intel core2 x6800 erfahrungen

e-racer

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
109
hi,

wollte mal wissen wer von euch diesen prozessor besitzt oder hatte bzw welche
erfahrung ihr damit gemacht habt, und wie weit er zu übertakten geht!
von wo bis wo lässt sich der mulitplikator verstellen?
welcher prozessor ist vergleichbar mit diesem, und lohnt sich der kauf dieses
prozessors überhaupt?

mfg e-racer
 
Hatte die Möhre nicht. Was ich dazu sagen kann ist, dass:

1. jede CPU sich etwas anders verhält, d.h. keiner kann Dir sagen, wie hoch Dein X6800 gehen würde.

2. der Multi im Prinzip absolut frei wählbar ist, Du dann allerdings bei zu hohen Einstellungen einen netten Absturz bekommst :D

3. vergleichbar wäre ein E6850. Läuft auf 3GHz, hat allerdings keinen freien Multi.

4. es sich überhaupt nicht lohnt, da die CPU zu teuer ist (für wieviel € bekämst Du ihn?) und noch im veralteten 65nm-Prozess hergestellt wird.
 
Also 4ghz sind da durchaus drin einige kommen sogar auf 5ghz obwohl das wahrscheilich eher seltner ist, als Multi würd ich bei diesem Modell den 10er nehmen! Kommt ganz darauf an was dein Board als Fsb mitmacht, wenn es 500Mhz ohne Probleme schafft und der CPU gutmütig ist biste da schon 5ghz pro Kern! Aber um auszuprobieren was der höchste Multi ist kannste ja ma ins bios gehn und einfach den Multi solange erhöhen bis es nicht mehr geht aber ohne abzuspeichern! ;) Aber ich meine es ist 16-18, hast also genug Spielraum...

gruss
 
danke für die schnellen antworten!

das ist schon sehr aufschlussreich!
ich weiß jetzt nicht was er neu kostet, aber bekommen würde ich ihn für knappe 200 mükken!
laufen würde er wahrscheinlich auf einem p5e64 ws professional! ist aber noch nicht sicher!

hätte es halt mal gerne ausprobiert was bei dem geht! aber höchstwarhscheinlich ist es
wie ihr schon gemeint habt unwirtschaftlich, weil das teil auch so alt ist!

mfg e-racer
 
mmic29 hat im Prinzip schon alles gesagt - wenn du die CPU verhältnismäßig günstig kriegst machst nix falsch, aber ansonsten lohnt sich ein Kauf nicht.

EDIT:
e-racer schrieb:
würde ich ihn für knappe 200 mükken

Lohnt nicht ;). Ein E8400 kostet viel weniger und lässt sich auch sehr gut ocen.
 
unwirtschaftlich und unnötig, kauf dir einen modernen, neuen der reicht auch und für 200€ bkommst du einiges an leistung
 
200€ ist wohl wirklich nicht wirklich lohnend, aber 150€ wärn ok. Da es schon so ist das mit einem gescheitem Board 4ghz kein Problem ist, auch wie schon gesagt 5ghz wären drin. Den höchsten den ich gesehn habe war mit 5,5ghz pro Kern, also OC-Potenzial ist auf jeden Fall da, aber ob dir der freie Multie halt +80€ mehr Wert ist musst du selber entscheiden mit einem halbwegs gut e8400 bekommt du die 4ghz auch hin! Aber in der letzten Zeit haben die neuen ganz schön nach gelassen was oc angeht!

gruss

edit: Achja der Link funzt net!!!
 
Hi

ich hab einen. Hab ihn mir gekauft weil es zum damaligen Zeitpunkt die Leistungsfähige CPU unter der Sonne war. Zum übertakten kann ich nichts sagen da ich nicht take - wozu auch ?

4GHz sollten bein entsprechender Kühlung machbar sein. Und es kommt auch drauf an ob du bereit bist 800 eure für eine CPU auszugeben. Ich hab sie nicht bereut.
 
e-racer schrieb:
hätte es halt mal gerne ausprobiert was bei dem geht!

Hast du 'ne KoKü, oder weisst du wie man mit Trockeneis/LN2 umgeht? Konventionelle Kühlmethoden reichen da nicht aus.

Wenn du Erfahrungen mit extremen Kühlmethoden sammeln willst, hol dir lieber 'nen Pentium 4 für wenige € aus der Bucht - für den täglichen Gebrauch 'nen E8400 für 130€.
 
Also ich hatte den X6800 vor einiger Zeit mal und hatte den auf meinem P5WDH und nem FSB von 1600 MHz und ner Wasserkühlung stabil bei 4,2GHz laufen! Bestimmt wäre noch mehr Potenzial nach oben hin möglich gewesen, aber gebraucht habe ich dieses zusätzliche Potenzial nicht wirklich!
Und für 200€ kommt mir diese CPU mittlerweile auch schon zu tuer vor, wenn man sih mal die aktuellen Prozessoren so anschaut! Mehr als 170€ würde ich für den Prozzi nicht mehr ausgeben, auch wenn der früher mal das 5fache gekostet hat!
 
200€ sind für das Gebotene deutlich zu teuer, da ist auch der freie multi als Argument überflüssig. Einen weniger warm werdenden 45nm-Core2Duo kann man mit dem richtigen MoBo auch sehr gur übertakten und braucht sich keine Gedanken über WaKü etc. zu machen.

Den X6800 auf 4GHz zu bringen ist sicherlich möglich, nur mit Sicherheit nicht mehr luftgekühlt. :rolleyes:

@surfix: sorry, aber ein unübertakteter EE ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Wozu kaufen? Ich habe meinen damaligen E6700 ohne mich auch nur in den BIOS-settings besonders anzustrengen mit leichter vcore-Erhöhung schon mit 3,2GHz betrieben, was den X6800 locker übertroffen hat. Selbst mit dem unsäglichen CPU-level-up von ASUS ging das vollkommen stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die zahlreichen antworten!
ich hab die finger von ihm gelassen, und hab mir einen e8500 besorgt!
der läuft jetzt mit 3,97ghz! der ist echt klasse zum übertakten! ich meine das da noch
lange nicht alles aus ihm raus ist! mit wasserkühlung läuft der echt super da oben!
mit meinem board p5e64 ws pro bekomm ich sogar einen fsb von 2100 hin! aber da-
nach ist schluss! aber super ists trotzdem!

danke nochmal für die ratschläge!

mfg e-racer
 
Zurück
Oben