Mein PC lässt sich nicht mehr mit Maus steuern

Frosthauch

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
77
Hi. ich habe ein ziemliches Problem:

Ich habe mir heute aus einem Forum ein Tutorial zum ZModeler heruntergeladen. Das Tutorial war ein Word-Dokument. Ich habe versucht, es zu öffnen, es kam ganz normal die Meldung "system konfiguriert" oder sowas ähnliches (besitze Win Vista).
Nun ja, um es kurz zu machen, seitdem lässt sich meine Maus nicht mehr bewegen.

Ich weiß nicht, ob es an dem Tutorial lag, dass von dem User mit Absicht ein Virus o.ä. beigefügt wurde wage ich zu bezweifeln, außerdem waren die Antwortposts auf dieses Tut allesamt positiv und von Problemen nach dem Herunterladen wurde nicht berichtet.
Allerdings lässt sich nach dem Versuch dieses Dokument zu öffnen meine Maus nunmal nicht mehr bewegen und ich muss meinen PC komplett mit der Tastatur steuern.

Die Maus ist allerdings 100%ig nicht kaputt, da ich sie im Moment an einem anderen PC verwende um das hier zu posten.

Außerdem öffnet sich wenn ich meinen PC hochgefahren habe und ich die rechte MT betätige, das Kontextsensitive Menü auf dem Desktop, zudem kommen, wenn ich den USB-Stecker der MAus abziehe die Geräusche, dass Hardware erkannt/entfernt wurde.

Die Maus, die ich benutze ist die "Optical Gaming Mouse" von Typhoon.


So, nun eine Liste der Sachen, die ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen (hat alles natürlich nicht funktioniert):

1. PC neugestartet
2. Maus ausgetauscht
3. Systemwiederherstellung durchgeführt
4. Den Ordner mit dem Download der betreffenden Datei gelöscht
5. AntiVir- Virensuchprogramm auf C:/ durchgeführt (allerdings hat das Programm bereits nach 2 sek. angezeigt dass alles durchsucht wurde, was eigentlich unmöglich ist, ein Virenfund wrde keiner angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, als allerletzte Möglichkeit bliebe wohl nur Windows neu zu installieren, wobei ich alles versuchen will um das erstmal zu verhindern...

Btw, sorry wenn das ganze etwas durcheinander geschildert wurde, aber ich weiß nicht wie ich das kürzer formulieren sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Live-Linux-CD an diesem PC versuchen^^. Um auszuschließen das es der PC ist.
 
Live-Linux-CD an diesem PC versuchen^^. Um auszuschließen das es der PC ist.

Hmm, ich habe diese CD nicht, kann man sich das Programm irgendwo runterladen und ist das Freeware? Und was genau macht das? Sorry aber mit Linux kenne ich mich absolut *garnicht* aus...^^
Diese CD funktioniert aber auch unter Windows, oder?
 
Google nach Knoppix.
Das ist ein Linux das von CD startet. Macht Dir halt nen Desktop auf. Ist eigentlich dafür gedacht sich Linux mal anzuschauen, aber gleichzeitig kann man dabei auch sehen ob seine Hardware in Ordnung ist :-)
 
hi
also so wie sich das anhört würde ich als erstes ein formatierung durchführen.
danach kannst dir sicher sein, dass es nicht am OS oder an der hardware liegt.
 
Okay, es hat sich was neues ergeben:
Mir ist eingefallen, dass ich eine Funktastatur benütze, zu der ich dazupassend auch eine Funk-Maus habe (läuft beides über den gleichen sender oder wie auch immer das Teil heißt). Jetzt habe ich die Maus mal hergesucht und siehe da- sie geht!
Die neue Situation sieht also so aus:

-Die Funkmaus, deren Sendedings an einem USB-Anschluss angeschlossen ist, funktioniert ohne Probleme

-Meine neue Maus wird zwar erkannt, kann an DIESEM Computer jedoch nicht mehr bewegt werden (an
einem anderen jedoch ohne Probleme)

-Eine ältere Maus an einem PS2-Anschluss kann ebenfalls NICHT bewegt werden (wobei ich zugeben muss, dass ich mir nur zu 80% sicher bin dass diese überhaupt noch geht)

So, das Problem scheint allerdings an meinem PC zu liegen, da meine neue Maus ja an anderen PCs ohne Probleme läuft. Tjah... irgendeine Idee was das sein könnte?


Auf jeden Fall vielen, vielen Dank an euch 2 für euere schnellen Antworten:daumen: :), ich downloade jedenfalls gerade Knoppix und werde auf jeden Fall mal schauen, ob es irgendwas anzeigt.
Was die formatierung angeht, im schlimmsten Fall bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, allerdings versuche ich noch, das zu vermeiden, da dies immenser Zeitaufwand sein wird (Savegames sichern, formatieren, alle Programme/Spiele/Tools/Patches/... wieder installieren, das übliche halt -.-).
 
Hast du schon mal nen anderen USB-Port probiert?

Hat deine Maus einen eigenen Treiber und Software? - Wenn ja, schon mal deinstalliert (komplett) und nochmals neu installiert?

Im Bios schon mal nachgesehn ob alle relevanten USB-settings auf enabled stehn?
 
Hast du schon mal nen anderen USB-Port probiert?
OMG! *lach*
Ja, du hast recht, es lag am USB-Port... Warum der von einer Sekunde zur anderen aufgehört hat zu funktionieren (ohne Neustart o.ä.) weiß ich zwar immernoch nicht, aber was solls...
Ist mal wieder typiusch.-.. da probiert man 1000 Sachen aus und am Ende lags an ner selbstverständlichen Kleinigkeit die man übersehen hat... zumindest gehts mir immer so;)
 
Du bist nicht der einzige :-)

Ich hab schon mal mein komplettes System neu aufgesetzt und dann erst gemerkt, das nur ein Kabel nicht richtig eingesteckt war.
Warscheinlich liegt es daran, das man immer erst das schlimmste vermutet und die einfachsten Lösungsansätze erstmal ausser acht lässt.

Gruß
Tino
 
Zurück
Oben