ATI Tool erkennt Coretakt Fehler nicht

Der Jannnn

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
863
ATI Tool erkennt Coretakt Fehler nicht/Old scanning Method-Frage

Hallo,
ich hab folgendes problem:
wenn ich meine Grafikkarte (HD 3870) übertakte erkennt Ati Tool die "ausreisenden Dreiecke" ,also Coretakt-Fehler, nicht.Im Log steht ebenfalls nichts davon.Die Erkennungsrate ist ganz hoch gestellt.Was kann ich tun? Sollte ich es mit der alten Methode prbieren oder ist diese nicht so zuverlässig?

MFG

FTOTHEC
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Frage)
Was verstehst du unter der "alten Methode" per Rivertuner übertakten oder wie ?
 
es gibt im Ati Tool Menü ne einstellung die heist:"Use older (more compatible?) scanning method".Aber was des heist weis ich eben au ned.Ich hab halt kein Bock die ganze zeit auf den würfel zu starren....^^
 
jetzt versteh ich,
wird wohl ein Problem im ATI Tool sein,
ich persönlich ziehe Rivertuner vor, das bietet zwar keine Testfuntkion ist aber wesentlich besser geschrieben.

Tut mir leid, vll kann dir wer anders weiter helfen.
 
kein problem.
Ich übertakte auch mit RT nur testn eben mit AtiTool.
 
Die Fehler durch zu hohen Coretakt, welcher aber meistens sowieso zum "Freeze"+GPU Recover führt erkennt der ATI-Tool Scanner meistens so oder so nicht, ebenso wie die Artefakte bei zu hohem Shadertakt der nVidia-Gpus. Aber selbst wenn der Würfeltest keine Fehler zeigt heißt das noch nicht, dass die Karte mit den Werten stabil ist. Die 3DMarks sind meist noch sensibler in der Hinsicht. Du kannst auch mal mit dem FurMark testen, um die Stabilität bei maximaler Leistungsaufnahme zu testen. Da die Spannung beim RV670 wohl generell dynamisch geregelt wird sollte man da auch etwas differenzierter testen.
 
jo als nächster test wird der letzet Test im 3dMark herhalten( der mit dem Schnee).Ist doch der anspruchvollste oder?Was meinst du mit Spannung dynamisch geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach GPU-Architektur ist das unterschiedlich. Ich teste immer mit 03, 05 und 06. ;) - bei meiner 3850 reagierte der 05er immer am sensibelsten.

Je höher der Strom, desto höher ist beim RV670 auch die Spannung. Bei maximaler Belastung ist die Karte daher eventuell sogar stabiler als bei normaler 3D-Last.
 
naja also meine Spannung bleibt immer zwishcen 1,52 udn 1,54 Volt,des dürfte nicht so viel ausmachen.
Noch ne Frage zu der "old scanning Method":ist diese ungenauer als die andere methode? Mit der alten erhalte ich mit der HD 3870 keine Fehler mit der neuen schon.Liegt das an der Grafikkarte und kann ich die alte Methode getrost nutzen(in anderen benchmarks auch keine (mir) erkennbaren fehler)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben