Hochzeitsfotos mit Pentax K20D

Unau

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
64
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein paar Fragen an euch!:evillol:

Also, und zwar soll ich nächsten Monat bei der Hochzeit meiner Tante den Fotographen spielen! Und zwar ausschließlich Abends auf der Feier, morgens bei der Trauung muss ich leider arbeiten. :(

Zur verfügung habe ich die Pentax K20D meiner Tante mit folgendem Zubehör:
  • Kit Objektiv Pentax 18-55II
  • Kit Objektiv Pentax 50-200
  • Weitwinkel Pentax 12-24
  • Pentax-F 1:2,8 100mm Macro
  • Externen Blitz Pentax AF-540FGZ

Ich habe die Kamera jetzt schon eine Woche zum Testen hier bei mir und werde auch noch genug zeit haben um einiges ausprobieren, aber ich wollte euch einfach mal nach ein paar Tipps fragen bezüglich welches Objektiv bzw. welche Einstellungen ( Blendenvorwahl, Zeitvorwahl, etc. ...) ihr nehmen würdet. Besonders mit dem Einsatz des Blitzes tu ich mich im mom noch sehr schwer.

Also ich hoffe mal auf einige Tipps von Euch ;) die Tage werde ich auch mal ein paar Bilder im Bilder Thread posten...
 
Du hast keine richtige Erfahrung mit der Kamera und sollst die Hochzeitsbilder machen? ...... das würde ich mir aberr doppelt überlegen, da es dann noch um Bilder in Dunkler Umgebung geht!

MfG
 
Ja ich weiß ;) Aber ein Professioneller Fotograf steht so wie ich das verstanden habe nicht zur debatte und da ich am meißten "Erfahrung" beim Fotagrafieren innerhalb der Familie habe bin ich nunmal dazu eingeteilt worden ;) [gibt dort eh keinen Alcohol von daher hab ich jedenfalls was zu tun :freak::evillol:]
Und ich muss ja "nur" abends auf der feier Fotos machen, d.h. das ich genug zeit habe um rumzutesten und ich werde auf jeden fall versuchen voher mir einmal die örtlichkeiten anzugucken sowie mir den Abluf erklären zu lassen.
Also ich denke mal schon das ich das hinbekommen werde aber ein paar Tipps können ja nie Schaden ;)
 
Hi,

den Blitz auf jeden Fall indirekt abfeuert. Der AF540 sollte auch für hohe Decken genug Power haben. Mit Blitz sollten die beiden Kit von der Lichtstärke auch reichen, also je nach Größe der Location wählen. Ich würde die Blendenvorwahl nehmen und die Zeit mit Hilfe des Iso Wertes versuchen auf 1/60 -1/20 sec zu kommen um möglichst viel Umgebunglicht miteinzufangen.
 
leider hast du für solche Sachen kein besonders gutes Objektiv. Am besten wäre etwas zwischen 18-120mm, damit man Weitwinkel für Gruppenaufnahmen hat, aber auch ein Teleberreich um Leute aus der Distanz unbemerkt zu portraitieren.

An deiner Stelle würde ich das also Etappenweise machen :D
Erstmal durch die Leute gehen und "gestellte" Gruppen und Einzelportraits anfertgien. Danach wenn du ein paar Glückstreffer erwischt hast, würde ich das Tele nehmen um mehr Authentizität in die Bilderserie zu bekommen (vllt. sogar deinem Macro welches ja lichtstärker ist, denn im Telebereich kommst du mit deinen Blitz wohl nicht weiter...).

Aber bei der "1. Etappe" wirst du wohl auf dein Blitz angewiesen sein, und wie baXus schon sagte, den schön indirekt abfeuer damit du weichere Schatten bekommst, sonst wird die festliche Atmosphäre zerstört.

Sich mit der Örtlichkeit vertraut zu machen ist wirklich eine gute Idee! Dabei würde ich auch Ausschau nach interessanten Hintergründen mit möglichst wenig Details halten um eventuell Gruppenbilder zu arrangieren.

