Stromsparfunktion und Videobeschleunigung ATI 4850

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

ich überlege gerade, mir in meinen HTPC auf 780G Basis, der bisher nur zum Viedeoschauen dient, aber mit dem ich gelegentlich gerne ein aktuelles 3D-Game zocken möchte mit einer "echten" Grafikkarte erweitern soll. Dabei gefällt mir die neue HD 4850 von ATI richtig gut, allerdings habe ich zwei Fragen zu der Karte:

- Unterstützt diese Karte ebenso wie der 780G Chipsatz die volle DXVA Videobeschleunigung (Avivo HD), oder ist hier mit Einbußen zu rechnen?

- Wie gut funktionieren die Stromsparmechanismen, die ja stark beworben werden, in der Praxis, sprich: wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Karte im reinen 2D Desktop, wie hoch ungefähr bei der Videowiedergabe (720p, 1080i, etc.)? Gibt es hierfür schon irgendwelche Mess- oder zumindest Schätzwerte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hi Zimon,

den Artikel habe ich gelesen, leider kann man hier nur den Verbrauch der Grafikkarte ungefähr abschätzen, da leider nicht mit einem System mit Onboardgrafik verglichen wird. Ich habe einfach mal den Wert für die 4850 im CF (also zwei Karten, 216W) mit dem bei Betrieb mit einer Karte (157W) verglichen, dabei ergibt sich ein ungefährer Wert von 59W Leistungsaufnahe pro Karte.

Knapp 60W primärseitig am Netzteileingang, ausgehend von 80% Wirkungsgrad des Netzteils ergibt also immer noch ca 47W Leistungsaufnahme der Grafikkarte selbst, was angesichts der beworbenen Stromsparmechanismen immer noch eine Menge ist, ich frage mich, ob da nicht noch mehr möglich wäre, aber ich habe auch gelesen, dass es da evtl. noch einen Bug im BIOS gibt. Also mal abwarten, ob da noch etwas nach unten korrigiert wird.

Zu dem "und noch viel mehr" bei den Videobeschleunigungsfunktionen: gibt es da eine gute Übersicht, wo die Fähigkeiten etwas genauer aufgelistet werden?
 
hi,dann hol dir doch ne 3850,die ist auf jeden fall sparsamer als die 48xx und für HD sind die karten sehr gut da du da auch z.B. den ton über HDMI bekommst
 
Die HD4850 verbraucht ca. 41 watt Idle, von xbitlabs nachgemessen.
Hinzu kommt da natürlich noch Wirkungsgrad Netzteil.
Wie hoch der vom Netzteil des CB Tests ist kann sich ja jeder selbst ausrechen...

Für ein HTPC wäre die HD3850 auf jeden Fall die bessere Wahl, allerdings für aktuelle Games gehts nicht ohne Abstriche.
Dafür gibts ein Idle Verbrauch unter 20watt.
Allerdings bei den HD3850 Karten aufpassen, die nicht im Referenzdesign sind. Bei diesen wurden teilweise die Steuerung des Lüfters oder die Stromsparfunktion deaktiviert. Müsste man halt Bios editieren und neu flashen.
 
Hi,

danke für eure Antworten, mir geht es ja gerade darum, auch ordentlich zocken zu können, denn HD Beschleunigung kann der 780G Chipsatz ja auch selbst :) Aber bei Games wirds halt eng....
 
spassbastler schrieb:
Die HD4850 verbraucht ca. 41 watt Idle, von xbitlabs nachgemessen.

Hallo Leute,

wurde der Idle Verbrauch der HD4850 inzwischen deutlich gesenkt ?

Überall lese ich sinngemäss

"Das Thema Stromverbrauch lässt uns noch ein wenig grübeln. Wärend erste Tests der Karte einen *relativ* hohen Stromverbrauch bescheinigen, muss aber nebenbei erwähnt werden das dieses im Augenblick wohl noch an den Treibern liegt. ATI hat bei den Karten eine neue Art von Stromsparmeschanismus verbaut welcher lastabhängig Spannung und Takt regelt. Dies scheint mit dem aktuellen Treiber wohl nocht nicht korrekt zu arbeiten. Wir warten ab, ob da noch nachgebessert werden kann."

Hat sich da Treiber technisch deutlich was getan ?

mfg renaldo
 
Zurück
Oben