HD 4850 Pencil MOD Probleme

dean551

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
167
Hallo ,ich habe ein problem .

1 . Es steht nachdem ich den Pencil Mod gemacht habe, sollte ich locker auf 800 MHz kommen.

Ich startete mit 710/1000 MHz und der pc stürtze ab und bootete gleich wieder , wie kann ich erkennen ob der Pencil MOD geklappt hat oder nicht , und wiso stürtz mein PC ab ?

Brauche möglichst viele Ratschläge !!!!


Hardware :


Prozessor: Q6600 Quad Core @ 3.6GHz
Mainboard: Gigabyte 965P-DQ6
Ram : 2 GB Corsair PC-6400 DDR2 800MHz
Graffikarte: HIS HD 4850 @ mit einem Zalman VF1000-LED:: 36 Celsius
Harddisk :750GB SATA 2
Kühlung : Thermaltake Bigwather 745
Netzteil : Thermaltake Toughpower 700Watt


Hier noch der Link : http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=64217


MFG dean551
 
locker 800MHz ist schonmal pustekuchen (das steht sicherlich auch NICHT bei techpowerup!),
da bei GPUs das gleiche gillt wie bei CPUs "JEDE IST ANDERS" .

ob der mod geklappt hat oder nicht, misst du am besten mit nem Multimeter an den messpunkten nach, die auch auf den bildern bei techpowerup markiert sind.

warum dein PC dann abstürzt könntest du dir somit auch selbst beantworten. entweder mod hat nicht geklappt oder die karte ist trotz mod am ende.

übrigens hoffe ich, dass du deine spannungswandler beim lüfterumbau mit kühlkörpern versehen hast. die werden sauuuuuu heiss.

noch kurz was an die allgemeinheit:
Bastelt nicht wild ohne zu wissen was ihr da macht, was dahinter steckt usw an euren karten rum. mehr als eine seite zu dem thema lesen, (ganz wichtig) verstehen, notfalls fragen stellen und DANN modden. Im grunde ganz logische dinge die anscheinend vielen warum auch immer echt schwer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dean551 schrieb:
wie kann ich erkennen ob der Pencil MOD geklappt hat oder nicht
du machst ernsthaft nen voltmod ohne multimeter?

dean551 schrieb:
und wiso stürtz mein PC ab ?
voltmod falsch durchgeführt, wahrscheinlich wegen fehlendem multimeter oder die karte ist einfach am ende mit dem takt.

und was towatai da zum besten gegeben hat unterschreib ich gleich mal *sign*
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatei hats eigentlich schon ziemlich auf den Punkt gebracht ...
das Problem ist das die Hardware heute ziemlich robust ist und einigen Scheiss aushält, würde doch endlich mehr Hardware bei solchen "Pfuschbasteleien" abrauchen ... würde dieses Rumbasteln ohne Ahnung zu haben auch endlcih aufhören ...
 
es gillt ganz einfach n paar grundlegende dinge zu beachten. wenn man das nicht tut und sich dann wundert wenn der gewünschte effekt ausbleibt oder zu nem unerwünschten mutiert, sollte man es ganz lassen. dem geldbeutel und dem händler zur liebe der sie evt im glauben, dass sie eines natürlichen todes gestorben ist, tauscht.
ohne multimeter gleicht es fast nem selbstmordkommando ;) falls du weiter fragen hast kannst mir ne pm schicken, bin gern bereit weiterzuhelfen.

@serra.avatar

mit A bitte :D
 
Guten Morgen,

ein günstiges Multimeter gibts schon ab 6€ - hat meins jedenfalls gekostet.
Ohne dieses Teil würde ich mir nicht wagen, auch nur eine halbe Umdrehung an meinem Poti vom 3870-V-Mod zu machen.

Versuch mal, ob Du das Graphit vom Mod wieder wegwischen kannst und teste dann ncohmal die Stabilität. Lief die Karte vor dem Kühlerumbau einwandfrei auf den Taktraten?
 
Hallo zusammen , ich habe es wider weggeputz und sie läuft wieder wie vorhin , mit 700/1000.
Die Spannungswandler habe ich mit extra Kühler ausgestatet. Ich habe ja ferien und ich würde gerne mehr erfahrung machen in diesen Thema , war schwachsinnig von mir , würde aber gerne mehr lernen . Also zuerst mit dem Pencil mod und danach mit dem Volt mod , könntet ihr mir sagen was ein multimeter ist ?

Ich bin noch am anfang mit dem OC , und bin sehr intressiert.

Jeder ratschlag wäre ein kleiner schritt.


MFG dean551

Das mit dem Multimeter hat sich erledigt , hab ja selber einen .
 
dann musst ja nurnoch messen - und zwar an den richtigen stellen.
logischerweise erstmal messen was ohne mod an spannung anliegt und danach vergleichen mit dem wert nach dem modden. wenn sich nix geändert hat hast du an der falschen stelle gepinselt oder zu wenig aufgetragen
 
Hallo,

du solltest systematisch vorgehen.
PC einschalten mit dem Multimeter die Spannung der GPU an den Messpunkten messen.
PC ausschalten Karte ausbauen und messen wieviel kOhm der Widerstand hat.

Erst mal nur leicht bemalen, und messen ob der Widerstand gesunken ist. Wenn ja den neuen Wert notieren und Karte wieder reinbauen.
einschalten und sofort messen, falls du zuviel gemalt hast und die Spannung zu hoch ist sofort ausschalten.

Hat sich die Spannung in einem vertretbaren Rahmen erhöht, kannst du die Karte hoch takten und auf Stabilität benchen. Sollte die Karte die von dir gewünschten Taktraten stabil schaffen und nicht zu heiß werden ist alles in Ordnung.
Solltest du mehr Spannung brauchen wieder von vorne beginnen. Anhand deiner Aufzeichnungen kannst du dir dann auch ungefähr ausrechnen um wieviel Ohm du deinen Widerstand senken musst um die gewünschte Spannung zu erhalten.
Lass dir Zeit und senke den Widerstand lieber in kleinen Schritten, weil du willst ja die Spannung nicht viel mehr erhöhen als unbedingt nötig.

Leider kann ich dir keine Werte geben, weil ich nur eine 3850 habe, aber vielleicht findest du ja irgendwo Werte bezüglich des Widerstands.
 
Zuletzt bearbeitet:
dean551 schrieb:
könntet ihr mir sagen was ein multimeter ist ?

Oh Gott :freak:, sei froh, dass Deine Hardware noch lebt. Ich würde die Finger davon lassen, da sich der Widerstand mit der Zeit ändern kann (Dicke der Bleistiftlinie).
 
Zurück
Oben