Meine Ausrüstungsempfehlung lautet also:

Dein Kit 18-55mm + Blitz für die 1. Etappe
dann das Macro 100mm 2,8 für ungestellte Portraits, mit dem in der Kamera integrieten Bildstabilisator dürftest du damit vernünftige Ergebnisse ohne Blitz erzielen können
 
Erstmal danke für die antworten und links :) das bringt mich doch schon ein ganzes stück weiter ...

@Nukleareswinterkind:
ungefär so hatte ich mir das auch vorgestellt, mal gucken evtl kann ich mir ja noch i-wo ein lichtstarkes objektiv leihen oder so, das macro wär echt perfekt wenn die brennweite nicht so groß wär :(

achja:
und zwar war ich jetzt am wochenende auf einer Party und hatte die DSLR natürlich zum testen mit
-> kit objektiv + AF450
und mir is aufgefallen das mindestens 30% der bilder ausschuss is weil der Autofokus schlciht und einfach versagt bei dunkler umgebung :( is das normal oder einfach nur ein einstellungsfehler meinerseits? wahrscheinlich hilft dann nur noch manuell zu fokussieren oder ?
 
Hi,

hat der Blitz kein Fokushilflicht abgegeben? Hast du die Fokusbestätigung abgewartet oder nur durchgedrückt?
 
Das Doppelzoomkit (18-55, 55-200) + Blitz (indirekt, möglichst gegen eine weiße Fläche, notfalls muss sich die Braut halt immer danebenstellen, wenn sie nicht gerade selbst das Motiv ist ;o) ) sollte eigentlich ausreichend sein. Bei Zeitautomatik (1-2 Blenden unterbelichtet) und etwa ISO800 solltest Du einen guten Mix aus Blitz und Umgebungslicht ohne allzulange Verschlusszeiten bekommen. DIE perfekte Einstellung gibt es natürlich nicht, am besten übst Du fleißig, um für verschiedene Situationen schnell zu einer passenden Lösung zu kommen. Insbesondere das richtige Blitzen will gelernt sein.
 
@Unau
Stell mal auf AF-S und versuchs noch einmal. Eigentlich sollte sie nur auslösen wenn der AF-Falle zuschnappt. Bei schlechtem Licht allerdings generell ein Problem. Hast du einen Aufsteck-Blitz mit AF-Hilfslicht? Das wäre in jedem Fall anzuraten.
 
Hallo,

ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und Erfolg. Ist eine heikle Sache als "Nichtprofi" solche Fotos machen zu "müssen".
Habe seit einem Jahr die Pentax K100D und habe sie noch lange nicht ausgereizt.

Nochmals viel Erfolg.

Ein gutes Forum ist übrigens das DSLR Forum im Netz http://www.dslr-forum.de/

Gruß
Didi
 
Also das das AF hilfslicht nur bei AS-F funtioniert hab ich inzwichen auch rausgefunden ;) ...aber inzwischen glaube ich das der blitz nich richtig funktioniert bzw. kaputt ist :(

der Blitz läd am anfang ganz normal auf wenn ich ihn einschalte wobei das auch relativ lange dauert im vergleich zum Anfang und wenn ich dann ein bild machen will zündet der Blitz entweder zu früh oder zu spät , jedenfalls bleibt das bild schwarz :(
einstellungen sind p-ttl ,brennweite auf auto und bei der K20D zum testen grüner modus

und nachdem der Blitz das erste mal gezündet hat fängt er wieder an zu laden und hört dann mitten drin auf und es geht nix mehr , erst wenn ich ihn aus und dann wieder anschalte :(

ich werd mich morgen mal mit meiner tante in verbindung setzten und zum händler fahren vielleicht weiß der ja mehr ...
ich meld mich wieder wenn ich was genaueres weiß ^^
 
Zurück
Oben