubauen.

:o

MfG,
Looser
 
ja das ist pronzipiell möglich.
aber über firewire läufts dann nicht vollduplex, mein ich.

die frage ist nur ob ein ethernet-switch nicht billiger ist als ein firewire kabel :)
 
ethernet switch? -weis grad nicht was du meins :)

.... ...

hab grad nachgeschaut, jo stimmt damit wäre es bestimmt billiger :D

Muss ich bei dem Ding dann für die beiden Verbindungen eine sepperate IP vergeben (jedes Gerät 1) oder teilen die sich dann einfach die Leitung ?

also laut wikipedia ist Datenaustausch in beide richtungen möglich weis jetzt nur nicht ob Fullduplex da steht nix von



Edit:

Bei dem Switch, müsste ich dann den switch als Standardgateway laufen lassen? oder weiterhin die IP vom Router als Standardgateway beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch hat keine IP Adresse, der leitet die Daten nur durch wie eine Verlängerung. Als Gateway muss der Router eingetragen sein. Schliesse die Kabel an und verbinde den Switch mit dem Router, im Rechner stell auf automatisch beziehen, dann klappt das schon.
 
Da der neue Laptop wahrscheinlich Vista als Betriebssystem hat, bleibt dir eh nichts anderes als der Switch übrig.
Seit Vista gibt es kein Netzwerk mehr über den 1394er-Anschluss.
 
@werkam: achso ok wusste ich nicht. Für genau das hab ich einem anderen Forum 4x nachfragen müssen und hab immer noch keine Antwort :D
ja ne, ich geb die MAC Adresse im Router frei so geht´s auch :cool_alt:



Yap, der laptop hat Vista als Betriebssystem :D

:jumpin: :volllol:

Dann hat sich die ganze sache ja eigentlich erledigt ;)


Ich denke ich werd das dann aber einfach erstmal über meinen WLAN stick machen hab noch einen hier und zum Surfen wird das ganz bestimmt reichen :)


Ich danke euch :freaky:
 
Zurück
Oben