Wiegeht denn dass: CPU bremst GPU aus !

Stefan01

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
74
Ich habe mir vor kurzem die 8800 GTX gekauft.

Gestern habe ich Stalker mit aktivierten fraps und Task Manager (für CPU Auslastung) gepielt.
Laut fraps hatte ich immer so um die 60-80 fps.

Nach beenden von Stalker sehe ich auf dem Task Manager: Kern 1 vom CPU ständig zu 100% ausgelastet.
2. Kern so um die 1-2 % Auslastung.

Was ist denn da los ??

Ich habe einen Core2Duo 6400 auf 3200 MHZ übertaktet.
Wie kann der bitte auf 100% Auslastung laufen ???
Somit bremst er ja auch meine GPU aus, oder ??

PS: Stalker läuft auf 1680x1050 auf höchste Details.
 
entweder hast du irgendein programm im hintergrund am laufen oder es kann ein virus sein. starte den pc mal neu und wenn das wieder auftritt, mache einen virenscan. ein c2d @ 3,2ghz bremmst keine aktuelle grafikkarte aus, nicht mal die gtx280!
 
ist das spiel etwa nur singlecore optimiert?! Wenn der eine vollauslastung hat und der andere Kern nichts? Das selbe habe ich bei trackmania. Da limitiert dann auch die Cpu weil das Spiel einfach nicht die komplette Leistung der CPU nutzen kann. Somit hast du recht, deine CPU limitiert in diesem Spiel ;)
 
Das ist doch Software abhängig. Stalker wird nur 1 Kern unterstüzten...
 
hab mich verlesen!! habe verstanden, wenn er das spiel beendet bleibt die auslastung bei 100%. Ups :)
 
Es muss ja nicht heißen dass die CPU bremst, wahrschienlich hohlt sie nur alles aus dem game raus was geht, schatle zu mtesten mal AA\AF an
 
byte56 schrieb:
entweder hast du irgendein programm im hintergrund am laufen oder es kann ein virus sein. starte den pc mal neu und wenn das wieder auftritt, mache einen virenscan. ein c2d @ 3,2ghz bremmst keine aktuelle grafikkarte aus, nicht mal die gtx280!

Das stimmt mal überhaupt nicht, je nach Auflösung bremst eine Cire2Duo CPU mit 3.2Ghz sehr wohl eine sehr schnelle Grafikkarte aus (4870, GTX 260, GTX 280)
 
Muss man bei Stalker die 2-kern Nutzung nicht noch indern optionen aktivieren? Obwohl 80fps sind doch mehr wie ausreichend. Wo ist dein Problem?
 
Also bei manchen Games, sogar bei sehr alten, gibt es eine sogenannte Aktive Rendering Umgebung,
das heisst, die CPU berechnet und berechnet wie wild, das bringt sehr hohe FPS Raten aber ermöglicht nur magere Physik im Spiel.
Wer Wolfenstein Enemy Territory kennt, wirds vielleicht shconmal bemerkt haben, das alte Spiel belastet alle Kerne mit 100% obwohl es schon 8-9 Jahre alt ist, und die Grafik so ziemlich veraltet ist. (kann man auch mit 16MB Onboardgrafikkarte problemlos spielen)

Also mach dir keinen Kopf, das ist bei manchen Applikationen normal.
 
Ich denke Stalker ist dual core optimiert, seit den letzten Patches zumindest.

Das wäre dann ein weiterer Fehler.

Aber trotzdem, auch ohne diese Dual Core Optimierung, Stalker darf ja nie den Kern voll auslasten, bei einem Takt von 3200 MHZ !

Wenn ich stalker beende fällt die Auslastung wieder auf normalen Wert.
Somit laufen auch keine zusätzliche Programme die die Leistung "fressen"
 
@ 0815 burner:

Ich sage ja nichts gegen die fps, ich will nur verstehen wie Stalker den Kern so auslasten kann.
Und wenn meine GTX nun wirklich vom CPU ausgebremst wird (wenn nicht genug Daten von der CPU nachgeschaufelt werden) steht ein neuer CPU Kauf an.

Nur als Beispiel, bei Crysis spiele ich mit alles auf very high, und 1440 Auflösung mit 25-27 fps.
CPU Auslastung bei ca. 85 Prozent.

@ El Präsidente:

Danke, gut zu wissen !
 
Klar darf Stalker die CPU zu 100% (bzw. den Kern) ausnutzen... solange kein VSYNC gesetzt ist heisst es für den PC, mach so viele FPS wie möglich, ergo 100%.


Wenn du aber VSYNC aktivierst, dann wird die FPS auf deine Bildwiederholrate (bei TFT meist 60Hz) beschränkt, sprich das Spiel liefert immer maximal 60 FPS. Dann ist die CPU nicht mehr bei 100%, da ja an einigen Stellen nur 70% oder reichen um die 60 FPS zu erreichen! ;)

P.S Natürlich gibt es stellen wo dein PC dann die 60 FPS dann wieder nicht schafft, an diesen Stellen hast du wieder 100%, der der PC versucht ide 60 FPS zu erreichen!
Crysis nutzt übrigens Multicore.... deshalb kommst du da nicht auf 100% CPU Last, da die Grafikkarte in diesen Spiel die Puste ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Romsky:

Dass heißt wenn ich zb. Super Mario auf meinem PC spielen würde, würde ich mit vielleicht 3000fps mit einem 100% ausgelasteten Kern spielen, ohne vsynk jetzt ? ;)

Ich weiß nicht ob eine Überlegung richtig ist...
 
Wenn deine Grafikkarte mehr kann als die CPU... dann ja da kann es auch sein das du bei Spielen ohne VSync 3000FPS hast! ;)


Sprich ohne VSYNC liefert der PC immer das maximum.... je nachdem was limitiert ist entweder dann die CPU immer bei 100% oder die Grafikkarte bei 100%.
 
Dass heißt also dass meine CPU zu schwach für die GTX ist, bzw. dass bei meinem System die CPU der Flaschenhals ist ?
 
Ja, je nach Spiel. Es gibt Spiele welche die CPU besonders belasten (z.b. Race Driver Grid) und andere benötigen eher eine starke Grafikkarte (z.b. Crysis).
 
Stalker lastet bei mir auch nur einen Kern wirklich aus. Es gibt schon Spiele, die sehr CPU - lastig sind. Racedriver GRID beispielsweise lastet bei mir beide Kerne zu konstant 95-100% aus. Aber das ist ja nicht schlimm, irgendwo muss ja der Flaschenhals liegen, und ob nun bei CPU oder GPU ist ja egal solange man genug Frames hat.
 
Zurück
Oben