Q6600 erfolgreich übertacktet, aber Temperaturen machen mir sorgen. brauche Rat :)

Vargur

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben.
Zunächst stelle ich mein System vor:

Mainboard: MSI P45 Neo2
CPU: Intel Q6600 Revision G0
Netzteil: Be quiet! 550W Straightpower
Kühler: Ninja Plus Revision B http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/ninja-plus-revb-cpu-kuehler.html
GPU: Geforce 9800GTX
Speicher: Corsair Twinx 800Mhz

Habe den Prozessor nun auf 3000 Mhz getaktet, vcore 1.25, Multi 9 und FSB 333. Den Ram habe ich nicht übertacktet.
Er läuft auch soweit auch stabil.
Nur die Temps machen mir sorgen:
Idle: CPU: 27 Grad - Cores 39-39-35-35
Max Last: 51 Grad - Cores 68-68-62-62 ( nach 25 minuten prime )

Was kommen euch da für spontane Gedanken :) Übrigens beim Aoc zocken war der 3 Stunden lang bei Core Temps so um die 50 Grad!

Habe den PC zur Zeit offen. Was ist von diesen Temperaturen zu halten. Der Lüfter hat eigendlich gute Bewertungen eingefahren. Habe ihn zwar nicht nochmal abgemacht aber nochmal Mainboard ausgebaut und geprüft - er sitzt.
 
Die Temps sind absolut i.O.! Da das die Temps der Kerne ist, bei CoreTemp hast du ne TJMax von 100° Grad, also ist da noch ein bissel Luft. Aber weiter solltest du nicht mehr gehn!
Welchen CPU-Kühler hast du den eigentlich und wird die Temp vielleicht besser wenn das Gehäuse zu ist? Den ein offenes Gehäuse kann wenn man einen guten Airflow hat sich sogar negative auf die Temps auswirken ist bei mir zum Bleispiel der Fall!
Wie hast du übertaktet hast du alle Spannungen selber eingestellt oder stehn die noch auf Auto?

gruss
 
nein, 68° am kern sind kein problem, da gibts so ein tool (hab den namen vergessen) dass die temps ausliest, und dir anzeigt, wieviel du noch bis zum spezifizierten maximum von intel raum hast .. und da ich ähnliche temps habe, und mir 32° oder so angezeigt werden, solltest du dir wohl nicht soviel sorgen machen müssen.
 
RealTemp heißt das Tool.;)

Kerntemperaturen von 68°C, bzw. Deltawerte von 32 sind im Rahmen.

MfG.
 
1.) Also ich habe wie gesagt diesen Kühler Ninja Plus Revision B http://www.scythe-eu.com/produkte/cp...u-kuehler.html !

2.) Ich habe vorne unten einen 120iger Gehäuselüfter, und hinten einen 90iger (?).
Leider ist mein gehäuse vorne nicht sehr durchlässig bzw der saugt nur unten an dieser öffnung. Also er wird dann noch ein bissle wärmer. Timmertemperaur: Dachwohnung ;)

3.) Außer Vcore habe ich alle anderen Spannungen auf Auto, da habe ich mich nicht eingelesen. Gibts da eine wichtige andere Einstellung ?

Danke schonmal für die vielen Antworten


Edit : Meint ihr so ein fetter Zalman bringt da noch ein paar grad wenn ja sogar 5 oder ist mit weniger zu rechnen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Den 90-er Lüfter hinten würde ich, durch einen 120-er ersetzen, z.B Scythe S-Flex 1200, im BIOS sollte man beim oc-en so wenig wie möglich auf [Auto] lassen, zu mindest einmal diese Einstellungen würde ich vornehmen:RAM Teiler, DRAM Timing, DRAM Voltage, NB Voltage, SB Voltage, CPU PLL falls vorhanden!;)
 
RAM Teiler, DRAM Timing habe ich eingestellt. Bei den anderen was wäre denn empfehlenswert bei meinem System ?
 
Die Temps wären ok bei den Taktraten bei einem geschlossenem Gehäuse.
Seins hier ist aber offen.
Wie sieht´s denn geschlossen aus?
Weiter als 5°C würde ich den nicht laufen lassen wollen.
 
Hi!

Die Werte, oder die optimale Einstellungen muss man herausfinden, die sind nicht übertragbar, da jedes Board bzw. jede CPU sich anders verhält, von da her gibt es keine Pauschalwerte für!;)
 
Könnte da eine Einstellung noch was an der Temperatur ändern ? wenn ja welche ist die mit der ich mich zuerst befassen sollte ?
 
Hi!

An der Temperatur wird sich erst was ändern, wenn Du die vcore etwas senkst, aber die vcore senken, bedeutet möglicherweise die Instabilität der CPU, versuch es einfach mal die vcore eine Stufe runter zu setzen, ich weis es nicht wie es bei MSI ist, beim meinem Asus sind es 0,0125V und teste anschließend mit Prime, ob die CPU immer noch stabil läuft!;)
 
Was ist denn zur Zeit der Beste Allerbeste Luftkühler für einen quad ?
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.570
L
2
Antworten
21
Aufrufe
2.526
Legend-Storm
L
Zurück
Oben