Standard Probleme mit dem 14 Tage Rückgabe Recht

vidarwindir

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
117
Moin,
als erstes: wenns im falschem Forum ist, bitte verschieben^^

Nun zu meinem Problem: Hatte mir vor einer Woche ein Mainboard geholt (ASUS P5D-N mit Nforce 750i Chipsatz) da dieses Board allerdings ein Lautes Piepsen hat was laut Nachforschungen (u.a. hier^^) von überlasteten Mosfets kommt wollte ich es zurückgeben (da es früher oder später eh Kaputt gehen würd).

Nun bin ich eben zum Verkäufer gegangen und hatte gesagt das ichs Umtauschen möcht (ohne Angabe eines Grundes) dies wurde mir verweigert da ich es angeblich beschädigt hätte obwohl ich alles sehr pfleglich behandle (nur die Verpackung vom I/O-Shield war eben geöffnet).
Nun die Fragen zu meinem Problem:

Darf der Verkäufer die Annahme verweigern?
Wie ist es wenn ich ihm das oben beschriebene Problem erläutere (das die Defektgefahr besteht)?
 
Soweit ich weiß hast du das Rückgaberecht nur beim Onlinekauf und da kanns auch sein das sich der Shop eine minderung des zurück zu gebenden Geldes vorbehaltet, weil sies numehr als B-Wahre weiterverkaufen könnten nach einer Reparatur.
Beim "normalen" Laden von nebenan hast du kein Rückgaberecht.. Alleine die Garantie des Herstellers könnte das vielleicht abdecken
 
machen zwar inzwischen auch viele "PC-Läden um die Ecke" hast aber einen sch.... Laden gewählt.

14tägiges Rückgaberecht haste nur bei Onlinekäufen.
 
Wieso nur bei Onlinekauf? Komischerweise geh ich zu Saturn MM etc. inerhalb 14 Tagen und bekomme mein Geld zurück. Also lügt ihr:D
Nein ich glaube nicht dass er das darf. 14 Tage Rückgaberecht gibt es auf alle Artikel.

Mfg OC_Master
 
Die 14 tage Rückgaberecht ist nur Onlinekauf bezogen (Fernabsatzgesetz), da du ja online keine Beratung usw erhalten hast, und die Ware ja erst beim erhalten sehen kannst. ^^

Jeder "normale" LAden inkl. MediaMarkt geben die 14 Tage aus Kulanz, dazu verpflichtet sind sie nicht.
Aber dinen Händler wo du das Board gekauft hast würde ich trotzdem mal an den Karren fahren, du hast einen Mangel (bzw. Defekt) und da hat er sich drum zu kümmern. Und solange keine mechanischen Schäden da sind kann der Händler das garnicht bestimme ob eine Beschädigung vorliegt durch unsachgemäßige Benutzung.

Schon ne Frechheit!
 
14tägiges Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen gibt es nur beim Onlinekauf, egal, ob Saturn, Media Markt oder Tante Erna das ebenfalls machen.
 
Mach das mit Gewährleistung. Die Garantie eines Gerätes bezieht sich auf den Hersteller, die Gewährleistung auf den Händler.

Im Rahmen der Gewährleistung (2 Jahre wenn nicht anders angegeben) kannst du von ihm Ersatz verlangen sofern der Defekt beim Kauf schon vorhanden war. Dabei gibts nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr, d.h. innerhalb der 6 Monate muss er - wenn er sich weigert - beweisen, dass der Defekt zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht vorhanden war. Sind die 6 Monate vorbei musst du beweisen, dass der Defekt zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorhanden war.

=> Geh zum Händler, sag das Teil war bereits beim Kauf so und das ist ein Zeichen eines Defektes und er soll dir Ersatz geben. Da du dich bei weitem innerhalb der 6 Monate befindest ;) , müsste er beweisen, dass du schuld bist, was sehr schwierig werden wird wenn nicht grad irgendwo mitm Schraubenzieher abgerutscht bist oder so...

Soweit ich informiert bin musst du ihm 2x Gelegenheit gegeben den Defekt zu beheben bzw. das Gerät umzutauschen, erst wenn danach immer noch dasselbe Problem besteht darfst dein Geld verlangen.

edit: @OC_Master: Nein, es ist genau so wie die anderen es beschrieben haben. Das gilt sogar wenn du im selben Laden einmal online kaufst und ein anderes mal hingehst, dann gelten die 14-Tage-ohne-Grund für ersteren Fall und für letzteren nicht obwohls derselbe Laden ist. Es kommt definitiv darauf an wie der Kauf abgewickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn usw machen das nur aus Kulanz, ein 14 tage Widerrufsrecht gibts nur im Fernabsatzgesetz, also Online usw.

Hättest es zurückgeben sollen und gar nix davon erzählen sollen, irgendwas ausdenken... das weiss man doch eigentlich mit den 14 tagen :/

Ps. bei zeitungen und lotteriezeug gibts nichtmal online ein widerrufsrecht!! (abzocke)
 
Zurück
Oben