Leistungsebene einer FireGL V8650!

R

René 83

Gast
Hi und guten Abend,

die Frage ist eingentlich quatsch und deshalb nicht lachen, nur wollte ich mal aus Neugier fragen, mit welcher Grafikkarte die FireGL V8650 mit 2 GB GDDR4 mithalten kann? Denn der Preis von 3.000 € muss ja für irgendwas nützlich sein! Benchmarks habe ich leider nirgens gefunden, so dass ich hier vllt. auf Antworten stoße! Ich weiß nur, dass die Karte ein Speicherbandbreite von 120 GB/s hat, dass ist eigentlich fast auf GTX 280-Niveau!

Die Frage geht nicht dahin, dass ich mir die Karte holen will :D!

Die Karte habe ich als Anhang beigefügt!
 

Anhänge

  • ATi FireGL V8650, 2048 MB GDDR4 (1).jpg
    ATi FireGL V8650, 2048 MB GDDR4 (1).jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 115
  • ATi FireGL V8650, 2048 MB GDDR4 (2).jpg
    ATi FireGL V8650, 2048 MB GDDR4 (2).jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 120
  • ATi FireGL V8650, 2048 MB GDDR4 (3).jpg
    ATi FireGL V8650, 2048 MB GDDR4 (3).jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 126
  • ATi FireGL V8650, 2048 MB GDDR4 (4).jpg
    ATi FireGL V8650, 2048 MB GDDR4 (4).jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 131
Die Karte ist nicht für Spiele sondern für CAD-Grafikkonstruktionen gebaut. Sie kann bei einem Game mit Sicherheit nicht mithalten, soll sie aber auch nicht.
 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit taucht die selbe Frage einmal im Monat wieder auf.
Und jedes mal ist die Antwort: Das eine Karte für den professionellen Einsatz mit entsprechend optimierten, zertifizierten Treibern und Support. Dafür zahlt man und zwar kräftig. Und nein, die Karte ist nicht zum zocken.

Jetzt mal eine Gegenfrage: Was ist so schwer daran Google zu benutzen und mal schnell nach "ATI FireGL" zu suchen? Das erste Ergebnis liefert bereits sämtliche Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für geile Antworten mal wieder?

Natürlich kann man damit Zocken.
Es wird jedenfalls Theretisch damit möglich sein, denn die Karten beherrschen DX 10 oder vllt sogar nur 9 und haben andere Treiber als die Radeons und ein anderes BIOS.
Die Treiber sind in Richtung Open GL optimiert weil kaum ein Professionelles Programm DX 9 / 10 verwendet.
Bei großen CAD Zeichnungen sowie 3d Renderinggeschichten wie Blender usw. brauch man viel Speicher.
Die GPU ist meist eine Radeon die halt nur ein anderes BIOS hat. Die Karten haben speziellen Support und vor allem sind offiziell für Linux.
Die Treiber sind zwar DX fähig ich konnte leider nicht rausfinden wie gut sie sind.

Die Nvidia Quadro Karten sind auch nicht fürs Zocken gemacht fünktionieren aber.
 
Die Karte ist nichts anderes als eine HD2900XT mit 2GB VRAM, allerdings in der professionellen FireGL-Variante. Das Ding erreicht also beim Spielen niemals die GTX 280. ;)
 
Zurück
Oben