Bastelanreiz Softbox die Xte - Jetzt in stabil!

4nanai

Captain
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
3.361
Same as in DSLR-Forum

Eine kleine Vorgeschichte:
Nachdem ich jetzt einen kleinen Pool an Equipment für Strobisten angelegt habe,
u.a nachdem entfesselt blitzen mit Kabel und Fotozelle keinen Spaß machte ein
Set Cactus Trigger, stellte ich dennoch fest, dass eine ganz wichtige Sache fehlte:
Ein Lichtformer.

Meine Erfahrung war, dass selbst mit einem über den Blitz behelfsmäßig gestülptem
Taschentuch das Licht noch wesentlich zu hart war und einfach auch mal
viel Leistung schlicht verpuffte, da nicht gerichtet.
Heute morgen noch stande ich so kurz davor, mir weiße Regenschirme anzuschaffen,
doch so richtig gejuckt haben mich eigentlich Softboxen. Doch die sind
mir wirklich zu teuer (als Schüler halt noch alles klein-klein). Nun gibt
es ja diverse Bastelanleitungen für Softboxen. Entweder die Schneiden-
nach-Zahlen Variante aus dem dforum oder der Dickmann-Packungs-Verwerter.

Beide fande ich recht gut, doch hatte die echte Befürchtung, dass die Teile
nicht sehr stabil sind, gerade wenn man sie zu einem Outdoor-Shooting mitnehmen möchte.




Nunja, zurück zum Ausgang der ganzen Sache. Was hat ein Schüler im
Überfluss wenn schon kein Geld? Richtig! Aktenordner. Jede Menge Aktenordner.
Die sind von der Grundstruktur ja einigermaßen massiv und lassen sich auch
so auseinanderklappen, dass zumindest ein Teil einer Softbox steht.
Doch so ein Ordner bleibt nicht von alleine offen stehen, also müsste irgendeine
Stabilisierung eingeplant werden...Ein Eisenskelett wäre ja toll *rumscherz*

Doch Moment mal. Eisen? Super, hab ich doch in meiner "Kindheit" sehr gerne
mit Metallbaukästen hantiert! Da gibt es längere Eisenstücke, die man sich
super zurechtbiegen kann.



Das Grundsetup stand also:
Aktenordner und Metallbauteile aus dem Baukasten.



Also hier eine ganz kurze Schilderung, was ich heute von 8 Uhr morgens an
getan habe:

- Aktenordner in Stellung geklappt, zwei Eisenteile entsprechend gebogen.
- Innenseite des Ordners mit Alufolie ausgekleidet (verklebt)
- In der gewünschten Stellung die zwei Eisenstücke mit dem Ordner verschraubt.
- Zwei Seitenteile aus Pappe ausgeschnitten.
- Innenseite wieder mit Alufolie, Außenseite mit schwarzem Papier (Wegen des Aussehens)
- Seitenteile mit Winkelstücken an den Ordner verschraubt
- Entsprechend Aussparung für den Blitzkopf (Gott, das macht man vorher) ausgestanzt
- Kleine Konterhalterung, damit der Systemblitz einigermaßen hält.



Das Ergebnis finde ich persönlich ausgesprochen gut, auch wenn ich extrem schlampig
bei der Ausarbeitung der Seitenteile vorgegangen bin. Nichts gemessen, sondern
aufgezeichnet grob und ausgeschnitten.

Jedenfalls ist die Box jetzt schön stabil und ich bin zuversichtlich, dass sie auch
Transporte aushält.


Jetzt aber mal ein paar Bilder.





Vielleicht konnte ich damit ja dem einen oder anderen einen Anreiz geben. :)
Bilder von einem "echten" Shooting dann demnächst.

Grüße
 
Erstmal: Danke! Ich war zu unkreativ mir eine billige Lösung für eine Box auszudenken:p

Aber eine Frage hab ich noch: ist das stinknormales Papier was du da mit Wäscheklammern drangemacht hast oder ein Stofftuch?
 
Das ist weißes Backpapier :)
Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen...

Aber ich denke mit diffusem Material aller Art (Stofftücher, dünnes Papier) sollte es auch wunderbar gehen.
 
Klasse, dann geh ich mal Material sammeln:D Nur haben wir wohl keinen Metall-Baukasten da...^^
 
Zurück
Oben