BIOS update machen? sinvoll oder nicht?

Hirte33

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
8
Hallo,

ich schlage micht mit der Frage rum, ob ich das BIOS meines Laptops updaten soll oder nicht.

Mein Laptop ist ein LG R500.

Ist es sinnvoll die Risiken eines Updates in kauf zu nehmen, um mehr Einstellungen zu haben und mehr Kompatibilität sowie Leistungssteigerung zu haben?

mfg Hirte33
 
Normalerweise denken sich die Hersteller etwas dabei wenn sie ein Biosupdate anbieten.

Es werden öfters einstellungen des Lüftermanagment verbessert.

Deshalb ein klares Ja von mir zum Update.
Welches Risiko soll denn damit verbunden sein?
Du läßt den Akku drinn,so kann kein Stromausfall dazwischen kommen, und startest die setup exe.
Fertig.

gruss
 
Risiko:

ja laut Zeitschrift, ist es so, dass man seinen USB-Stik mit der Software befüllen muss, und dann den Laptop neustarten soll. Dann wird das BIOS neu aufgespielt und alles ist happy.

Nur der Faktor X ^^....

naja also wenn das wirklich so leicht geht, dann welches BIOS soll ich nehmen? laut Wikipedia gibt es ja massig + die Opensurce....

mfg Hirte33
 
Hallo,

also zu einem Update des Bios würde ich nur greifen, wenn es Probleme gibt oder der Herstelle in der Liste der aktualisierungen etwas stehen hat, was meiner Meinung nach Sinn macht. Einfach auf der Homepage von LG mal ansehen, in welchem Update welche Funktion verändert wurde. Oft mals stehen da nur Kleinigkeiten, die nicht weiter wichtig sind.
 
Sehe ich auch so. Nur Updaten, wenn damit konkrete Probleme behoben oder allgemeine Verbesserungen eingeführt werden. Das Risiko eines fehlgeschlagenen Updates besteht immer, sei es auch noch so klein.
 
habe noch kein BIOS Update gemacht, was nicht sinnvoll war, aufgrund eben von problemen. mach es nur, wenn es echt probleme gibt damit
 
ok

aber jetzt mal die frage, wenn ich bei LGe.de richtig gesucht habe, dann stehen da keine Updates etc.
Die haben nur so eine Update Software.

Wenn ich ein Update mache, dann lad ich mir eine neuere Version von deren BIOS runter? oder kann ich mir auch einfach ein BIOS runterladen und installieren (wenn es mir gefällt und ich damit die erhofften neuen Funktionen bekomme).

mfg Hirte33

P.S.: ich habe das im Konjunktiv geschrieben, denn ich weiß den Spruch "never change a runing System" zu schätzem, ob wohl man ja mit einer Veränderung vielleicht noch mehr Leistung rausholen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach das update und gut, wie schon gesagt worden ist denkt der hersteller sich schon was bei dem update.
 
Man sollte immer Bios updaten denn es werden sicherheitslücken geschlossen die auch im Bios vorhanden sind, es kommem Driverupdates im Bios hinzu für zb. Arbeitsspeicher usw. Bios kann schneller gemacht werden und oft kommen auch neue Fetures hinzu für den laufenden Windowsbertieb...
Also immer Updaten Bios wenn das updaten einfach geht je nach Hersteller, passieren kann da in der Regel nix dabei.
Acer (mein Notebook) gibt 1x im Monat ne neues erweitertes Biosupdate raus und lade mirs immer!
 
Biosupdate grundsätzlich nur bei Problemen oder wenn im Changelog Verbesserungen stehen, von denen du profitieren wirst.

Leistungssteigerungen gibt es nur sehr sehr selten, und auch nur, wenn das Vorherige fehlerhaft war.


Warum willst du unbedingt ein Update machen? Klingt nicht, als hättest du es Probleme.
 
wir reden hier von einem notebook und nicht von eigens zusammengestellter hardware in einem desktop rechner.
 
wenn du update machst, dann akku+netzbetrieb!
allerdings würde ich dir auch nur zu einem Update raten, wenn du wirkliche Probleme hast, oder demnächst aufrüsten möchtest und dabei Komponenten sind, die laut herstellerwebsite nur mit einem anderen Bios laufen
@mario222 rede doch keinen müll, ein Bios-update bringt nur in extrem seltenen fällen wirkliche leistungssteigerungen, ein Bios-Update ist dafür gedacht, kompatiblität mit neuer Hardware zu schaffen und nicht, um leistung zu bekommen!
Features im laufenden Windowsbetrieb? auch müll, höchstens die lüftersteuerung und/oder energiesparmodie werden bei Notebooks hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

nein ich habe bisher keine Probleme, die auf das BIOS zurückzuführen wären.

Aber jetzt mal eine andere generlle Frage: wie ist das: wie isntalliere ich ein neues BIOS/Wie wird das geupdatet?

mfg Hirte33
 
illegalz schrieb:
@mario222 rede doch keinen müll, ein Bios-update bringt nur in extrem seltenen fällen wirkliche leistungssteigerungen, ein Bios-Update ist dafür gedacht, kompatiblität mit neuer Hardware zu schaffen und nicht, um leistung zu bekommen!
Features im laufenden Windowsbetrieb? auch müll, höchstens die lüftersteuerung und/oder energiesparmodie werden bei Notebooks hinzugefügt!

