cpu fsb

S-A-M

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
moin,

nur eine kurze Frage in diesen Benchmarks stehen bei den CPUs FSB-Takte von bis zu 1333Mhz...sind das die Höchstweite oder wie??

Hab noch kein Mobo gesehen das mit FSB von 1333Mhz läuft!!!

Und: warum stehen bei den CPUs die Takte dabei (3.00Ghz, 2.5Ghz...) wenn die tatsächliche Taktrate doch vom FSB abhängig ist?? Oder wird der Takt-Angabe von einem bestimmten FSB-Takt ausgegangen??

Und: wenn ich z.B. eine CPU hab die nur für niedrigere FSBs gemacht ist als das Mobo, zieht die CPU dann das ganze System runter??

lg sam
 
Der FSB ist "quadpumped" (quad=vier), weshalb FSB1333 bedeutet, dass der FSB mit einem Takt von 1333/4=333MHz betrieben wird.
Wenn man also den FSB auf 400MHz übertaktet, hat man eigentlich FSB1600. Die großen Zahlen sind reines Marketing von Intel.

Die 2. Frage verstehe ich nicht. Jede CPU hat einen spezifischen Standardtakt, der sich aus FSB und Multi errechnen lässt. Ein E8400 läuft z.B. mit einem FSB von 333MHz und hat einen Multi von 9. Das ergibt dann einen Takt von 333MHz*9=3GHz

Vielleicht solltest du dir das hier mal durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Die 3. Frage ist mir auch nicht ganz klar :D. Der FSB ist bei Desktop-Systemen völlig irrelevant für die Leistung. Eine CPU mit einem FSB von 266MHz und einem Multi von 10 ist genauso schnell wie eine CPU mit einem FSB von 333MHz und einem Multi von 8.
Gute Motherboards machen FSBs von weit über 500MHz mit. Das ist aber nur zum Übertakten der CPU relevant.
 
@S-A-M

Hier ein paar Grundsätzliche Rechnungen:
Quad Pumped FSB / 4 = FSB
1333 / 4 = 333 MHz realer FSB

FSB x CPU Multi = Gesamttakt
266 x 9 = 2400 MHz (Bei deinem E6600 und auch beim Q6600)

FSB / Speicherteiler = Ram Takt
266 / (1/2) = 533 MHz

Ram Takt x 2 = Ramangabe
533 MHz x 2 = DDR2 1066

Der CPU Multi ist bei jeder CPU anders und errechnet sich aus.
CPU Endtakt / FSB = CPU Multi
2400 MHz / 266 = 9 (Bei deinem E6600 und auch beim Q6600)

Und Speicherteiler gibt von 1:1 bis 1:2.
dh. FSB = Ram Takt oder Ramtakt = 2 FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...also:

Mobo's haben eine FSB Angabe (die ist halt quadpumped).
CPU's haben einen spezifischen Standardtakt aus dem sich der FSB ausrechnen lässt.

Wie stehen die beiden in Beziehung??
Das kann ich irgendwie nirgends rauslesen.

Weil es gibt ja nur "einen" FSB, und das Mobo kann ja eine andere FSB Angabe haben als die, die sich von der CPU-Taktrate errechnen lässt... :freak:

Und beim OCn erhöhe ich den FSB!! Vom Mobo? Von der CPU??

lg sam
 
@S-A-M
Kompliziert, kompliziert. Eigentlich zwar nicht, aber du hast da eine Denkfehler drin.
Ich versuche es also noch einmal genauer zu beschreiben.

Der FSB wird vom Board vorgegeben, und jede CPU hat einen Standard FSB und CPU Multi.
Deine CPU hat einen Standard FSB von 266 MHz und einen Multiplikator von 9.
dh. wenn du alles auf Auto eingestellt hast im Bios, dann gibt das Board einen FSB von 266 aus und der Multi ist dabei auf 9 gestellt. Darum läuft er mit 9x266 = 2400 MHz.
Wenn du jetzt ins Bios gehst und denn FSB des Boards von 266 auf 300 stellte, dann läuft die CPU mit 9x300 = 2700 MHz.
Dabei ist es wichtig zu beachten, das du auch den Speicherteiler anpasst, da sonst der Speicher mitübertaktet wird.
Bei FSB 266 hast musst du einen Teiler von 2:3 einstellen.
266 / (2/3)=400 MHz was DDR2 800 entspricht (DDR2 800: 800/2 = 400 MHz)

Bei FSB 300 musst du den Teiler auf 3:4 stellen, da sonst der Speicher zu schnell läuft.
300 / (3/4) = 400 MHz --> DDR2 800

Wenn du den Teiler aber auf 2:3 belassen hätest, würdest du ihn mitübertakten.
300 / (2/3) = 450 MHz --> DDR2 900, was dazu führen wird, das der PC nicht mehr bootet und du einen Bios Reset machen musst. dh du musst immer auf den Teiler achten.
 
Und beim OCn erhöhst du den FSB der CPU auf dem Mobo.
Weil die Northbridge(mobo) der Taktgeber(FSB) bei Intel CPUs ist.
 
Gut, klar soweit! ^^

Also durch die CPU wird der FSB "festgelegt", hat das jetz gleichzeitig Auswirkungen auf andere Komponenten wofür man den FSB benötigt?

Warum gibts bei Mobo's dann FSB Angaben?? Sind das Maximalwerte??
 
@S-A-M
Der FSB ist der interne Takt des Systems.

Die Mainboardwerte sind, wie du richtig erkannt hast Maximalwerte, die der Hersteller garantiert.
33Was aber nicht viel heißt, da jedes P35 laut Hersteller einen garantierten FSB von 333 hat.
Schaffen tun die meisten aber über 500 MHz FSB.
 
ok, sind die RAM's auch vom FSB abhängig?? Wahrscheinlich schon...mehr oder weniger
 
Probier mal CPUCalc aus, wenn du´s verstehst.
Vieleicht verstehst du´s besser durch rumprobieren.
 
@Cyba_Mephisto
Kann sicher nicht schaden etwas rumzuprobieren.
Aber er sollte auf keinenfall AMD einstellen, denn da ist wieder alles anders, und er ist dann völlig verwirrt.
Bei Intel ist das ganze auch viel leichter zu verstehen.
 
:cool_alt: danke für die fürsorge, werds mir gleich mal anschaun
 
@moros:
den hab ich mir schon mehrmals durchgelesen, aber ganz durchsichtig ist es nicht...
 
Der FSB stellt die Verbindung zwischen CPU und Chipsatz (Northbridge) dar. Deshalb ist der CPU-Takt immer ein Vielfaches des FSB. Da sich bei Intel der Memory Controller ebenfalls in der Northbridge befindet, muss auch der RAM immer in einem konstanten Verhältnis zum FSB laufen.

Bei der CPU wird dieses Verhältnis durch den Multiplikator bestimmt (FSB x Multi = CPU-Takt), welcher entweder ganzzahlig oder in Schritten von 0,5 einstellbar ist (bei aktuellen 45nm CPUs).

Beim RAM sind diese Verhältnisse (FSB:RAM-Takt) etwas vielfältiger. Da lassen sich in der Regel Teiler von 1:1, 1:2, 2:3, 3:4 oder auch 5:6 einstellen. Welche Teiler genau verfügbar sind, hängt vom Board bzw. dem BIOS ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo alles klar, danke :cool_alt:
ihr zwei seits super :daumen:
 
Zurück
Oben