ASUS P5Q-E zu heiß...

rocket81

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Hallo,
in meinem neuen PC habe ich jetzt das ASUS P5Q-E verbaut und das wird laut Everest 50° heiß...
Die BiosEinstellungen sehen Momentan so aus:

Multi: Auto
FSB: 333
Vcore: 1,1250v

SB: 1,1v
NB: 1,1v
Ram: 2v

Trotz der niedrigen Spannungen zeigt Everest so hohe Temps an, weiß einer woran das liegt, oder kennt jmd. noch ein Programm womit ich die MB-Temp auslesen kann?
Danke
 
Kann schon stimmen. Ich weiß jetzt aber nicht wo der Sensor liegt.

50°C sind auch keines Falls schädlich. Mein P5K-E hat auch 46°C nach mehreren Stunden Prime.
 
Die Boards werden echt so heiß? Ich dachte immer die Norm. Temp liegt so bei 30-35°...
Achja noch zur Belüftung:
NZXT Hush:
Vorne Led 500Rmp
Hinten S-Flex 1200 @ 700Rmp
Cpu Noctua U12P @ 500Rmp
Accelero S1 + Slip Stream @ 500Rmp

UNd was mir aufgefallen ist, ist dass beim MB die Kühler nicht richtig festsitztn...
Die sind mit sonem PushPin befestigt und ner Feder aber man kann an dem Kühler wackeln, soll das so sein?
 
35°C sind ne normale Idle Temp. Aber unter Last sind 45°C - 50°C normal. Außerdem drehen deine Lüfter recht langsam.

Die nächste Frage wäre, wo der Sensor ist. bei meinem Board ist der Sensor z.B. bei den RAM Slots. Bei anderen Boards beim PCIe Slot.

Viele denken ja es wäre die NB - Temp., was aber nicht stimmt. Sensoren an der NB haben die wenigsten Boards.
 
Hmm, die Temps sind im Idle bei 45 und unter Last bei 50.... wie finde ich den raus wo der Sensor ist?
 
Hab ein Asus P5N-D, das kann unter Last schon mal 60°C heiss werden. AUf der NB vervbrennst du dir dann die Finger.MIt viel Kühlaufwand habe ich jetzt die Temps unter Last auf 50°C gedrückt.

Fahr mal im laufenden Betrieb mit einem 120er Lüfter über dein Board und schau an welcher Steller sich dann die Temp Anzeige in Everest ändert. Dort ist dann wahrscheinlich der Sensor in der Nähe und dann weist du auch welche Hitzequellen in der Nähe sind.
 
der Temperatur Messfühler sitzt in der Nähe der RAM. Abhängig von Gehäuse, Gehäuselüfter und Größe der Grafikkarte kommt dort nur wenig frische Luft ran. Hab mir einen 120mm Noiseblocker XL2 unter die Laufwerke gesetzt, der auf die RAM bläst und damit die MB Temperatur im silent Betrieb von 50 auf 33°C gesenkt
 
Zurück
Oben