Also Müll reden tust ja wohl du...
In der Regel wird nix an der Lüftersteuerung gemacht weil die eh von anfang an so eingestellt ist das sie funktioniert.
Zb. wurde bei mir bei nem Biosupdate die SATAschnittstelle und PCI Express aktualisiert, die Thermaltabelle wurde aktualisiert, das Bios wurde modifiziert das ich jetzt auch die neuen Penryn CPU in mein Book einbauen kann obwohl dort ein Merom CPU drinnen ist, Penryn braucht andere Thermaltabelle, anderen Bios Treiber und andere Bioseinstellungen usw.. auch eion paar Sicherheitslücken wurden gestopft.

Nur so zum Spaß und weils den Herstellern zu langweilig ist in der Arbeit geben sie kein neues Biosupdate für deren Kunden heraus!!!

Also red keinen Müll das ich hier da Müll rede, und man wie du sagst nur Biosupdate machen soll wenn es schon zu spät ist und mal Probleme hat.
 
Was schreibst Du denn da? Sicherheitslücken im BIOS? Die sind ungefähr so zahlreich wie Eisbären in der Sahara. Und was interessiert es ihn, ob ein BIOS Unterstützung für neue CPUs bringt? Redet er davon, seine CPU auswechseln zu wollen?

Ausgerechnet im Punkt der Lüftersteuerung hast Du Unrecht. Denn die wird ganz gerne mal per Update geändert, etwa bei HP.

Dein Updatezwang hat die Ursache in nie enden wollender Unsicherheit, dass man womöglich etwas verpassen könnte. Lass andere damit aber in Ruhe, die unsicher sind, was sie da tun.
 
Manchmal sagt der Hersteller ja auch, was geändert wurde, aber leider halt auch nicht immer...
Ich mach meist das aktuelle BIOS drauf, aber ich merke ehrlich gesagt meist nichts.. auch bei meinem Laptop hatte ich nach dem BIOS-Update keine Vor- oder Nachteile gemerkt - warum denn auch.

@mario222: Sicherheitslücken im BIOS - das ist echt die größte Bedrohung die wir heute haben, ja... kannst ja mal konkret die gestopften Sicherheitslücken nennen...
Im Groben kann ich illegalz nur zustimmen...
 
mario222 schrieb:
Also Müll reden tust ja wohl du...
In der Regel wird nix an der Lüftersteuerung gemacht weil die eh von anfang an so eingestellt ist das sie funktioniert.
Zb. wurde bei mir bei nem Biosupdate die SATAschnittstelle und PCI Express aktualisiert, die Thermaltabelle wurde aktualisiert, das Bios wurde modifiziert das ich jetzt auch die neuen Penryn CPU in mein Book einbauen kann obwohl dort ein Merom CPU drinnen ist, Penryn braucht andere Thermaltabelle, anderen Bios Treiber und andere Bioseinstellungen usw.. auch eion paar Sicherheitslücken wurden gestopft.

Nur so zum Spaß und weils den Herstellern zu langweilig ist in der Arbeit geben sie kein neues Biosupdate für deren Kunden heraus!!!

Also red keinen Müll das ich hier da Müll rede, und man wie du sagst nur Biosupdate machen soll wenn es schon zu spät ist und mal Probleme hat.

Ach, hat das BIOS-Update dir neue Schnittstellen eingebaut?
Thermaltabelle....netter Neologismus. CPU-Treiber im BIOS?
Warum solltest du auch keinen Penryn einbauen sollen, die Architektur hat sich ja nicht entscheidend verändert.
Dazu muss dem BIOS nur mal mitgeteilt werden "Diese CPU gibt es jetzt. Spannung ist so und so".

Und die Sicherheitslücken hast du dir ja auch wunderbar aus dem Hut gezaubert...



Bei BIOS-Updates gilt nach wie vor, dass man solange keine Funktionen vermisst, die
ein Changelog aufführt: Never change a running System. Wenn es wichtige Bugfixes gibt,
oder die Kompabilitätsliste um neuere CPUs erweiter wurde, die man auch einsetzen möchte: Why Not.
Heute muss man ja auch nicht mehr zwangsläufig sein Diskettenlaufwerk auspacken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Sicherheitslücken hast du dir ja auch wunderbar aus dem Hut gezaubert

Der Sicherheitsexperte Kris Kaspersky, der übrigens nichts mit Eugene Kaspersky von Kaspersky Labs zu tun hat, will im Oktober auf der Hack In The Box-Sicherheitskonferenz in Kuala Lumpur, Malaysia, zeigen, wie Fehler in Prozessoren, sogenannte Errata, von Hackern ausgenutzt werden können. Mit bestimmten Codesequenzen wären diese Fehler beispielsweise über Java ausnutzbar. Einige Errata würden das System nur abstürzen lassen, andere erlaubten die volle Kontrolle über das System auf Betriebssystem-Level. Kaspersky will solche Angriffe auf komplett gepatchte Systeme mit Windows XP, Vista, Windows Server 2003 und 2008, Linux und BSD vorführen . Mac OS X sei dies ebenfalls möglich. Viele Fehler seien zwar über BIOS-Updates zu umgehen, aber nicht jeder Mainboardhersteller baue diese Workarounds ein und manche Fehler seien überhaupt nicht behebbar, so Kaspersky.

Quelle: Gamestar.de

Soviel mal dazu
 
Zurück
Oben