Firmware-Update des LG GH20NS10

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
die Firmwareversion des o.g. DVD-Brenner ist nicht mehr die Aktuellste.
Daher beabsichtige ich, die neueste Vers. zu installieren.
Dazu habe ich bisher das Programm heruntergeladen, entpackt und weiß nun nicht so recht wie es weiter geht.

Ist ein Update überhaupt notwendig?
Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Muss ich einfach nur auf die Datei klicken und los?

P.S. Die Prüfung der Dateeigenschaften ergab: Sprache Japanisch. Eine andere Datei steht aber nicht bereit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir vom Update abraten wenn keine Probleme bestehen oder bestimmte Rohlinge nich ordnungsgemäß erkannt werden. Habe selbst auch schon eine schlechte Erfahrung gemacht und mache jetzt nur mehr Firmwareupdates wenn es wirklich nötig ist.
 
O.K.
Ich denke, Du hast recht, zumal ich mit der unter Eigenschaften angeführten Sprache "Japanisch" nichts anfangen kann.
Falls Rohlinge nicht erkannt werden, gehe ich das Problem nochmal an.
Heute habe ich schon mein BIOS geflashed, das soll erst mal genügen.
 
New firmware (ver. EL01) for only GH20NS10(Internal Super multi DVD Writer)
Improvement Point
-. Improve Writing Strategy for new 20X media

Das ist normal dass die LG Flasher da als Japanisch angezeigt werden. Sprache ist da aber englisch. Kannst ja einfach mal exe starten, ohne dann auf "Update" zu klicken, sondern dann nur auf "Exit"
 
@VelleX,
gerade eben habe ich die Firmware des Brenners aktualisiert (EL01-Vers.). Die Sache war wirklich kinderleicht.
Allerdings konnte ich anhand der von Everest angezeigten Leistungsmerkmale keinen Unterschied feststellen.
Daher meine abschließende Frage: Was bedeutet der Herstellerhinweis für mich als Anwender, Improve Writing Strategy for new 20X media ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das bedeutet, daß du theoretisch 16 statt nur 7 verschiedenen rohls mit 20x speed brennen kannst. ob das sinnvoll ist, bei prodisc oder ritek rohls 20x freizugeben ist ne andere sache.
außerdem wurden ein paar neue mediacodes hinzugefügt.


Firmware: HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 EL00 Oct 4 2007
Bootcode: GH12L CORE
------------------------------------------

Overall supported media types: 380
------------------------------------------
DVD+R9 supported media types: 35
DVD+R supported media types: 97
DVD+RW supported media types: 33
DVD-R9 supported media types: 17
DVD-R supported media types: 154
DVD-RW supported media types: 44




Firmware: HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10 EL01 Feb 14 2008
Bootcode: GH12L CORE
------------------------------------------

Overall supported media types: 388
------------------------------------------
DVD+R9 supported media types: 35
DVD+R supported media types: 100
DVD+RW supported media types: 33
DVD-R9 supported media types: 17
DVD-R supported media types: 159
DVD-RW supported media types: 44
 
@Shadow200,
vielen Dank für die detaillierte Info.
So wie ich die Sache sehe, ist der Unterschied nur marginal. Aber immerhin, jetzt könnte ich auch die hinzugekommenen Rohlinge mit der 20fachen Geschwindigkeit brennen.
Welche hinzugekommenen "Mediacodes" meinst Du eigentlich?
Hättest Du noch einen kleinen Tipp bezüglich guter Rohlinge? Bisher habe ich mit den Intenso -/+RW gute Erfahrungen gemacht.
 
Naja, wurden ja 4 neue DVD+R hinzugefügt (1 entfernt) und 5 neue DVD-R

DVD+R
entfernt: A_ODISC R05-001 16x,12x,8x,4x
MBIPG101 R05-002 20x,18x,16x,12x,8x,4x
PRODISC R05-001 20x,18x,16x,12x,8x,4x
RITEK F16-012 20x,18x,16x,12x,8x,4x
RITEK R05-012 20x,18x,16x,12x,8x,4x

DVD-R
CMC MAG. AM4 20x,18x,16x,12x,8x,4x
MBI 01RG50 20x,18x,16x,12x,8x,4x
MBI 03RG50 20x,18x,16x,12x,8x,4x
ProdiscF03 20x,18x,16x,12x,8x,4x
RITEKF2 20x,18x,16x,12x,8x,4x
 
HeinzNeu schrieb:
Hättest Du noch einen kleinen Tipp bezüglich guter Rohlinge? Bisher habe ich mit den Intenso -/+RW gute Erfahrungen gemacht.

von intenso und anderen billiglabels, die laufend rohls eines anderen herstellers reinpacken, halte ich nix.
ich empfehle verbatim, da kriegt meist mcc, ab und an ty.
 
Hab hier noch ein paar 800er CDs (intenso) rumliegen,
welche allerdings nur als 703 MB erkannt werden.

bringt da dieses Update auch etwas?
 
mein eigener Brenner zeigte früher mal statt 800 MB nur 82 MB und nach einem Firmware-Update zeigten alle Programme korrekt die 800-und-irgendwas MB an.
(aber wenn hier im Update nur DVD-Updates drin sind...)

und das mit dem Überbrennen ... auf diesem PC hier ist nur Nero installiert und dieses läßt es irgendwie nicht zu, daß man soviel überbrennen kann (hat wohl 'ne Überbrenn-Grenze drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch die Firmware "EL01"? Habe hier diesen Brenner, kann die Firmware jedoch nicht mehr bei lge.de herunter laden.

LE
 
Zurück
Oben